CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Zubehör für den Renault ZOE

CanZE: Dongle funktioniert nicht?

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

nachdem ich nun schon den 2. Dongle bestellt habe schaffe ich es leider immer noch nicht das Ganze zum Laufen zu bringen.
Der neue Dongle sieht exakt so aus wie auf dem Foto der CanZE-Webseite: hellgrün, Name=Maxiscan 902, 4 LEDs, 1 Taster.

Nach dem Einstecken in die OBD-Buchse kann ich nur mit dem Taster die Power-LED einschalten, die anderen LEDs leuchten kurz auf aber dann tut sich nichts mehr.
Ist der Dongle auch kaputt, oder was mache ich falsch?

Beim 1. Dongle hat gar nichts geleuchtet -> zurückgeschickt.
Der Neue ist von einem anderen Anbieter.

Gibt's evtl. jemand mit funktionierender Dongle/Zoe - Kombination im Raum Altötting oder Landshut zum Testen?
Vielleicht ist ja auch meine OBD-Buchse defekt aber bis zum 1. Service sind es noch ein paar km.

Gruß Jens
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]
Anzeige

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

USER_AVATAR
read
Das ist normal, der Dongle ist nicht defekt. Du musst CanZE öffnen und den Dongle in der Konfiguration auswählen, dann klappt es auch mit der Verbindung und den anderen Lämpchen. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Das ist normal, der Dongle ist nicht defekt. Du musst CanZE öffnen und den Dongle in der Konfiguration auswählen, dann klappt es auch mit der Verbindung und den anderen Lämpchen. ;)
Danke aber Bluetooth findet ihn schon mal nicht.
Oder ist das ein WLAN-Dongle? Habe gerade gelernt dass es die auch gibt.
Aus der Ebay-Seite ging das nicht genau hervor, kein Wunder die Rechnung war auch halb chinesisch :roll: .
Anleitung natürlich auch keine dabei.

Falls es einer ist, gibt's dafür eine Konfigurationsanleitung hier irgendwo?
Hab im Wiki nichts gefunden.

EDIT: Ok alles klar nochmal auf der CanZE-Webseite gelesen: ich habe einen WiFi-Dongle und Android unterstützt nur BT!
Also wieder den falschen erwischt :wand: :wand: :wand: .

Gruß Jens
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

USER_AVATAR
read
@EV-Jens
Guck mal hier, hier sind schon 2 aufgeführt, die kompatibel (zu EVNotify sind - und damit zu CanZE) sind.

https://github.com/GPlay97/EVNotify/wiki/Compatibility
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Zebolon
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,
hab mir diesen Dongle gekauft:
http://amzn.to/2fXt8Kk
Hat den zufälligerweise auch jemand?

Bin mir aber nicht sicher, ob der klappt, denn Daten übermittelt er nicht.
Andererseits lässt sich die App CanZE verbinden, aber eben ohne Datenübermittlung.

Weiß jemand, was ich falsch gemacht haben könnte?
Vielleicht kann mir jemand auch einen Dongle senden, der 100% funktioniert - Bluetooth oder Wlan ist egal, hab beide Möglichkeiten.

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Zebolon hat geschrieben:Hallo zusammen,
hab mir diesen Dongle gekauft:
http://amzn.to/2fXt8Kk
Hat den zufälligerweise auch jemand?

Bin mir aber nicht sicher, ob der klappt, denn Daten übermittelt er nicht.
Hi
teste bitte hiermit https://play.google.com/store/apps/deta ... fier&hl=de
Schafft es dein Dongle bis 1.3a ohne Fehler?

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

USER_AVATAR
read
@Zebolon
Du mußt in den CanZE Einstellungen bei Verbindung vom HTTP Gateway auf den OBDII Dongle umstellen. Schau da mal nach :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Zebolon
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:@Zebolon
Du mußt in den CanZE Einstellungen bei Verbindung vom HTTP Gateway auf den OBDII Dongle umstellen. Schau da mal nach :)
Bei mir erscheint nur unten HTTP Gateway - es ist keine Auswahl für OBDII Dongle.

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

USER_AVATAR
read
Dann hat Dein Smartphone den Dongle an Bluetooth nicht erkannt.
(HTTP Gateway ist die Verbindung die der CanZE Entwickler nutzt)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Zebolon
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi
teste bitte hiermit https://play.google.com/store/apps/deta ... fier&hl=de
Schafft es dein Dongle bis 1.3a ohne Fehler?
Diese App nimmt keine Verbindung auf. Wenn ich auf verbinden gehe, erscheint auch kein Dongle, sondern nur andere Geräte, welche ich schon mal mit dem Smartphone verbunden habe.

CanZE ist auch nicht connected, hab ich jetzt erst gesehen.
Kann es sein, dass mein Dongle nichts taugt?
An dem Dongle leuchtet nur eine rote Leuchte durchgehend.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag