Kofferraum endlich aufgeräumt

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kofferraum endlich aufgeräumt

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Was mir bei den Bildern spontan einfiel: Warum müssen wir das eigentlich alles selbst bauen und die Sachen mit uns herumschleppen? Warum bieten die Hersteller das nicht einfach an? Ich will ja auch nicht ständig Tesla erwähnen, aber... die haben das mit ihrer UMC-Einheit schon recht komfortabel gelöst mit den verschiedenen Steckeraufsätzen...

Ich würde mir ja zumindest wünschen, dass Renault im ZOE einen kleinen Haken, eine kleine Bucht o.ä. vorgesehen hätte, wo man das Ladekabel verstaut und immer verfügbar hat. Das mit der "Wir legen da einfach mal ne Tasche in den Kofferraum" (, in die das Kabel sowieso nur mit sehr viel Aufrollmuße wieder hereinpasst)... finde ich irgendwie... Abzüge in der B-Note... Denn Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste fliegen da auch noch rum - und das ist für die Hersteller ja jetzt nicht neu, dass man sowas im Auto dabei haben muss.
Anzeige

Re: Kofferraum endlich aufgeräumt

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Geracher hat geschrieben: @STEN
Donnerwetter da hast ja einiges an Ladetechnik drin, darf ich fragen was das alles gekostet hat?
Das Siemens Schuko-Teil gibts für Siemensangehörige für ca 380€. Bei den kleinen Boxen kann man ca. mit 400€ pro Box
fürs Material ansetzen. Alle Komponenten sind inzwischen bei Ebay / Amazon und vielen anderen Online-Händlern
zu beziehen.

Hier wird gerade was in der Bucht angeboten: EBAY
Zuletzt geändert von STEN am Di 29. Jul 2014, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Kofferraum endlich aufgeräumt

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:Was mir bei den Bildern spontan einfiel: Warum müssen wir das eigentlich alles selbst bauen .
Da gebe ich Dir recht - eigentlich hat nur der SMART hier eine akzeptable Lösung in der Heckklappe.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Kofferraum endlich aufgeräumt

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich bin ganz zufrieden mit der Alubox. :) Damit ist alles in und Rundherum verstaut.
siehe http://www.goingelectric.de/forum/post9 ... aum#p98427

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Kofferraum endlich aufgeräumt

USER_AVATAR
read
Vielleicht ein geteilt aufklappbarer Deckel. Dann müsste man nicht immer den Kofferraum leer räumen, um an das Kabel zu kommen. Links ein kleines Fach für das Typ2-Kabel und rechts ein größeres für Notladekabel und Adaptergedöns.
Vielleicht nutze ich meine erste Urlaubswoche dafür mich mal im Baumarkt inspirieren zu lassen.

Hat jemand Vorschläge für das Material? Kompromiss aus Gewicht, Stabilität und Verarbeitbarkeit?
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Kofferraum endlich aufgeräumt

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Eine Siebdruckplatte (möglichst dünn ca. 12 mm) wurde in einem Stück mittels eigener Schablone mit einer Stichsäge zugeschnitten. Die Form zu finden ist etwas kniffelig, wenn man darin ungeübt ist..so wie ich. Drei Fächerdeckel wurden von mir ausgeschnitten...frei Hand...schnell hingepfuscht... ;) ähnlich wie bei Backskisten auf Booten. Die Deckel sind nur aufgelegt...ohne Scharniere. Jedes Fach ist separat zugänglich. Drei volle Mineralwasserkisten passen ganz knapp auch noch darauf, ohne lästige Stufe....ist gut für den Rücken. Ein rutschfester Fussabstreifer von Ikea für 2 Franken verhindert ein Rutschen der Wasserkästen. Sieht nicht besonders chic aus, ist aber funktionell. Darunter sind drei Plastikkisten aus dem Baumarkt/ Bauhaus in welchen der Adapter und Kabelzoo schlummert, ebenso Warndreieck und Verbandskasten. Bei ganz unsicheren Fahrten, was die Ladesituation angeht, auch eine Abschleppstange. :mrgreen:

Viel Spass beim Basteln. :ugeek:.

Re: Kofferraum endlich aufgeräumt

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab mir was aus ein paar Sperrholzbrettern zusammengeschraubt.

2 lange Bretter einmal hinter dem Rücksitz und eins bei der Stoßstange.

aus Reststücken 2cm breite Streifen geschnitten und die so an die langen Bretter geschraubt, dass ich da insgesamt 4 Querbretter reinstecken kann.

Die äußeren Querbretter ca. 8cm von den Kofferraumseitenwänden eingeschoben, die anderen 2 so aufgeteilt das ich links ein großes Fach für 10m Verlängerung 5x6² habe.
In der Mitte ist Platz für Adapter 32/16, CEE/Schuko usw.
Rechts kommt die crOhmbox rein.

Abgedeckt wird der Rahmen mit 2 Platten. Die eine Überdeckt Verlängerung und Adapter, die andere die crOhmbox.
Links und rechts gehen die Abdeckungen nur so weit wie die Querbretter.

Links in dem "Loch" habe ich Warndreieck, Verbandkasten und eine Rolle Küchentücher untergebracht.
Rechts kann man den unteren Teil vom Ladekabel reinlegen.

Vorteil: Auch bei beladenem Kofferraum kommt man an das normale Ladekabel und kann an Ladesäulen anstecken ohne den halben Kofferraum ausräumen zu müssen.
Dasselbe gilt für Warndreieck/Verbandkasten. Wenn man dran muss, einfach das Gepäck etwas zur Seite schieben.
Da der Spalt nur etwa 8cm breit ist kann man Taschen und Getränkekisten gut darüberstellen bis an die Seitenwand des Kofferraums.

Wenn gewünscht, kann ich am Wochenende mal ein paar Bilder machen und einstellen.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Kofferraum endlich aufgeräumt

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:Was mir bei den Bildern spontan einfiel: Warum müssen wir das eigentlich alles selbst bauen und die Sachen mit uns herumschleppen? Warum bieten die Hersteller das nicht einfach an? Ich will ja auch nicht ständig Tesla erwähnen, aber... die haben das mit ihrer UMC-Einheit schon recht komfortabel gelöst mit den verschiedenen Steckeraufsätzen...
Naja, ganz so ist es auch nicht - beim Model S sind die Ablagemöglichkeiten vorne eine Frechheit... da ist eine große "Fläche" an der Mittelkonsole, wo dann das Zeug ohne Halt herumkugelt... die beiden S-Fahrer die ich kenne, haben beide eine Fächerlösung im Eigenbau (der eine hat so eine Art Filztasche, der andre eine professionellere Lösung aus Holz mit Lederüberzug)....
Es kann offenbar aus Entwicklungs/Geldgründen nicht auf alles Rücksicht genommen werden - leider.
Ich verstehe ja nach wie vor nicht, warum es für das ganze Kabelzeugs kein "Aussenfach" gibt - in den Pufferzonenbereichen der Stoßstangen oder Motorraum wäre ja einiges an Platz dafür..

Werd mir wohl auch früher oder Später einen doppelten Boden einbauen...

Re: Kofferraum endlich aufgeräumt

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@LX84: Ich meinte lediglich die Einfachheit, dass ich vorgefertigte Stecker (CEE, Schuko) einfach an die UMC stecken kann und nicht ne ganze mobile Ladebox transportieren muss, um einen CEE-Anschluss zu nutzen.

Mit der Ablage im Model S hast du recht. Da passt zwar viel rein, aber sortiert oder ordentlich ist es nicht. Und nach dem Beschleunigen sieht es auch immer anders aus, als vorher ;-)

Re: Kofferraum endlich aufgeräumt

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:@LX84: Ich meinte lediglich die Einfachheit, dass ich vorgefertigte Stecker (CEE, Schuko) einfach an die UMC stecken kann und nicht ne ganze mobile Ladebox transportieren muss, um einen CEE-Anschluss zu nutzen.

Mit der Ablage im Model S hast du recht. Da passt zwar viel rein, aber sortiert oder ordentlich ist es nicht. Und nach dem Beschleunigen sieht es auch immer anders aus, als vorher ;-)
Achso, das hab ich wohl falsch verstanden, dachte das war auf den Stauraum im Kofferruam bezogen :roll:
Ja das stimmt schon, die UMC ist relativ elegant - leider halt ja nur 11kW...

Ich finde zB die Juice-Booster schon auch sehr elegant und kann eben 22kW. Ist für alle Dreh- und Normalstromlader -Autos tauglich - und man kann sich seinen eigenen günstigen Adapter zB von CEErot auf CEE blau auf SchuKo im Baumarkt kaufen(dann sinds auch nur 2 Adapter). So ist man nicht auf Markenzubehör angewiesen, und kann gegebenenfalls fürs Ausland auch spezielle Adapter beziehen ...

Tesla ist halt Apple der Autobranche... schönes Design und funktionelles Produkt, das jedoch seinen Preis hat :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag