RDKS / TPMS Sensoren

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Bremer83
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Das kann man schon so machen, aber auf Dauer ist das nicht gut für die Reifen.

Thema ist aber RDKS / TPMS
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!
Anzeige

Re: RDKS / TPMS Sensoren

DoRhine
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 13. Okt 2018, 16:43
read
Hallo miteinander!

Kurze Frage zum Anlernen mit ddt4ll. Im Wiki steht:
11. Die Eingabe erfolgt mit 6-stelligen Hexzahlen. Eventuelle Buchstaben müssen klein geschrieben werden. Bekommt man die Sensor ID in dezimal, muß man sie umrechnen. Es kann sein, dass die ID acht Stellen hat, dann muß man die beiden ersten Nullen weglassen.
Auf meinen originalen Sensoren sind die ID's bereits in Hexzahlen aufgedruckt - jedoch achtstellig. Eine lautet z.B: 5D283EBC. Kann jemand bestätigen, dass auch achtstellige Hex-ID's funktionieren? Ich finde keine Nullen, die ich weglassen kann...

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
read
Hmm, bei mir sind sie - sowohl in ddt4all, als auch in CanZE - 6-stellige Hex-Zahlen...
2019-04-29 14.33.13.jpg
2019-04-29 14.35.14.jpg
Evtl. hast Du falsche verkauft bekommen...

Grüazi MaXx

Re: RDKS / TPMS Sensoren

DoRhine
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 13. Okt 2018, 16:43
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Evtl. hast Du falsche verkauft bekommen...
Ich habe die Reifen so weit von der Felge gedrückt, bis ich ein Foto von den Sensoren machen konnte. Es handelt sich um die originalen Sommerräder...
Dateianhänge
20190429_VR.jpg

Re: RDKS / TPMS Sensoren

DoRhine
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 13. Okt 2018, 16:43
read
Auf einem Sensor der Winterräder steht die ID: "5D283EBC"
Und in CanZE wird diese als "a83ebc" abgebildet. Die letzten fünf stellen sind schon mal identisch. Woher kommt das "a"?

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
irgendwo habe ich gelesen die ID sind 4 Byte lang ( also in Hexadezimal 8 Zeichen weil immer 4 Bit ein Zeichen ergeben 0-9 und a-f) aber die ZOE nur 3 davon verwendet (also 6 Zeichen)...
ah ja, genau, dieser Hacker war die Quelle:
viewtopic.php?f=64&t=33623

Also entweder den netten Hacker um Hilfe fragen, oder das A und die 6 hinteren Zeichen verwenden und probieren :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: RDKS / TPMS Sensoren

rockstroke
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 6. Mai 2019, 01:24
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Falls man die IDs von Sensoren nicht kennt, sollte man diese ohne extra Programmiergerät oder Reifen abziehen mithilfe eines DVB T Sticks aus den Telegrammen auslesen können. Für meine hat es funktioniert (Fabrikant unbekannt, da Gebrauchtwagenkauf).

Hardware: wie auf der Softwareseite beschrieben alle Sticks mit dem Realtek RTL2832 Chip. Ich habe z.B. einen baugleichen Stick zu diesem benutzt. Diese Sticks kann man als SDR (software defined radio) verwenden, was soviel bedeutet wie das Teil empfängt alles mögliche, was dann per Software verarbeitet (dekodiert) wird.

Software (auf Ubuntu ausführen, natürlich auch per z.B. VirtualBox möglich): https://github.com/merbanan/rtl_433 ,hier einfach der readme folgen um das Programm zu builden etc. Bei dem Programm handelt es sich um eine Sammlung von Dekodierern für das ISM Band (u.A. auch 433Mhz worauf die europäischen RDKS Sensoren senden). Das Programm versucht einfach alle empfangenen Daten mit allen ihm bekannten Geräte Protokollen zu dekodieren.

Beim Ausführen des Programms den Paramter -G mitgeben, damit versucht wird die empfangenen Daten nach wirklichen allen verfügbaren Protokollen zu dekodieren, da einige default deaktiviert sind (z.B. das in meinem Fall interessante Jansite TPMS Model TY02S)

Rein ins Auto, Programm am Laptop laufen lassen und eine kurze Runde drehen, vorzugsweise ohne weitere, fahrende Fahrzeuge in der Nähe, damit man nicht fremde Sensordaten empfängt. Sollte danach ungefähr so aussehen:
tpmsIds.jpeg
Ob es sich bei meinen Sensoren wirklich um Jansite TY02S handelt wage ich zu bezweifeln, jedoch vermute ich, dass wohl alle Herstellern das gleiche Protokoll verwenden.

Final noch die IDs (ersten 6 Stellen) per ddt4all (CanZE verweigert sich bei mir) einprogrammieren und fertig.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

duplicarius
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 24. Dez 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn man DDT hat, kann man bei Problemen mit einem Sensor einfach mal in BCM/UCH/SW25.1 /TMPS /Read context TMPS alerte seuil.. nachsehen, da steht dann auch die ID drin, so wie sie das ECU ausliest (wenn es überhaupt einen ausliest). Was man bei Problemen mit mehreren Sensoren da sehen kann, konnte ich nicht ausprobieren. Weiß das jemand, wie man da an mehrere Sensoren kommt?

Re: RDKS / TPMS Sensoren

ZOElectric
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 20:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ewige und leidliche Thema mit den RDKS...

Ich habe noch CUB UNI Sensoren rumliegen und ein Programmiergerät.

Wenn noch jemand welche braucht gerne melden.

Ich wohne in 58791 Werdohl.

Ich kann die IDs eurer Sensoren auslesen und Klone erstellen, so dass ihr nie wieder zu Renault müsst zum Einlesen.


Beste Grüße

Re: RDKS / TPMS Sensoren

E-Gerd-21
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 08:57
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Hmm, bei mir sind sie - sowohl in ddt4all, als auch in CanZE - 6-stellige Hex-Zahlen...
MaXm.Grr_2019-04-29 14.33.13.jpg
2019-04-29 14.33.13.jpg

Grüazi MaXx

Leider sind bei mir die Sensor IDs nicht zu sehen. Vier mal Reifendruck werden angezeigt
Screenshot_20190807-190605_CanZE.jpg
Woran könnte das liegen ? Hat jemand eine Idee ?

Gruß Gerd
Zoe-R90 Zen mit 41kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag