Ausfall ICCU - Lange Wartezeit – Kosten für Mietwagen – stoppen der Leasing Zahlung?

Ausfall ICCU - Lange Wartezeit – Kosten für Mietwagen – stoppen der Leasing Zahlung?

Manfredo52
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Das Fahrzeug einer Bekannten steht seit etwa 20 Tagen in der Werkstatt wartet auf eine neue ICCU. Wie habt ihr das gemacht, respektive wie ist eure Erfahrung bezüglich Kosten für Mietwagen und stoppen der Leasing Zahlung? Oder muss man Gegenüber Hyundai mit einem Anwalt auftreten?
Kona/64/Bj2019 - verk- Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - - verk. 03/24
Ioniq 6 - ab 04/24
Anzeige

Re: Ausfall ICCU - Lange Wartezeit – Kosten für Mietwagen – stoppen der Leasing Zahlung?

feldstärke
read
Gibt im Ioniq 5 Forum einen langen Thread dazu…

Kurzfassung: Ersatzmobilität hängt vom Händler ab, leider. Obwohl es seitens des Importeurs (also Hyundai Deutschland) Regelungen bei nicht lieferbarem Ersatzteil gibt.

Leasing mache ich persönlich nicht, aber soweit ich weiß, kommt man aus der Zahlungsverpflichtung nicht raus.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

Re: Ausfall ICCU - Lange Wartezeit – Kosten für Mietwagen – stoppen der Leasing Zahlung?

iceman64
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Der Leasingvertrag ist in der Regel mit einem anderen Vertragspartner also z.B. Hyundai Finance. Es dürfte also problematisch sein, die Leasingzahlung auszusetzen oder zu kürzen. Ich hatte den ICCU-Wechsel bei meinem Ioniq5. Der Wagen war aber fahrbereit und ließ sich noch über DC-Laden. Ich konnte den Wagen also weiter nutzen während der Wartezeit auf das Ersatzteil. Es war zwar lästig und teurer immer zum Schnellerlader zu fahren aber ich fand es akzeptabel.
IONIQ 6 AWD Uniq - ca. 10.000km seit 06/24 Verbrauch Sommer/Winter 15,6/20,0 l/100km
IONIQ 5 P45 - ca. 45.000km - bis 07/24
Opel Corsa Elektro - ca. 79.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV Solaredge WR
Lambda Wärmepumpe
Tibber

Singing-Bard
read
Hier gibt es eine Übersicht zur rechtlichen Situation vom ADAC...

Kein Nutzungsausfall für Reparaturzeit

Wird das Leasingauto wegen eines Mangels repariert und steht in der Werkstatt, können Sie es nicht nutzen. Einen Anspruch auf eine Entschädigung wegen des Nutzungsausfalls haben Sie nicht.

ADAC - Mangel am Leasingauto – das sind Ihre Rechte 15.04.2024
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... asingauto/

Burgsteff
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also ich habe , nachdem ich meinen damaligen Kona EV wegen Motorschaden nach knapp 8 Wochen wieder hatte, eine sehr deutliche Aufforderung inkl. der Androhung rechtlicher Schritte zur Zahlung der Taggenauem Leasingkosten an Hyundai Deutschland gestellt.

Nach mehrmaligem hin und her, diversen Beschwichtigungsversuchen und einfach nicht mehr Antwortens seitens Hyundai habe ich letztendlich genau den geforderten Betrag erhalten.

Von der ersten Mail bis zur Zahlung vergingen aber ca. 10 Monate.

Hartnäckig bleiben, alles schriftlich per Mail machen und immer mal wieder telefonisch nachfragen dann kann man da schon erfolgreich sein.

Leasing lief über ALD wobei das ja nichts zur Sache tut.
Da das neue Fahrzeug bzw. Nachfolgefahrzeug (Ioniq 6) zu Beginn des Werkstattaufenthaltes schon auf dem Hof stand habe ich dieses einfach schon früher entgegen genommen und habe somit erst mal keinen Leihwagen benötigt.

Also der Nachfolger dann, wären der Kona noch defekt war wegen ICCU- Schaden in der Werkstatt stand habe ich anstandslos für diese 3 Wochen (ging da Recht schnell) einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.
Aber da war dann auch jedem in der Werkstatt klar das ich kurz vor dem explodieren bin da beide Fahrzeuge gleichzeitig in der Werkstatt waren.

ThoChris
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich werde nächste Woche den Anwalt einschalten, warte jetzt knapp 4 Wochen mit ungewissen Ausgang auf mein Fahrzeug und Leasing wird natürlich weiter fröhlich abgebucht. Ich werde berichten was möglich ist.

ThoChris
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Nach Drohung mit einem Rechtsanwalt hat sich mein Hyundai Händler gemeldet und übernimmt zusätzlich zu Leihwagen auch noch einen Teil der Leasing Rate. Damit kann ich trotz des ganzen Ärgers aktuell leben. Wie schon von mehreren Usern geschrieben scheint sehr viel vom Händler vor Ort abzuhängen. In Summe bin ich zufrieden wie die Thematik geregelt wird und hoffe das ich mein Fahrzeug bald wieder bekomme.

rmX
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
hmmm, ist ja schon eine gewisse Art von Kompensation für Deinen ganzen Stress, aber Erstattung Leasingkosten *und* Leihwagen ist ja fast schon zuviel des Guten... Du zahlst schliesslich für die Nutzung eines Fahrzeuges, und Du bekommst vom Händler ja eines (als Ersatz).

Trotzdem: Glückwunsch!
Wunsch: E-Reisemobil (Kasten) - schaunmermal wo die Reise hingeht :)
ganz 'neu': Kona Style (2020) mit 64 kWh und "so'n paar" tollen Extras...

Thomas.70
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Kleine Insider Info

Den Werkstätten geht das ganze Gemache einfach nur auf den Sack. Hat nichts mit den Kunden zu tun...

Zitat am Telefon, nicht mein AH
Der kann gerne zu uns kommen. Wenn das Auto woanders steht, ist es uns lieber 😉
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D
Anzeige
AntwortenAntworten