RDKS / TPMS Sensoren

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

RDKS / TPMS Sensoren

ThomasZE2
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:51
  • Wohnort: Nähe Münster in Westfalen
read
Hallo,

durch die Notwendigkeit für meinen ZOE einen Satz Winterräder mit RDKS-Sensoren zu beschaffen habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Es gibt dazu ja auch diverse Einträge in anderen Teilen dieses Forums.
Die Erkenntnis das der ZOE sich nur 4 IDs "merken" kann hat mich schon erschüttert. Ist aus meiner Sicht betrachtet als Absicht einzustufen.
Nachdem ich aber kein Interesse daran habe zukünftig nach jedem Wechseln der Räder in der Werkstatt zu fahren um dort per OBD die neuen IDs anzulernen blieb nur die Alternative der Klon-Sensoren.
Also diverse Reifen-Händler kontaktiert um zu fragen ob das geht und was das kostet. Dann die erschreckende Erkenntnis das mehr als die Hälfte quasi kein Interesse mehr zeigt sobald man das Wort RDKS-Sensoren erwähnt. Dort scheint es noch erheblichen Nachholbedarf zu geben. Ganz nebenbei waren auch mehrere Händler nicht in der Lage mir Stahlfelgen in der passenden Größe zu besorgen, keine Ahnung warum.
Die wenigen Angebote mir Räder + Winterreifen mit geklonten RDKS-Sensoren zu liefern hatten dann so abgehobene Preise das ich kein Interesse verspürte das zu bezahlen.
Verschiedene Gedanken kamen mir dann... (z.B. diesen Winter ohne Winterreifen überstehen... hätte das Problem nur in den nächsten Herbst verlagert).
Da ich in jedem Fall Sensoren mit identischer ID wollte hatte ich mich in der Zwischenzeit auch mit den diversen angebotenen Produkten beschäftigt. Das Ergebnis ist nun ein sehr pragmatisches und teures...
Ich habe die Sensoren von CUB (die ja auch an anderer Stelle hier im Forum als geeignet benannt wurden) ausgewählt und mir gleizeitig das passende Programmiergerät mit gekauft.
Es ist wirklich einfach damit Kopien der in den Sommerreifen installierten Sensoren zu erzeugen. Zeitbedarf für alle 4 Sensoren deutlich unter 10 Minuten. Eigentlich hätte ich erwartet das der größere Teil der Reifen-Buden das kann.

Jetzt wird mir eine kleine Werstatt vor Ort meine Winterräder aus den von mir besorgten Stahlfelgen und RDKS-Sensoren zusammensetzten. Die Winterreifen besorgt die Werkstatt.

Viele Grüße aus dem Münsterland,
Thomas
Anzeige

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
Hallo Thomas,

Warum hast du dir denn das Gerät zum Klonen gleich gekauft - das brauchst du praktisch ein Mal und dann nie wieder...?

Das Klonen hat bei mir ATU gemacht - für 20€ - die CUBs haben sie sogar auf Lager gehabt.

Mal eine Frage an die Profis… Woher beziehen Die Sensoren eigentlich ihre Energie her? Ist da eine Batterie drin die eingeschweißt ist. Die dürfte doch bald leer sein wenn die Sensoren mehr oder weniger permanent den Reifendruck senden müssen, oder lädt sich da irgendwie beim fahren etwas auf…durch Fliehkräfte oder Piezoelemente, oder so…

Danke und Gruß

Solais_75
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
read
Solaris_75 hat geschrieben:Woher beziehen Die Sensoren eigentlich ihre Energie her? Ist da eine Batterie drin die eingeschweißt ist. Die dürfte doch bald leer sein wenn die Sensoren mehr oder weniger permanent den Reifendruck senden müssen, oder lädt sich da irgendwie beim fahren etwas auf
Laut Händler soll die Batterie 10 Jahre halten.
PS.: Wenn die Batterien auch die Lebenserwartung von Rauchmeldern haben, die mit 10Jahre angegeben ist, dann kann ich mir nächstes Jahr neue kaufen. 14 Stück Rauchmelder mit 10 Jhresebatterie haben bei mir nur 1,5 Jahre gehalten. :oops:
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
...vor allem was ist wenn die schon 4 Jahre beim Händler im Regal liegen, die haben ja keinen Ein und Ausschalter oder aktivieren sie sich irgendwie sobald sich der Reifen in Bewegung setzt?

Solaris_75
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT

Re: RDKS / TPMS Sensoren

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die fangen normal erst an zu senden wenn sie wesentlich mehr als Umgebungsdruck messen. Zumindest ist das bei manchen so
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
read
bash_m hat geschrieben:Die fangen normal erst an zu senden wenn sie wesentlich mehr als Umgebungsdruck messen. Zumindest ist das bei manchen so
Dachte die sind immer in Verbindung mit Zoe, sonst würde Fehlermeldung kommen.
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
read
Außerdem gibt es wohl auch einen Ruhe- und Lagermodus. Vom Werk gelieferte Sensoren müssen erst mit dem Programmiergerät aufgeweckt werden bevor sie überhaupt senden. Auch in montiertem Zustand schlafen die Sensoren wohl ein. Fährt man los, sendet das Fahrzeug per Funk Signale welche dann die Sensoren in den voll Aktiven Modus versetzen.

Die Leistungsaufnahme sollte sich insbesondere zwischen Lagerung und aktivem Fahrbetrieb damit deutlich unterscheiden.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Man kann ja den Reifendruck mit diesem schönen OBD-Projekt CANze auslesen. Das funktioniert aber immer erst, wenn man ein Stück gefahren ist. Das entspricht auch meiner Erfahrung, das Fehlermeldungen immer erst kommen (weil z.B. ein Reifen zu wenig Druck hat), wenn man schon mal etwas unterwegs war. Daraus schließe ich, dass die Sensoren erst bei und durch Rotation aktiviert werden. Vielleicht mit einem kleinen Fliehkraftschalter.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
read
Nicht durch Rotation sondern durch Funkwellen welche das Fahrzeug im Betrieb aussendet.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Aber die Daten kommen erst nach einiger FAHRT nicht nach Standzeit mit Zündung-An! Denn auch eine Empfangsbereitschaft kostet Energie. Deshalb vermute ich einen "Bewegungsschalter".
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag