"gelöst" CanZE: Firmware u. Klima auslesen geht nicht mehr

Zubehör für den Renault ZOE

"gelöst" CanZE: Firmware u. Klima auslesen geht nicht mehr

USER_AVATAR
  • E-Stefan
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:31
  • Wohnort: Gerstungen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Leute,

da ich scheinbar auch so ein Heizungsproblem renault-zoe-probleme/problem-mit-heizung-t8057-860.html habe, wollte ich die Firmware auslesen und den Bereich "Klima" mir anschauen.

1. Nun habe ich bemerkt, dass mir CanZE keine Firmware mehr anzeigt, da kommt einfach nix.
2. Bei der Beobachtung von "Klima" stockt die Anzeige der Werte sehr oft. So wird mir meist keine Außentemperatur angezeigt (steht meist "NaN") und im Bereich beim Compressor RPM erscheinen nur sporadisch Werte obwohl dieser nachweislich läuft (hört man ja).

Es hat jedoch mal alles problemlos funktioniert (zuletzt etwa vor 4 Wochen). Alle anderen Werte zeigt mir die App problemlos an.

Habe vor kurzem Mein Handy gewechselt, ist jedoch das gleiche Modell wie vorher. Denke auch, dass ich die Einstellungen soweit gleich habe wie vorher.

Hat da jemand evtl einen Tipp?
Zuletzt geändert von E-Stefan am Fr 13. Okt 2017, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

ZOE Intens R240 - Black-Pearl - seit 07.2017 (verkauft)
ZOE Intens R135 Z.E.50 - Titanium-Grau - seit 24.03.2020
Anzeige

Re: CanZE: Firmware u. Klima auslesen geht nicht mehr

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich kann das bestaetigen. Ist mir schon vor 2 Wochen aufgefallen dass die Firmwareversionen nicht mehr gelistet werden. Keine Ahnung woran das liegt, aber ich tippe auf ein update von CanZE vor laengerer Zeit.

Re: CanZE: Firmware u. Klima auslesen geht nicht mehr

USER_AVATAR
read
In der Tat hat sich vor Monaten die Bedienung von CanZE beim Auslesen der Firmware geändert.
Früher hat es mal so ausgesehen:
Firmware vor Update.png
Alte CanZE Version
Jetzt muß man erst auf den Text für das jeweilige Steuergerät tippen, erst dann erscheint ganz unten die ausgelesenen Informationen des Steuergeräts. Ich habe gerade leider keinen passenden Screenshot da.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CanZE: Firmware u. Klima auslesen geht nicht mehr

Jack.GeR
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 21:02
read
So schaut es momentan bei mir aus. Mit drauftippen funktioniert es. Ich hoffe bei Dir auch?
Dateianhänge
CanZE neu.png
CanZE neues Design

Re: CanZE: Firmware u. Klima auslesen geht nicht mehr

USER_AVATAR
  • E-Stefan
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:31
  • Wohnort: Gerstungen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
danke für diese Anstupser. Klar muss man auf den Eintrag tippen, dann steht unten ja alles dazu, sorry. :oops:

Habt ihr auch gelegentlich Probleme mit den Werten unter "Klima"? Sind die einzigen die immer hängen und die Compressor Drehzahl erscheint so gut wie nie.
Gruß Stefan

ZOE Intens R240 - Black-Pearl - seit 07.2017 (verkauft)
ZOE Intens R135 Z.E.50 - Titanium-Grau - seit 24.03.2020

Re: CanZE: Firmware u. Klima auslesen geht nicht mehr

USER_AVATAR
read
E-Stefan hat geschrieben:Habt ihr auch gelegentlich Probleme mit den Werten unter "Klima"? Sind die einzigen die immer hängen und die Compressor Drehzahl erscheint so gut wie nie.
Hallo E-Stefan,
ich fühle mit Dir.

Also mit der Anzeige unter "Klima" muss man(n) sehr viel Geduld aufbringen, irgendwann kommen auch mal Werte.
Die Außen- und Innentemperatur sind die unzuverlässigsten.
Alles irgendwie eher zufällig und nicht zeitlich vorhersehbar :roll:
CanZE_Klima.jpg
CanZE_Klima.jpg (37.32 KiB) 2031 mal betrachtet
Und wenn es dann mal geht, kommt auch bald ne Fehlereinblendung :evil:

Kann aber nicht einschätzen, ob das jetzt "schlechte Umsetzung" der Entwickler ist oder seitens Bussystem nur so sporadisch kommt.
Ich hatte mir insgesamt mehr von diesem CanZE-Projekt (renault-zoe-zubehoer/hacking-into-zoes- ... ZE#p235072) erhofft, dachte definitiv daran, ein "Gerät" mit 10" Bildschirm mit dieser App dauerhaft in der ZOE zu montieren ... aber davon bin ich abgekommen :cry:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 18.000km im 1. Jahr - CanZE (V1.25) mit KW902 ELM327 (27.01.2017) R-Link 16GB SDHC Class 4

Re: CanZE: Firmware u. Klima auslesen geht nicht mehr

USER_AVATAR
read
Black_Pearl_2016 hat geschrieben:Kann aber nicht einschätzen, ob das jetzt "schlechte Umsetzung" der Entwickler ist oder seitens Bussystem nur so sporadisch kommt.
Die Daten vom Klimasteuergerät kommen vergleichsweise nur selten über den CanBus, das hat der CanZE Entwickler mal geschrieben, ich meine nur 1x pro Minute. Liegt also nicht an der App.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CanZE: Firmware u. Klima auslesen geht nicht mehr

USER_AVATAR
  • E-Stefan
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:31
  • Wohnort: Gerstungen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo ihr,

also war vorgestern in der Werkstatt zwecks Update Klima und LBC2.

Die Sache mit den Werten bei CanZE sind in sofern besser geworden, als dass ich nun endlich mal eine Grafik für den Comressor bekomme. Da kann man nun auch sehen, das der mal an und mal aus geht und sich auch die Drehzahl ändert.
Wie aber auch von TomTomZoe geschrieben, scheint das nicht regelmäßig zu sein, aber es kommt wenigstens was.

Die werte der Temperaturen hingegen ändern sich fast sofort. Das kann ich gut beobachten, wenn zB eine andere Temperatur angewählt wird, da zeigt es auch sofort den neuen Wert an.

Ich denke, dass ich dieses Thema somit auch als "gelöst" markieren kann.

Danke euch für die Unterstützung!
Gruß Stefan

ZOE Intens R240 - Black-Pearl - seit 07.2017 (verkauft)
ZOE Intens R135 Z.E.50 - Titanium-Grau - seit 24.03.2020

Re: CanZE: Firmware u. Klima auslesen geht nicht mehr

USER_AVATAR
read
Black_Pearl_2016 hat geschrieben:Und wenn es dann mal geht, kommt auch bald ne Fehlereinblendung :evil:
Die Einblendung von Fehlern bzw. fehlerhaften Datenpaketen kannst Du in CanZE abschalten: Einstellungen -> Log Level = None :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag