IONIQ 6 vs CLA EQ

Re: IONIQ 6 vs CLA EQ

feldstärke
read
Danimal hat geschrieben: Ich lande bei beiden zwischen 65 und 68k.
Reale Preise und nicht Listenpreise vergleichen… zumindest die bisherigen Ioniq 6 werden zur Zeit geradezu verramscht, leider.

Mercedes hatte zumindest bisher für die EQ-Modelle ein Agenturmodell, sprich der lokale Händler kann nichts am Preis machen. Keine Ahnung, ob das beibehalten wurde.

Mercedes.Me (BlueLink-Äquivalent) ist für 36 Monate enthalten, danach ist es teuerer (https://www.mercedes-benz.de/passengerc ... rview.html).

Preise für Garantieverlängerungen anfragen.

Versicherung ist beim Ioniq 6 absurd teuer. Selbst MB wird da, weil heimischer Hersteller, ggf. besser eingestuft.

Den Ioniq 6 empfinde ich persönlich als relativ schlecht gegen Abroll-/Fahrbahngeräusche gedämmt. Da wird Mercedes erfahrungsgemäß besser sein, denke ich. Das Infotainment mit ChatGPT wird ebenfalls besser sein, selbst als ccNC, ebenso die „Electric Intelligence“-Routenplanung.

Der CLA ist ein spannendes Auto, persönlich würde ich aber nichts mehr aus erster Serie kaufen, bei komplett neuer Plattform erst recht.

Was interessant sein könnte, ist Leasing. Aber da wird man auch erst abwarten müssen, wie der CLA am Markt ankommt. Die guten Angebote gibt es wie immer erst, wenn es nicht so läuft wie der Hersteller kalkuliert hat.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU
Anzeige

Johannes_
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Aktuell würde ich eher zu einem gebrauchten Ioniq6 greifen, da hier die Preise wirklich sehr attraktiv sind.

Ich hab den CLA EQ mit Spannung erwartet und ein paar Dinge sind wohl wirklich clever gelöst (effiziente kleine Räder, Zwei-Gang-Getriebe, großer Frunk auch bei Allrad-Antrieb). Nachdem ich das erste ausführliche Video ( https://m.youtube.com/watch?v=07FAFhJJeZc ) gesehen habe, hat mich insbesondere die Beinfreiheit hinten im Vergleich zum Ioniq6 doch ziemlich enttäuscht.

Ich hatte mich zum Vergleich der beiden schonmal im Mercedes-Unterforum geäußert und kopiere meinen damaligen Text nochmal hier hin:

Hatte mich als Mercedes-Fan (bin jahrelang w123 und w124 200D gefahren) ziemlich auf den elektrischen CLA gefreut und auch mit dem Gedanken gespielt, meinen Ioniq 6 durch den zu ersetzen.

Vorteile gegenüber dem Ioniq 6:
- noch höhere Effizienz, Reichweite und Ladeleistung (konkret muss er dies aber noch in Tests belegen)
- größerer Frunk

Nachteile:
- weniger Beinfreiheit hinten

Neutral:
- beide haben einen ungünstig geschnittenen Kofferraum; besser unter den 800V-Limousinen macht es der A6 etron, der aber in einer anderen (Preis-)Klasse spielt

Werde also erstmal beim Ioniq 6 bleiben, insbesondere, da die Ladeleistung und Reichweite sich in der Praxis (z.B. Reise nach Italien) als absolut ausreichend erwiesen hat.
09/20 bis 05/23: e-Golf letzte Serie
05/23 bis 02/25: Ioniq 6 RWD 77kWh Digital Green Pearl
seit 03/25: Ioniq 6 AWD Nocturne Grey matt

read
Genau. Gebraucht kaufen ist eig die Devise, sonst macht man heftige Verluste. Egal welches Modell. Beim Elektro ist das eig problemlos, wenn man die Batterie checken lässt und die KM nicht allzu hoch sind
März - Sep 2021:: Renault ZOE
Seit Sep 2021: Ioniq 5 Basis
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (Abholung 17.5.)
Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

alex_at
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Als Mercedes Fan und Fahrer tendiere ich persönlich zum EQA. Auch die ECCU Geschichte ist beim Ioniq noch da. Dafür ist der Ioniq größer. Muss man sich anschauen wie man mit den beiden Fzg. klarkommt.
Mercedes Benz EQE 300 (11/23) mit Premium Paket

Danimal
read
Sehe ich das richtig, dass es bei Mercedes kein i-Pedal-Equivalent gibt? Also kein One-Pedal-Driving mit Verzögerung bis zum Stand?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

tobioniq6
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Es sollte bedacht werden, dass der CLA nicht an 400V Systemen laden kann. Gibt dazu mehrere Presseinfos, ich verlinke mal nichts konkretes.Mercedes hat da wohl etwas über das Ziel herausgeschossen.
Begleite mich und den absoluten Basis Ioniq6 gerne auf meinem Instagram Profil.

ninox
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Laden an 400V gibt es aber auf anderen Märkten, ich meine z.B. Norwegen.

Mehr Infos gibt es hier: viewtopic.php?f=1351&t=97403
Ioniq 6 RWD | großer Akku | Techniq-Paket | 20''/18'' im Sommer/Winter

michelsberg
read
Ich musste bisher noch nie an 400V laden, daher kommt mir das nicht wirklich wie eine Einschränkung vor.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1

ninox
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Ich ehrlich gesagt auch nicht.

Stand jetzt fallen halt viele Tesla Supercharger und alle diese alten Triple-Charger raus glaube ich.
Ioniq 6 RWD | großer Akku | Techniq-Paket | 20''/18'' im Sommer/Winter

Helfried
read
In Friaul und Osteuropa wird es aber dünn ohne 400V-Ladesäulen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag