3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

MG4_electric
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Sa 10. Sep 2022, 09:53
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 474 Mal
read
Moin, nun ist es bald so weit. Am 14.10.24 erhält der IONIQ 6 seinen 3.Service und sicher auch wieder Updates. Die letzten Monate waren ohne das Gebimmel sehr ruhig und entspannter. Ich werde alles versuchen, diese Errungenschaft zur sichern.
Weiterhin erhält der IONIQ 6 dann auch Ganzjahresreifen GY 4Seasons 3.Gen, denn trotz sehr geringem Reifenverschleiß der werksseitigen NEXEN N´Fera ist dann doch mal sicherheitsbedingt der Ersatz auf beiden Achsen vorzunehmen, auch wenn immer noch > 3mm Restprofil vorhanden sind.
Ansonsten gibt es nichts zu meckern, er lädt und überrascht immer wieder durch den geringen Verbrauch. Die Langzeitqualität ist unbestritten. Die einzige Frage bleibt unbeantwortet: Warum bietet HYUNDAI den IONIQ 6 nicht als Kombi an??
Vielfahrer>400 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 99tkm 20,2 kWh/100km, MACAN4 4tkm, MG4 lux.33tkm, e-Niro 109tkm, , A6 Avant etron quat.&Cyberster best., elektr.Fahrtenbuch PAJ, PV+OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L
Anzeige

Re: 3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

michelsberg
read
Es tut gut, diese Frage mal von jemand anderem zu lesen.
Meiner Ansicht nach passt der Ioniq 6 in der Form nicht so gut zum deutschen oder gar europäischen Markt. Er ist einerseits echt groß, andererseits muss man es schon wirklich wollen, damit den Alltag und Urlaub zu bewältigen, wenn auch mal viele Köpfe und deren Gepäck mitreisen sollen. Das ist mit dem 5er viel leichter. Aber ja, ich beneide eure Verbräuche und auch die damit einhergehende Reichweite.

Die Form des Ioniq 5 war mir eigentlich zu SUVig, wobei ich ganz konkret dieses Modell unheimlich schön finde und es gab ja 2021 eh nichts unsuffiges mit viel Platz. Ein 6er als Kombi wäre sowas von traumhaft, da würde ich unverzüglich wechseln wollen.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 60'000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: 3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

ninox
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 226 Mal
  • Danke erhalten: 291 Mal
read
>> "Warum bietet HYUNDAI den IONIQ 6 nicht als Kombi an??"

Weil sich die Extra-Entwicklung eines Nischenprodukts nicht lohnt. Ich meine, dass Deutschland der weltweit größte Absatzmarkt für Kombis ist, es darüber hinaus aber eher nur eine recht kleine potentielle Käuferschicht für diese Autoart gibt. Die Entwicklungs- und Herstellungskosten (ganz andere Konstruktion usw.) würde man wohl nie wieder reinbekommen.

Unabhängig davon: Der 6er ist als verbrauchsarme, aerodynamische Limousine geplant und umgesetzt worden. Den als Kombi konterkariert komplett die ursprüngliche Designidee. Für mehr Laderaum / größeren Kofferraum gibt es den Ioniq 5 im Portfolio.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Re: 3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

michelsberg
read
@MG4_electric Wenn es dir nicht passt, hier über Sinn und Unsinn von Kombis zu labern, sag gern Bescheid.

OT: Zwischen Ioniq 5 und 6 liegen rund 3 bis 4 kWh/100km. Würde man den 6er ungefähr im Audi-Stil kombifizieren, bräuchte er vielleicht 1kWh/100km mehr und das wäre noch immer viel besser als der 5er. Und er wäre schöner als die Limousine. ;-)
Ich kenne mich zu wenig mit Fahrzeugkonstruktion aus, aber wenn man beide Varianten von Anfang an plant, bin ich sicher, dass der Konstruktionsaufwand nicht so gigantisch ist. Im Nachhinein etwas zu ändern ist natürlich ganz was anderes.
Nicht nur Deutschland mag Kombis, sondern Europa. Mit DACH, Norwegen, Schweden, BeNeLux, Frankreich gibt es schon eine erhebliche potentielle Kundenbasis.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 60'000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: 3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

ninox
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 226 Mal
  • Danke erhalten: 291 Mal
read
Also schön oder nicht schön müssen wir hier rausnehmen, darüber kann man ja nicht streiten. Ich finde zum Beispiel Kombis gar nicht ansehnlich (ist halt ein fahrender Kasten) und finde zum Beispiel die Stromlinienform des 6ers top ;)

Ich denke, Hyundai hat einfach folgende Rechnung aufgemacht: "die paar Nasen" (global gesehen) auf dem europäischen Markt als potentielle Kunden und die Absatzentwicklung und -prognose von SUVs und Kombis vs. gleich zwei neue Designs, Entwicklungen, Fertigungslinien usw. und wir haben schon den Ioniq 5 mit großem Kofferraum, der dann Konkurrenz bekommen würde. Und dann war die Entscheidung klar.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Re: 3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

MG4_electric
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Sa 10. Sep 2022, 09:53
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 474 Mal
read
Hallo, sicher darf man nach 90 tkm mal darüber diskutieren, ob es bessere Karosserieformen gibt.
Ich hatte ja auch das Vergnügen, 103 tkm mit dem IONIQ 5 Proj.45 zu fahren, tolle Variabilität, mehr als genug Platz, aber für mich als Vielfahrer mit sogar > 5 kWh Mehrverbrauch gegenüber dem 6er einfach nicht die beste Wahl. Wer SuV oder XuV will und wenig km fährt ist das wohl okay.
Kombis waren auch mal in den USA stärker verbreitet, aber jeder will inzwischen größer höher und in den USA sogar PICKUp.
Der Mehraufwand auf Basis einer guten Limousine einen Kombi herauszubringen hält sich übrigens sehr in Grenzen.
In Zeiten knapper Ressourcen auf dieser Erde sollte jeder mal überlegen, wie er am besten von A nach B kommt und die Transportanforderungen erledigt.
Trotz eigener PV-Anlage, Ladeangebote meiner Kunden und "günstigem" Ladestrom spare ich Energie ein, wo ich kann.
Ich finde die Bemerkungen der CHINA-Fraktion bescheuert: Was jucken mich 5 kWh Mehrverbrauch, wenn die Kiste 15 k weniger kostet.
Ich gebe gerne mehr Geld für das effizientere und nachhaltige Auto aus, auch wenn es sich nicht rechnet.
Der IONIQ 6 wird daher durch einen sparsamen e-Kombi ersetzt.
Vielfahrer>400 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 99tkm 20,2 kWh/100km, MACAN4 4tkm, MG4 lux.33tkm, e-Niro 109tkm, , A6 Avant etron quat.&Cyberster best., elektr.Fahrtenbuch PAJ, PV+OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L

Re: 3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

Benutzeravatar
read
OT: Bin auf deine Berichte zum MG Cyberster gespannt. Den finde ich megahübsch und dazu ist das als AWD-GT eine Cabrio-Rakete.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: 3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

schlurrrrp
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 12:20
  • Hat sich bedankt: 410 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
MG4_electric hat geschrieben: Hallo, sicher darf man nach 90 tkm mal darüber diskutieren, ob es bessere Karosserieformen gibt.
Ich hatte ja auch das Vergnügen, 103 tkm mit dem IONIQ 5 Proj.45 zu fahren, tolle Variabilität, mehr als genug Platz, aber für mich als Vielfahrer mit sogar > 5 kWh Mehrverbrauch gegenüber dem 6er einfach nicht die beste Wahl. Wer SuV oder XuV will und wenig km fährt ist das wohl okay.
Kombis waren auch mal in den USA stärker verbreitet, aber jeder will inzwischen größer höher und in den USA sogar PICKUp.
Der Mehraufwand auf Basis einer guten Limousine einen Kombi herauszubringen hält sich übrigens sehr in Grenzen.
In Zeiten knapper Ressourcen auf dieser Erde sollte jeder mal überlegen, wie er am besten von A nach B kommt und die Transportanforderungen erledigt.
Trotz eigener PV-Anlage, Ladeangebote meiner Kunden und "günstigem" Ladestrom spare ich Energie ein, wo ich kann.
Ich finde die Bemerkungen der CHINA-Fraktion bescheuert: Was jucken mich 5 kWh Mehrverbrauch, wenn die Kiste 15 k weniger kostet.
Ich gebe gerne mehr Geld für das effizientere und nachhaltige Auto aus, auch wenn es sich nicht rechnet.
Der IONIQ 6 wird daher durch einen sparsamen e-Kombi ersetzt.
Wie kommts, dass du so viele Autos hast/bekommst? Sind die in der Familie verteilt oder hast du einfach eine üppige Garage?

Beim Cyberster bin ich auch gespannt. Ein wunderschönes Auto, sowohl außen wie innen, wenn man mal diese Heckleuchten ausklammert
März - Sep 2021:: Renault ZOE
Seit Sep 2021: Ioniq 5 Basis
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (Abholung 17.5.)
Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

Re: 3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

tobioniq6
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
MG4_electric hat geschrieben: Ich gebe gerne mehr Geld für das effizientere und nachhaltige Auto aus, auch wenn es sich nicht rechnet.
Der IONIQ 6 wird daher durch einen sparsamen e-Kombi ersetzt.
Gute und lobenswerte Einstellung!
Wird es der ID.7 Tourer mit 86kwh Akku?
Begleite mich und den absoluten Basis Ioniq6 gerne auf meinem Instagram Profil.

Re: 3. Service bei 90.000 km für den IONIQ 6 AWD

MG4_electric
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Sa 10. Sep 2022, 09:53
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 474 Mal
read
Moin, zu den Fragen:
Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit und mein Spass am Offenfahren besitze ich bereits seit 30 Jahren immer mind. 3 PKW in meinem Bestand.
Aktuell sind es drei BEV und der letzte Verbrenner ein AUTDI TTR aus 2007. Meine Familie Frau + Sohn fahren die anderen beiden BEV, Ziel ist immer, die BEV über möglichst 3-6 Jahre zu fahren.
Zum Nachfolger: Wer einmal 800V hatte wird niemals wieder als Haupt-BEV einen 400V fahren, der ID.7 ist ein gutes BEV, vielleicht das beste aktuell im Bereich der 400V, aber seit mehr als 3 Jahren fahre ich 800V, daher kommen nun 2 x PPE MACAN4 und der A6 -etron Avant in den Bestand.
Der IONIQ 6 ist aber im Moment die beste Limousine, leider leidet aber unter Hund darunter, der endlich wieder ins Gepäckabteil will.
PS: Der Cyberster Roadster sollte eigentlich schon da sein, ich habe aber dem Agenten deutlich gesagt: wenn er nicht in diesem Jahr kommt, werde ich mich entweder für den Porsche Boxter oder den Maserati GranCabrio Folgore umentscheiden.
Vielfahrer>400 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 99tkm 20,2 kWh/100km, MACAN4 4tkm, MG4 lux.33tkm, e-Niro 109tkm, , A6 Avant etron quat.&Cyberster best., elektr.Fahrtenbuch PAJ, PV+OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag