Heizleistung / Innenraumtemperatur im Winter / kalter Luftzug

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Hallo zusammen.

Letztens war ich auf der BAB mit meiner Frau unterwegs (Beifahrersitz), sie war gerade fiebrig und wollte die Innenraum-Temperatur deswegen relativ hoch haben. Ich habe die Einstellung der Klimaanlage sukzessive erhöht, bis zum Maximum von 27 Grad, aber wirklich wärmer wurde es nicht (Klimaautomatik aktiviert, Klima-Eco aus, Fahrmodus normal). Hatte zwar kein Thermometer dabei, aber es fühlte sich an wie vielleicht 20 Grad. Die Außentemperatur betrug 0 Grad. Wir waren mit 120-130 km/h unterwegs.

Frage 1: Ist solch eine magere Heizleistung normal?

Am nächsten Tag waren wir in der Stadt unterwegs und es wurde deutlich wärmer im Auto, bei ähnlicher Außentemperatur. Als wir wieder auf die BAB fuhren, wurde es wieder kälter und ich konnte einen kalten Luftzug an meinem rechten Knie spüren. Meine Frau auf dem Beifahrersitz konnte ebenfalls einen kalten Luftzug spüren, eher rechts als links, aber schwer zu verorten.

Frage 2: Sind diese kühlen Luftzüge bei höheren Geschwindigkeiten normal?

LG
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Re: Heizleistung / Innenraumtemperatur im Winter / kalter Luftzug

MisterBuggi
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War im Klima-Menü auch der Button "HEAT" aktiviert? Daran lag es bei mir mal.
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Re: Heizleistung / Innenraumtemperatur im Winter / kalter Luftzug

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27° künstliche Wärme sind schon extrem.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Einstell-Wert in Korea nie getestet wurde.
Andere Idee ist, dass ein solcher Wert auch die "Entnebelungsfunktion" ins Rotieren bringt, deshalb der kühle Luftzug...
Gruß
Hel

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Re: Heizleistung / Innenraumtemperatur im Winter / kalter Luftzug

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MisterBuggi hat geschrieben: War im Klima-Menü auch der Button "HEAT" aktiviert? Daran lag es bei mir mal.
Ja, war er.
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Re: Heizleistung / Innenraumtemperatur im Winter / kalter Luftzug

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Sahnestückchen hat geschrieben: 27° künstliche Wärme sind schon extrem.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Einstell-Wert in Korea nie getestet wurde.
Andere Idee ist, dass ein solcher Wert auch die "Entnebelungsfunktion" ins Rotieren bringt, deshalb der kühle Luftzug...
Die 27 Grad hatten wir nur am 1. Tag eingestellt. Am zweiten Tag hatten wir 22 Grad eingestellt.
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Re: Heizleistung / Innenraumtemperatur im Winter / kalter Luftzug

Akkon84
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the[V]oid hat geschrieben: Ist solch eine magere Heizleistung normal?
Kommt drauf an, was du als "mager" empfindest - bei maximaler Leistung frisst die Heizung problemlos >5 kW, kannst du selbst kontrollieren in der Energie-Verbrauchsanzeige (MFD rechts).

So in dem Bereich liegt typischerweise auch die Energiemenge, die ein Verbrenner über die Wärmetauscher der Innenraumheizung aus dem (betriebswarmen) Kühlmittel entnimmt.

Für "schnell viel warm" ist die Klima-Automatik jedenfalls meinem Empfinden nach nicht besonders sinnvoll, da sollte man die Temperatur hochdrehen und die Luftmenge/-führung über die entsprechenden Tasten einstellen.

Sitzheizung hilft zusätzlich.
the[V]oid hat geschrieben: Sind diese kühlen Luftzüge bei höheren Geschwindigkeiten normal?
Ich würde vermuten, dass bei hohen Geschwindigkeiten kalte Außenluft über die "offene" Lüftung nach drin gedrückt wird und dabei nicht schnell genug durch die Heizung erwärmt werden kann.

Lösung hierfür wäre die Umluft-Funktion, dass die für "schnell viel warm" sinnvoll ist, könnte man im Laufe eines Autofahrer-Lebens schon mal festgestellt haben.

Re: Heizleistung / Innenraumtemperatur im Winter / kalter Luftzug

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Akkon84 hat geschrieben: bei maximaler Leistung frisst die Heizung problemlos >5
Hab die Heizung glaube ich noch nie über 1,5kW bekommen. Meistens sogar unter 1kW. Das in Kombination mit einem nicht wärmer werdenden Innenraum, ist das ein Hinweis darauf, dass da etwas nicht stimmt?
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Re: Heizleistung / Innenraumtemperatur im Winter / kalter Luftzug

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Dann teste doch mal das:
Morgens in das nachts total ausgekühlte Auto einsteigen.
Auto mit getretener Bremse starten.
Frontscheiben-Defroster-Taste drücken. (Lüftung wird sehr laut)
Map-Ansicht im Infotainment öffnen.
Rechts den geteilten Drittelbildschirm aktivieren, falls noch nicht geschehen.
Mit hoch- oder runterwischen den Energieverbrauchsbildschirm anzeigen.
Beobachten wie die live angezeigten kW für die Klima ansteigen.
Das sollte in den ersten zwei Minuten weit über 4 kW ansteigen.
Wenn nicht, ist dein PTC-Heizer defekt! -> Garantiesache und ab zur Werkstatt.
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Re: Heizleistung / Innenraumtemperatur im Winter / kalter Luftzug

Morgenstern73
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Hi,

Da ich nun keinen extra Thema aufmachen möchte stelle ich mal die frage in diesen Thema

Es geht um die intelligente Lüftung.

Sie soll ja automatisch anspringen sobald die Frontscheibe sich beschlägt.
Laut System ist sie bei mir auch eingeschaltet , habe das A/C ausgeschaltet. Leider habe ich die Funktion bisher noch nie in meinen Auto aktiviert gesehen. Bei dem 30.000 Km Service sollten sie es kontrollieren. Sie haben es angeblich getan und es ging.

Wie schnell springt bei euch die Funktion an wenn ihr diese eingeschaltet habt ?

Als Beispiel mein bester Freund fährt den 5er und da dauert es grade mal 2 Min.
Ioniq 6 , Basis 53 KWh , rot , Ende November bestellt (Lief. geplant Ende August) update voraus Lief. Mitte April bekommen Ende Juni.

Re: Heizleistung / Innenraumtemperatur im Winter / kalter Luftzug

Philopp
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Hallo Morgenstern73,

Du musst das Automatik bei Klimaanlage einschalten (das Lämpchen muss leuchten). Bei mir funktioniert das innerhalb von 30 Sekunden, egal ob Sommer (schwül und hohe Außenluftfeuchtigkeit) oder Winter.

Beste Grüße
P.
Ioniq 6, bestellt 17.11.2022. Übergabe 25.5.2023. Große Akku. RWD, Dig Spiegel, Bioph. Blue
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