Anhängerkupplung beim ZOE?

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Schon alleine den Benzin- oder Ölkanister im Innenraum währe mir zuwider.
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020
Anzeige

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Steff hat geschrieben:Schon alleine den Benzin- oder Ölkanister im Innenraum währe mir zuwider.
Geht leider nicht ganz ohne. Wir haben Eine Stihl Elektro mit 2 Akkus, einmal 20 Ah und einmal 30 Ah. Bei der Kälte halten die nicht dickes Holz kannst du nicht damit sägen. Also mussten wir uns notgedrungen noch eine Verbrennungs-Motorkettensäge holen. Zum Entasten ist die Elektro super.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
@wischi
Notbremsung darfste aber damit nicht haben, dann ist die Rübe ab.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
Steff hat geschrieben:Schon alleine den Benzin- oder Ölkanister im Innenraum währe mir zuwider.
Hab das Problem auch mit meinem Flugmotor. Da darf ich den empfindlichen GFK Tank auch nicht längere Zeit fest verschließen, weil der sonst zu viel Druck bekommt. Das riecht dann schon nicht wenig. Insofern freue ich mich darauf, wieder eine Ahk zu haben.
Kommt aber an den nächsten Erstwagen, weil damit auch vor allem Fahrräder auf Langstrecken transportiert werden sollen. Und zwei Autos mit Ahk brauchen wir dann doch nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • wischi
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 15:25
  • Wohnort: Ferschnitz
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:@wischi
Notbremsung darfste aber damit nicht haben, dann ist die Rübe ab.
Du hast recht aber die Reise mit 4 derartiger Fuhren ging jeweils nur 1 Kilometer
Ein bisserl Restrisiko gibt es bei jedem Schritt im Leben ;)
Renault Zoe Q210 seit 12/2014 Kia E-Niro Titan weiss seit 05/2019

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • MarkusM
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Di 16. Jan 2018, 17:04
  • Wohnort: Heidenheim (a. d. Brenz)
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Info/Erfahrung zur Zulassung der AHK hier in Heidenheim (a.d. Brenz).

Ich wollte bei der Erstzulassung der Zoe gleich die AHK eintragen lassen, aber ohne "Begutachtung der Änderung" durch den TüV geht's auch hier nicht. Und ohne Zulassung einfach zum TüV... :D

D.h. zuerst die "normale" Zulassung, dann erst zum TüV (80 EUR) - 10 min angucken durch TüV-Ingenieur "viel sieht man ja nicht" - und dann wieder zur Zulassungsstelle (15 EUR).

Aber jetzt ist alles offiziell.

Nochmal Danke an das Team in Hallbergmoss, :thumb:

Gruß
Markus
uns auf Twitter verfolgen --> www.twitter.com/FamilieZoe

Twitter-admin "solar mobil Heidenheim e.V." --> www.twitter.com/SolarMobilHDH

Kia e-Niro 64 Spirit 08/2020-
Renault ZOE Q90 Intens mit AHK 02/2018-10/2020

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • MarkusM
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Di 16. Jan 2018, 17:04
  • Wohnort: Heidenheim (a. d. Brenz)
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Heute war die Anhängerkupplung das erste Mal im Einsatz.

Mit einem geliehenen Fahrradträger habe ich ein Fahrrad zum großen Fahrradmarkt transportiert.
Das Fahrrad hätte mit umgeklappter Rückbank auch noch in das Auto gepasst, aber die Kupplung sollte auch mal eingeweiht werden. Außerdem haben meine Sohn und ich das Auto innen am Samstag erst frisch geputzt :)
Dateianhänge
20180408_094135k.jpg
Zoe mit AHK und Fahrradträger
uns auf Twitter verfolgen --> www.twitter.com/FamilieZoe

Twitter-admin "solar mobil Heidenheim e.V." --> www.twitter.com/SolarMobilHDH

Kia e-Niro 64 Spirit 08/2020-
Renault ZOE Q90 Intens mit AHK 02/2018-10/2020

sOT (war Re: Anhängerkupplung beim ZOE?)

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben:
Steff hat geschrieben:Schon alleine den Benzin- oder Ölkanister im Innenraum währe mir zuwider.
Geht leider nicht ganz ohne. Wir haben Eine Stihl Elektro mit 2 Akkus, einmal 20 Ah und einmal 30 Ah. Bei der Kälte halten die nicht dickes Holz kannst du nicht damit sägen. Also mussten wir uns notgedrungen noch eine Verbrennungs-Motorkettensäge holen. Zum Entasten ist die Elektro super.
Das ist für mich ja immer diese eklatante Widerspruch: da hat man schon massig kWh in der Antriebsbatterie um theoretisch stundenlang zu arbeiten und kann die nicht für den mobilen Einsatz von Netzgeräten wie z.B. eine 230V-AC-Elektrokettensäge, was eben kein Akkuspielzeug ist, nutzen.
Wenn ich mein Elektroauto bekomme, dann werde ich einen Konverter einbauen (ggf. mit stärkerer 12V-Batterie) der mir Netzstrom für mindestens eine Elektrokettensäge liefert. Ich hab noch alte 2-Takt-Geräte, aber da kauf ich nix Neues mehr. Stattdessen hab ich inzwischen fast alles nochmal als reines 230V-AC-Elektrogerät. Ich kann es kaum erwarten damit in-the-middle-of-nowhere zu arbeiten.

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Der DCDC-Wandler der ZOE liefert 3 kW. Das sollte für jegliches Werkzeug mit einem Schukostecker reichen...
Man muss nur den passenden Wechselrichter anklemmen.
Vom Wirkungsgrad wollen wir dabei natürlich nicht reden. Aber bei Explosionsmotororen macht man das ja auch nicht...

Re: sOT (war Re: Anhängerkupplung beim ZOE?)

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
orinoco hat geschrieben:
ElektroAutoPionier hat geschrieben:
Steff hat geschrieben:Schon alleine den Benzin- oder Ölkanister im Innenraum währe mir zuwider.
Geht leider nicht ganz ohne. Wir haben Eine Stihl Elektro mit 2 Akkus, einmal 20 Ah und einmal 30 Ah. Bei der Kälte halten die nicht dickes Holz kannst du nicht damit sägen. Also mussten wir uns notgedrungen noch eine Verbrennungs-Motorkettensäge holen. Zum Entasten ist die Elektro super.
Das ist für mich ja immer diese eklatante Widerspruch: da hat man schon massig kWh in der Antriebsbatterie um theoretisch stundenlang zu arbeiten und kann die nicht für den mobilen Einsatz von Netzgeräten wie z.B. eine 230V-AC-Elektrokettensäge, was eben kein Akkuspielzeug ist, nutzen.
Wenn ich mein Elektroauto bekomme, dann werde ich einen Konverter einbauen (ggf. mit stärkerer 12V-Batterie) der mir Netzstrom für mindestens eine Elektrokettensäge liefert. Ich hab noch alte 2-Takt-Geräte, aber da kauf ich nix Neues mehr. Stattdessen hab ich inzwischen fast alles nochmal als reines 230V-AC-Elektrogerät. Ich kann es kaum erwarten damit in-the-middle-of-nowhere zu arbeiten.
Zum endasten oder Hecken stützen mag das vielleicht funktionieren, aber 100 meter vom nächsten Weg mitten im Wald richtig Holz machen eher nicht. Da nehme ich den Gestank und Krach noch etwas in kauf.
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag