EInparkhilfe PDC (hinten) nachrüsten. Welche Anzeige (akustisch und/oder optisch) gibt es beim original ?

Zubehör für den Renault ZOE

EInparkhilfe PDC (hinten) nachrüsten. Welche Anzeige (akustisch und/oder optisch) gibt es beim original ?

E-Gerd-21
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 08:57
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Hallo,
meine (aus Frankreich importierte) Zoe hat keine Einparkhilfe. Ich möchte dies nachrüsten und dabei nahe am Original bleiben.
Dazu meine Fragen:
1. Welche Anzeigen (akustisch und/oder optisch) gibt es bei der ZOE, die ...
a) ab Werk nur mit Einparkhilfe ausgestattet ist ?
b) ab Werk mit Einparkhilfe UND Rückfahrkamera ausgestattet ist ?
2. Wird bei b) der Abstand auch optisch im R-Link Display abgezeigt ?
3. Gibt es beim akustischen Signal einen extra Lautsprecher ? Wo sitzt dieser ?
4. Sind die Einparkhilfen für a) und b) underschiedlich ?
Danke für euer Feed-back.
Gerd
Zoe-R90 Zen mit 41kWh
Anzeige

Re: EInparkhilfe PDC (hinten) nachrüsten. Welche Anzeige (akustisch und/oder optisch) gibt es beim original ?

USER_AVATAR
  • DerFl0
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 19:40
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Unser ZOE mit serienmäßiger Einparkhilfe unterstützt akustisch und gleichzeitig optisch durch Anzeige des Abstands zum Hindernis im R-Link. Eine Rückfahrkamera haben wir nicht, ich vermute aber, dass die Einparkhilfen identisch sind.
Seit 2021 | Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 | 44 kW | Bild
Seit 2021 | VW Sharan 2.0 TDI 4MOTION | 135 kW | Bild

Re: EInparkhilfe PDC (hinten) nachrüsten. Welche Anzeige (akustisch und/oder optisch) gibt es beim original ?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Es werden die Lautsprecher hinten richtungsabhängig und mit abgesenktem anderen Audiopegel genutzt.

Re: EInparkhilfe PDC (hinten) nachrüsten. Welche Anzeige (akustisch und/oder optisch) gibt es beim original ?

E-Gerd-21
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 08:57
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Danke für die Antworten soweit. Damit ist erst mal klar, dass das von Renault angebotene Nachrüsteset mit ausschließlich akustischer Warnung (Teile-# 820 137 3014) nicht in Frage kommt.

Welche Teile brauche ich denn für die originale Einparkhilfe mit akustischer und optischer Anzeige ? Ich vermute mal
1. (Ultraschall-) Sensoren 4x (Teile-# 284 429 097 R)
2. Kabelbaum um die 4 Sensoren hinter der Stoßstange zusammenzufassen (Teile-# # 240 151 129 R)
3. Steuergerät (Teile-# 259 906 372 R)
4. Freischaltung im R-Link mittels entsprechender Software

Was fehlt noch ?
Was ich (noch) nicht verstehe:
Passt denn der Steckverbinder von 2 (Kabelbaum) zum Steckeranschluss von 3 (Steuergerät) ? Auf Photos im www sieht es nicht danach aus. Gibt es dafür noch ein weiteres Stück Kabel mit Adapter. Das wäre ja auch nötig, um das Steuergerät mit dem CAN-Bus zu verbinden. Ich vermute mal, dass die Abstandsinformationen via CAN-Bus vom Steuergerät (3) zum R-Link-Infotainment übertragen werden. Wo sitzt eigentlich dieses Steuergerät ? Hat jemand ein Photo im eingebauten Zustand ?

Gruß E-Gerd-21
Zoe-R90 Zen mit 41kWh

Re: EInparkhilfe PDC (hinten) nachrüsten. Welche Anzeige (akustisch und/oder optisch) gibt es beim original ?

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Wenn du dir die Mühe machst, würde ich dir empfehlen direkt die Kamera mitzunehmen. Der Sichtbereich hinten aus der Zoe ist nicht gerade eine Offenbarung. Beim Einpakren hilft die Kamera ungemein.

Re: EInparkhilfe PDC (hinten) nachrüsten. Welche Anzeige (akustisch und/oder optisch) gibt es beim original ?

E-Gerd-21
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 08:57
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
BigBubby hat geschrieben: Wenn du dir die Mühe machst, würde ich dir empfehlen direkt die Kamera mitzunehmen. Der Sichtbereich hinten aus der Zoe ist nicht gerade eine Offenbarung. Beim Einpakren hilft die Kamera ungemein.
Die Rückfahrkamera werde ich auf jeden Fall mitmachen. Dafür gibt es auch gute Anleitungen hier im Forum. Für die Ultraschall-Sensoren bräuchte ich noch etwas Hilfe.
Wo sitzt die entsprechende Steuereinheit (ECU) und wie wird diese angeschlossen ? Vielleicht hat ja jemand ein entsprechendes Photo.
Zoe-R90 Zen mit 41kWh

Re: EInparkhilfe PDC (hinten) nachrüsten. Welche Anzeige (akustisch und/oder optisch) gibt es beim original ?

E-Gerd-21
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 08:57
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
PhotoPictureResizer_190525_194338061_crop_2343x1440.jpg
Ich bräuchte hier noch etwas Unterstützung. Ich bräuchte ein Photo der entsprechenden ECU (Teile Nr. 259 906 372R), das dem man auch die Anschlüsse des Kabelbaums sieht. Ich vermute, dass die ECU hinter der linken Verkleidung des Kofferraums sitzt. Könnte mir jemand MIT Einparkhilfe davon ein Photo machen? Bei mir sieht es dort OHNE Einparkhilfe so auch: (siehe Photo)
Gruß Gerd
Zoe-R90 Zen mit 41kWh

Re: EInparkhilfe PDC (hinten) nachrüsten. Welche Anzeige (akustisch und/oder optisch) gibt es beim original ?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Hier das gewünschte Bild mit dem Steuerteil. Der Stecker davon kommt aus dem Hauptkabelbaum. Wenn du diesen nich hast wird es wohl nix.
Dateianhänge
IMG_20190530_113710[1].jpg
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: EInparkhilfe PDC (hinten) nachrüsten. Welche Anzeige (akustisch und/oder optisch) gibt es beim original ?

E-Gerd-21
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 08:57
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Athlon hat geschrieben: Hier das gewünschte Bild mit dem Steuerteil. Der Stecker davon kommt aus dem Hauptkabelbaum. Wenn du diesen nich hast wird es wohl nix.
Danke für das Photo. Nein den Stecker habe ich nicht in meinem Hauptkabelbaum (Teilenummer 241 632 830R). Bei einem Hauptkabelbaum mit der Teilnummer 241 632 655R ist der wohl dabei. Das habe ich parallel zu deinem Post rausgefunden. Den habe ich aber nicht.
Ohne STROMLAUFPLAN komme ich nicht weiter. Mit Stromlaufplan könnte man entsprechend "nachverkabeln". Weiß jemand wie ich an einen STROMLAUFPLAN kommen kann ?
Gruß Gerd
Zoe-R90 Zen mit 41kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag