IONIQ 6 vs CLA EQ

IONIQ 6 vs CLA EQ

Danimal
read
Hallo zusammen,

soeben hat Mercedes den CLA EQ vorgestellt und der hakt einige der für mich wichtigen Punkte ab, die es in der Form bisher eigentlich nur bei Hyundai gegeben hat: 800V-Netz, kein Mitteltunnel hinten, guter cW->große Reichweite. Der CLA hat zudem einen riesigen Frunk, auch in der AWD-Variante. Und Kurvenlicht. Die Abmessungen der Fahrzeuge sind ähnlich und erstaunlicherweise liegen sie preislich auch kaum auseinander.
Optisch kann ich mich sowohl mit dem IONIQ6 Facelift als auch mit dem CLA anfreunden. Ich benötige den Wagen im November und muss daher jetzt bald eine Entscheidung treffen. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige

Re: IONIQ 6 vs CLA EQ

fiasko98
read
Hallo Danimal,

bist du dir sicher, dass der Preis ausstattungsbereinigt auch noch auf ähnlichem Niveau ist?
Den CLA kann man auf fast 80k€ konfigurieren...

Gruß Felix

Danimal
read
Ich lande bei beiden zwischen 65 und 68k.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Anthropo
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Verfolge auch ähnliche Überlegungen zum Vergleich. Die bisher kolportierte Ladekurve des CLA ist etwas speziell insofern, dass die wirklich hohen Ladeleistungen nur bei niedrigen SoC abrufbar zu sein scheinen. Ich bin eher 'vorsichtiger' Langstreckenfahrer, der gern einen Plan-B in der Hintrehand hat beim Versagen eines Ladepunktes und daher eher bei 30 bis 40% zum Laden fährt (und das Alter eine frühe Bio-Pause wünschenswert macht).
Preislich käme ich auch auf vergleichbare Größenordnungen, wobei ich den CLA natürlich bisher nur nach Papierform beurteilen kann.
Unterschiede zugunsten des CLA könnte die detailliertere Ladeplanung und die günstigeren Versicherungseinstufungen machen - aber das bleibt abzuwarten.
Erfreulich finde ich, dass der CLA nun auch mit vernünftigen Radsätzen angeboten wird und der Klotzerei 'je größer - je besser' nicht mehr gefolgt werden muss.
Ioniq 6 RWD 77,4kWh Uniq

• west29
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
fiasko98 hat geschrieben: Hallo Danimal,

bist du dir sicher, dass der Preis ausstattungsbereinigt auch noch auf ähnlichem Niveau ist?
Den CLA kann man auf fast 80k€ konfigurieren...

Gruß Felix
...und hat dann immer noch keine 5 Jahre Garantie ....

Jojo Electric
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bleibt zudem abzuwarten wie das Inspektionsinterwall beim CLA ausfällt.
Die Werkstatt Stundenlöhne bei MB sind dazu extrem hoch.
Ioniq 5 N-Line X | RWD 84kWh | Ecotronic Grey | Park & Relaxpaket | Panoramadach

bestellt 28.02.2025 | Update LT: 07/2025

rotardo
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn Du den Wagen im November brauchst würde ich Dir dringend empfehlen, noch auf ein paar aussagekräftige praktische Erfahrungswerte beim CLA zu warten. Alles was mir bisher bekannt ist sind Selbstaussagen des Herstellers.

read
Ganz simpel beide Probefahren. Ohne würde ich nie eine Entscheidung fällen.
Testberichte hin oder her: DIR muss er gefallen und du bezahlst dafür genug Geld.
Habe ich beim Taycan erlebt, der höchst gelobt wird und mir gar net getaugt hatte beim Probefahren.

Rein vom Blatt her würde ich den CLA aktuell bevorzugen
März - Sep 2021:: Renault ZOE
Seit Sep 2021: Ioniq 5 Basis
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (Abholung 17.5.)
Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

Akkon84
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Also rein vom Listenpreis her kommt das ungefähr hin - ja, man kann den CLA "teuer konfigurieren", aber in einer dem IONIQ 6 vFL UNIQ AWD vergleichbaren Ausstattung nehmen sie sich nicht mehr allzu viel.

Wenn man also ohnehin entsprechende Ausstattungen ins Auge fasst, dann passt das schon.

Natürlich muss man einschränken, dass bisher niemand genau weiß, was der IONIQ 6 FL mitbringt und welche Preise Hyundai dafür aufrufen wird - insofern hinkt der Vergleich dann wieder.

Eine Sache fällt allerdings jetzt schon ins Auge:
Danimal hat geschrieben: Die Abmessungen der Fahrzeuge sind ähnlich
Das sehe ich etwas anders, denn im Radstand unterscheiden sich beide Autos doch schon ziemlich - der IONIQ 6 vFL bietet hier 16 cm mehr, der entsprechend geräumige Fahrgastraum war und ist zumindest in meinen Augen ein wesentlicher Pluspunkt gegenüber den (weiterhin rar gesäten) Konkurrenten.

Ich bin daher gespannt, wie gut der CLA den zur Verfügung stehenden Platz ausnutzt - das wird man erst anhand entsprechender Tests und eventueller Probefahrten beurteilen können.

tacjazo
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Den CLA EQ wenn überhaupt leasen.
Mercedes bietet eine Batteriegarantie in Höhe von 70% Restkapazität nach 160.000 km an. Hyundai liegt hier 10%-Punkte drüber.
Es ist das erste 800V-Fahrzeug von Mercedes, scheinbar vertrauen die der Batterie nicht wirklich, wenn man sich diese Garantiewerte anguckt.

Hyundais E-GMP-Plattform ist seit Jahren erprobt und belegbar sehr haltbar. Hier in Foren liest man traumahfte SOH-Werte von verschiedenen Ioniq 5.

Der CLA EQ mag einige spannende Features bieten. Aber das Herzstück des E-Autos scheint entweder nicht ausgereift oder auf Verschleiß ausgelegt zu sein. Das ist für mich Grund genug das Auto zu meiden.

Zumal Mercedes im Vergleich zu Hyundai wirklich freche Werkstattrechnungen stellt...
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag