DAB+ (Digital Radio)

Zubehör für den Renault ZOE

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
fbitc hat geschrieben:hm, grad gegoogelt, der Link aus dem alten Beitrag von mir ist so nicht mehr verfügbar... :-(
scheinbar hat Renault in UK das Ding aus dem Programm genommen.
Schade, trotzdem danke fuer deine Muehe :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige

Re: DAB+ (Digital Radio)

acmator
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 15:38
read
...also der Zoe ist mein 3. Renault und der Radioempfang ist bei Renault immer deutlich schlechter als bei meinen anderen Autos. Das ist aber wohl bekannt und kann oft mit dem Einbau höherwertiger Antennen verbessert werden...würde mich nicht wundern wenn das auch bei dab so wäre....

Gruß
Jan

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Noritz hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:RTFM? :oops:
Ach was, gibt ja auch noch uns :) ;)
Manchmal kann das Leben so einfach sein, wenn man weiß, wie... ;)

Der Empfahng ist wirklich viel besser. Oder eben gar nicht da... :cry: Das ist aber wesentlich angenehmer als das nervige Rauschen und Knarzen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
esykel hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Nachrüstteil?
Ja Nachruestteil, geh mal zum Anfang des Threads zurueck.Da wurde das Thema gepostet.
LG esykel :mrgreen:
Meint ihr das Dension DAB+U? Das habe ich... Funktioniert mit einer aktiven Fensterantenne (auf dem Armaturenbrett ausgelegt) sehr gut... In und um München, Oberbayern und Niederbayern... Auch Berge sind in Sachen Empfangsqualität kein Hindernis... Nur Tiefgaragen und Tunnel bereiten Probleme...

Bin grad noch auf der Suche nach einem Y-USB-Kabel damit das Teil länger Strom bekommt - wenn der USB-Port vom R-Link den Strom abschaltet bootet das immer wieder neu und braucht dann 13 Sekunden um wieder Musik zu liefern... Und jedesmal wenn es gebootet hat simuliert es daß der USB-Stick neu eingesteckt wurde. Das disqualifiziert es leider für innerörtlichen Kurzstrecken... Aber ab 3 Minuten Fahrtzeit paßt's :-D

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: DAB+ (Digital Radio)

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Da mich der Radioempfang bei meiner Zoe (R240, BJ 2015) jeden morgen nervte (immer wenn ich aus der Tiefgarage rausfuhr, musste ich zigmal hin und her schalten, bis ich Radio hören konnte, sonst nur rauschen) habe ich jetzt DAB+ nachgerüstet.

Fiamm SM21 Tuner https://smile.amazon.de/gp/product/B07B ... UTF8&psc=1
Fiamm Glasklebeantenne https://smile.amazon.de/gp/product/B076 ... UTF8&psc=1
reVolt Dauerstromadapter https://smile.amazon.de/gp/product/B01H ... UTF8&psc=1

Den Strom hole ich mir hinter der Verkleidung vom USB Anschluss (direkt an die Stromversorgungskabel geklemmt).
Die Scheibenantenne befindet sich auf der Beifahrerseite, Kabel hinter der A-Säule versteckt.
Den Fiamm Tuner habe ich hinter dem Handschuhfach versteckt (Handschuhfach ausgebaut).

Außer der Scheibenantenne ist nichts davon sichtbar. Empfang und Steuerung über Bluetooth (R-Link Menü oder App).

Beim Starten braucht man etwas Geduld, bis sich die Bluetoothverbindung aufbaut, ansonsten top!

VG
Seb

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
Ich hab mich mit DAB noch nie wirklich beschäftigt :D

Was meint ihr zu den beiden Teilen aus Fernost?
https://www.banggood.com/Bluetooth-Hand ... 18168.html
https://www.banggood.com/Car-DAB-Receiv ... 43698.html
Würden dann recht preisgünstig über eine UKW Frequenz oder Klinke-Eingang einspeisen.
(und der USB wäre weiterhin frei)

Das Fiamm ist natürlich unschlagbar genial, aber da ist bei mir der Geiz ... :D
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das Konvertteil macht einen soliden Eindruck, die Umwandlung in FM wuerde ich nicht machen.Die direkte Einspeisung via Eingangsbuchse ist zuverlässiger und hat weniger Klangverlusste.Falls du das durchziehst wäre ich an deiner Erfahrung interessiert. :mrgreen: LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
Ich kann mich noch nicht so wirklich zwischen den beiden entscheiden :)
Der Schwanenhals hat seine Vorteile und ist günstiger, das zweite macht einen hochwertigeren Eindruck
Beide haben USB Saft ... wobei ich ja eh noch USB Buchsen ins Handschuhfach verbauen will. Gibt und nimmt sich dann auch nichts...
Klangqualität - das muss man dann mal austesten, wie gut der China-Chip dann arbeitet. Das ist, wie bei anderen Dingen auch***

Grund dafür wäre für mich eigentlich nur, zwischendurch mal vernünftige Sender zu hören.
Dieses Trallala, das heutzutage (seit Jahren) als Charts hoch und runter gejault wird, ist für mich persönlich (!) unerträglich.
Wie das (Idiocracy-like) Fernsehen - abgeschafft daheim.
Das ist immer der persönliche Geschmack. Der einzige Sender, zufällig im Kabel-Radio entdeckt, der noch nach meinem Geschmack arbeitet, ist BR1.
Eine Wohltat, wenn ich gen Süden fahre und das Radiomal wieder aufdrehen kann :D
Eben geschaut, BR1 ist im DAB+ mit dabei.




*** im analogen Kabel TV hatten wir mal bestechend gute Bilder, wenn man bedenkt, durch welchen Flaschenhals die Signale müssen. Während der Digitalisierung wurden dann die digitalen Sender in analog konvertiert eingespeist. Teilweise grauenvollst. Artefakte ohne Ende und je mehr digitale Sender dazu kamen, um so schmäler wurde die gesamte Bandbreite für das analoge TV. Ich brauch den digital Krempel nicht. Bei <94% Signalstärke ists vorbei. Analog kannste noch in s/w und mit Rauschen anschauen, wenn es sein muss.
Im Kino die gleiche Palette. "Analogfilm" wurde in den 90ern immer billiger im Osten der Welt kopiert und so war der Kontrast zur Digitalisierung für den unwissenden Besucher natürlich kolossal. Dass man noch gute 35mm Kopien erstellen konnte, zeigte sich in der parallel laufenden Alternative für 3D für 35mm Projektoren mit einem Split-Objektiv. Schon lange hatte ich so eine perfekte Abstimmung und Qualität nicht mehr gesehen. Dann war da mal noch ein von einem Parfüm Hersteller extra fürs Kino produzierter Spot (Kuppel mit Tiger und Jahreszeiten ... welcher Hersteller war das noch mal...) da konnte man direkt vor der Leinwand stehend kein einziges Kornrauschen wahrnehmen.
Es geht wenn der Wille da ist.
Aber heut muss ja alles billig und für die Masse sein. Wie die Technik; was man uns da alles kurzlebiges aufzwängen will... es lebe der Massenkonsum.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Der eigentliche Klang wird bei Umwandlung von Digital in ein FM Signal immer schlechter sein als mit dem Audiokabel.Durch Frequenzeinbrueche und Reflexionen ja auch logisch.Die Verluste am Audiosignal halten sich mit Kabel ja in Grenzen.Nicht zu empfehlen.Dann kannste ja gleich FM behalten.Das mit dem Geduedel in FM ist aber in DAB + nicht besser.Dann muesstes du dir schon einen Kultursender suchen.Das hat aber mit Analog/Digital nichts zu tun.Habe hier zu Hause auch nur Digital an, da gibts auch schlimme Sender.Schlagersender oder so ähnlich. :wand: :wand: :mrgreen: LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
esykel hat geschrieben:Der eigentliche Klang wird bei Umwandlung von Digital in ein FM Signal immer schlechter sein als mit dem Audiokabel.Durch Frequenzeinbrueche und Reflexionen ja auch logisch.Die Verluste am Audiosignal halten sich mit Kabel ja in Grenzen.Nicht zu empfehlen.Dann kannste ja gleich FM behalten.Das mit dem Geduedel in FM ist aber in DAB + nicht besser.Dann muesstes du dir schon einen Kultursender suchen.Das hat aber mit Analog/Digital nichts zu tun.Habe hier zu Hause auch nur Digital an, da gibts auch schlimme Sender.Schlagersender oder so ähnlich. :wand: :wand: :mrgreen: LG esykel
Das hatte ich ja gar nicht geschrieben ... bspw. der Empfang von BR1 hört weit hinter HN auf ... im Raum HD ist es leider eine "kulturelle Wüste" - SWR4 geht meist noch (Schlager) ... manchmal. :lol:
Das ist dann immer wie ein Willkommensgruß des Südens, wenn man auf der Fahrt dort hin dann den BR1 einstellen kann ;)

Ich habe vorhin mal den Schwanenhals-DAB bestellt, mal schauen.

Klar, bei jeder Konvertierung gibt es Verluste, liegt in der Natur ;) Aber gutes FM reicht mir vollkommen aus.
Das Audiosystem von Zoe ist zwar nicht das Beste, aber muss sich auch nicht verstecken. (mich hat das Bose der Leih-Zoe jetzt nicht besonders beeindruckt, drum auch ne Intense genommen)
Und wenn ich es orchestral krachen lassen will, mache ich daheim Krawall.

Werde das mal so und mal so austesten und berichten. Dauert halt mal gute 2 Wochen, bis das da ist.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag