3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

Re: 3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

Benutzeravatar
read
An Geld mangelt es dir jedenfalls nicht, bei der Fahrzeugwahl. :mrgreen:
Interessant dabei aber, dass du Qualität und Effizienz und nicht einfach Premium kaufst. Siehe Hyundai- und MG-Modelle.

Sollte ich in meinem Leben nochmal wieder Geld übrig haben, hätte ich schon gerne einen gebrauchten Cyberster. Einen Folgore wohl eher nicht. Obwohl ich zuerst eine Zero S 2024 haben möchte.

PS: Wir hatten über 15 Jahre lang eine Barchetta.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: 3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

MG4_electric
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Sa 10. Sep 2022, 09:53
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Moin. Die 3 St. IONIQ haben mich immer zuverlässig bewegt und der Service-Partner hat auch alles dazu beigetragen, daß sehr zufrieden auf die letzten fast sechs Jahre blicke. Aber es fehlt an der Weiterentwickung. Ein IONIQ 5N oder 6N macht sicher mal für ein paar Stunden Spass :). Ich sitze aber rd. 800 h p.a. im Geschäftsauto. Und neben den wesentlichen Eigenschaften Sicherheit und Komfort will man auch bei den Assistenten und Infotainment auf der Höhe der Zeit sein. E-Auto und kantiges SUV passt m.E. nicht gut zusammen, jedenfalls auf Langstrecke. Daher scheiden die Angebote EV9 und IONIQ9 für mich aus.
Weiterhin sind 30 tkm Serviceintervalle ebenfalls von gestern. Der Zwangs-Boxenstop kostet zwar wenig Geld aber kostbare Zeit, aber es sollte doch ein 2-jähriger Turnus wie nun beim A6 e-tron genügen.
Vielfahrer>395 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 94tkm 20,1 kWh/100km, MACAN4 1tkm, MG4 lux.32tkm, e-Niro 108tkm, , A6 Avant etron quat.&Cyberster best., elektr.Fahrtenbuch PAJ, PV+OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L

Re: 3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

luckymaaa
  • Beiträge: 299
  • Registriert: So 31. Jan 2021, 11:17
  • Hat sich bedankt: 238 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
gehst du davon aus, dass du mit dem Macan/Audi A6 die gleiche Reichweite wie mit dem Ioniq 6 hast, vielleicht sogar mehr ?
Ioniq 6 RWD 77kWh Launch Edition

Re: 3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

MG4_electric
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Sa 10. Sep 2022, 09:53
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Moin. Der A6 wird nicht wesentlich mehr verbrauchen als der IONIQ 6, auch wg. der 19"-Räder, daher hat der A6 rd. 100 km mehr Recihweite.
Der MACAN mit 21" wird dagegen trotz der größeren Batterie nicht viel weiter kommen als der IONIQ 6.
Vielfahrer>395 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 94tkm 20,1 kWh/100km, MACAN4 1tkm, MG4 lux.32tkm, e-Niro 108tkm, , A6 Avant etron quat.&Cyberster best., elektr.Fahrtenbuch PAJ, PV+OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L

Re: 3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

schlurrrrp
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 12:20
  • Hat sich bedankt: 400 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Der Folgore wäre mein Traum, muss ich sagen.
Der GT ist generell schon eins meiner Traumautos optisch und der als Elektro ist genial. Zumal er anscheinend richtig gut fährt.
Aber der ist einfach so teuer und sicher mit einem Mords-Wertverlust gesegnet, ähnlich wie beim Taycan. Daher ist der Cyberster wahrscheinlich wirklich die beste Wahl.
Der Boxster wird auch ne Wucht, aber da weiß man ja noch gar nix
März - Sep 2021:: Renault ZOE
Seit Sep 2021: Ioniq 5 Basis
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (Abholung 17.5.)
Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

Re: 3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

MG4_electric
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Sa 10. Sep 2022, 09:53
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Moin. Der Werkstattaufenthalt mit dem 3. Service hat sich doch länger hingezogen.
Grund: 1 Tag vor dem geplanten Servicetermin war plötzlich die 12V Batterie runter (4,4V). Und das am Urlaubsort vor der Rückfahrt. Die HYUNDAI Notrufzentrale hat dann schnell den ADAC-Engel rangeholt, nach 30 min Wartezeit lief der IONIQ 6 nach der Stromhilfe wieder.
Nun gab es aber eine Fehlermeldung: Elektrisches System prüfen! Auf dem Rückweg gab es dann auch Probleme beim Laden bei IONITY, der Start wurde an drei versch. Säulen des Ladeparks immer wieder abgebrochen. Die IONITY Hotline war natürlich wieder überfordert, sogar das Direktladen funktionierte nicht. "Es muß an Ihrem Auto liegen". Interessanterweise hatte ein anderer ähnliche Probleme, denn wir haben ihn dann bei EWE 200 m weiter wiedergetroffen. Erste Massnahme: IONITY PASSPORT gekündigt, denn den Schwachsinn Ihrer System_Kommunikationsfehler tue ich mir nicht mehr (3.mal)
Am Folgetag den IONIQ 6 beim Freundlichen abgegeben. Die Fehlerprüfung zog sich dann über gut 3 Tage hin, dann war nach "Ausschlußprinzip" die Wasserpumpe der Verursacher des elektr. Fehlers festgestellt worden. Übernacht gibt es aber wohl keine Teile, so war der IONIQ erst wieder am Freitag abholbereit.
Schon genervt über die Dauer war der bereitgestellte neu KONA als Ersatz unzumutbar. Das zusätzlich erzeugte Innenraumgeräusch war einfach nur nervig,
als GAST hatte man keine Berechtigung, den Un-SOUND abzustellen. daher bin ich auf meinen E-NIRO umgestiegen und habe meine Langstrecke so komfortabel und ruhig auch ohne HYUNDAI absolviert.
Die Rückgabe des IONIQ 6 am Freitag an meine Frau war dann auch wieder kurz und knapp, keiner hatte sich wirklich mit den IONIQ 6 beschäftigt.
Der SERVICE war gemacht, jedenfalls nach Checkliste alles okay für 167,30 Euro. Die Ganzjahresreifen GOODYEAR Vector 4Seasons 3.Gen waren aufgezogen. Ich hatte aber das Gefühl, daß nicht die aktuellste Software draufgebracht wurde
Heute habe ich dann den Werkstattleiter gefragt: JA, es wurde alles gemacht. Wie kann es dann sein, das dann immer noch der Tempolimitassistent nicht mehr funktioniert und das GEBIMMEL weiterhin durch Abwesenheit glänzt.
Ich will mich dann auch nicht unbedingt beklagen, das zwei verzichtbare Features fehlen, aber scheinbar habe ich immer noch meine alte "einmalige" Software drauf. Was mich aber nervt, ist diese semiprofessionelle Herangehensweise. ich bekomme immer mehr den Eindruck, das weder bei IONITY noch bei HYUNDAI die Leute wissen, was Sie da tun.
Aber der IONIQ 6 läuft wieder gut, der Fehler ist beseitigt und das Scheckheft ausgefüllt. Bin gespannt, ob das bald bei AUDI und PORSCHE besser wird. Die Freundlichen von HYUNDAI wissen noch nicht, das der Verkauf des IONIQ 6 schon beschlossen ist.
Vielfahrer>395 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 94tkm 20,1 kWh/100km, MACAN4 1tkm, MG4 lux.32tkm, e-Niro 108tkm, , A6 Avant etron quat.&Cyberster best., elektr.Fahrtenbuch PAJ, PV+OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L

Re: 3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

Benutzeravatar
read
Vielen Dank für deinen Bericht. Sehr schade, dass die Servicequalität oft so mangelhaft ist. Ich hoffe das gibt sich mal bald innerhalb der nächsten 5 Jahre...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: 3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

MG4_electric
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Sa 10. Sep 2022, 09:53
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Moin. Ich will den FREUNDLICHEN nicht in die PFANNE hauen. Fast 6 Jahre war ich eigentlich zufrieden. Mein Eindruck: der SUPPORT von HYUNDAI für die HÄNDLER/den SERVICE lassen aber immer länger auf sich warten und werden ausgedünnt., Es werden "unausgegorene" UPDATES rausgegeben, die BIMMELBUDEN werden jetzt noch durch schwachsinnige Soundsimulation ergänzt (s. KONA). Der gute HYUNDAI-Partner bleibt dann langfristig auf der Strecke.
HYUNDAI badet sich im Medienerfolg eines IONIQ 5N, der sicher Petrolheads begeistern kann, aber die Entwicklung guter sparsamer und auch nachhaltiger BEV bleibt auf der Strecke. Es folgen Schrankwände auf vier Rädern wie der IONIQ 7, ein Kleinwagen wie der INSTER ist sicher insgesamt nicht so verkehrt aber ich brauche so eine Kiste nicht.
Nach den Erfahrungen mit Service und den wiederholten 12V Blackouts (auch schon mit dem IONIQ 5 vor 2 Jahren) fühle ich mich bestärkt, nun doch wieder die Marke, den Hersteller zu wechseln. mein Eindruck: PORSCHE u. AUDI haben nach der schmerzvollen Zwischenzeit wirklich dazugelernt.
Vielfahrer>395 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 94tkm 20,1 kWh/100km, MACAN4 1tkm, MG4 lux.32tkm, e-Niro 108tkm, , A6 Avant etron quat.&Cyberster best., elektr.Fahrtenbuch PAJ, PV+OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L

Re: 3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

schlurrrrp
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 12:20
  • Hat sich bedankt: 400 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Die Autos sind sehr durchdacht und haben eine tolle Technik verbaut, aber der Kundenservice ist seeeeehr ausbaufähig.
Mein Händler ist Gott sei Dank ganz gut auf zack, aber generell bei Hyundai ist der Service echt mies und auch die Infopolitik richtig schlecht. Außerdem scheinen die Händler im großen und ganzen eher schlecht als gut zu sein, wenn ich mir durchlese, was andere so mitmachen mit ihren Freundlichen (oder auch nicht).
Diese ganze OTA-Fähigkeit könnte man so viel besser nutzen, um kleine Dinge zu beheben und zu verbessern nach und nach, aber sie stehen sich selbst auf de Füß.

Bin grundsätzlich mit dem Auto zufrieden, aber ich glaube, dass der Nächste in ein paar Jahren kein Hyundai mehr wird, wenn da nicht groß das Ruder rungerissen wird. Allein schon die Vorliebe für eingebaute Bimmelei ist mir unverständlich
März - Sep 2021:: Renault ZOE
Seit Sep 2021: Ioniq 5 Basis
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (Abholung 17.5.)
Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

Re: 3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

feldstärke
read
schlurrrrp hat geschrieben: Allein schon die Vorliebe für eingebaute Bimmelei ist mir unverständlich
Na, das ist koreanische bzw. chinesische Vorliebe. Ich hatte mal einen Ora als Ersatzwagen ( Sangl hat ja auch Great Wall inzwischen ). Dagegen ist der Hyundai geradezu silent. 😬
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag