Fahren mit Matrixlicht

Fahren mit Matrixlicht

luckymaaa
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Hallo, der Ioniq 6 ist mein erstes Auto mit Matrixlicht. Wie fahrt ich damit ? Ich fahre relativ selten nachts und wenn, dann weiss ich nie ab wann ich manuell auf Abblendlicht schalten soll oder eben nicht. Macht das Autos das wirklich so gut selber, dass ich auch auf der Autobahn damit fahren könnte ? Auf Landstrassen funktioniert es gut, das habe ich rausgefunden, Autobahn traue ich mich nicht es auszuprobieren.
Ioniq 6 RWD 77kWh Launch Edition
Anzeige

Re: Fahren mit Matrixlicht

ExOctavianer
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Einfach machen. Automatik und gut ist.

ninox
  • Danke erhalten: 246 Mal
read
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf Autobahnen die Erkennung auf den Gegenspuren eher durchwachsen ist und ich nachts, wenn es recht leer ist, von gegenüber öfters mal Lichthupe bekomme.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Helfried
read
Fernlicht auf der Autobahn ist ohnedies Terror für die anderen. LkW-Fahrer haben beispielsweise einen komplett anderen Blickwinkel.

Singing-Bard
read
Fernlicht-Automatik Licht asozial und blendet andere. Nicht auf der Autobahn nutzen.

schlurrrrp
  • Danke erhalten: 345 Mal
read
Funktioniert bei mir gut. Fahre selten so spät, aber es klappt. Wenn viel Verkehr ist, machts wenig aus, da kann man's auch auslassen, aber desto leerer, desto besser.
Wurde eig nie angeblinkt und werde genau so von anderen mal geblendet, die mit normalem Abblendlicht fahren.
März - Sep 2021:: Renault ZOE, volle Hütte
Seit Sep 2021: Ioniq 5 mit Basisausstattung + WP
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (10.5. beim Händler, Abholung 17.5.)

Manfredo52
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: Fernlicht-Automatik Licht asozial und blendet andere. Nicht auf der Autobahn nutzen.
Meinst du das generell oder nur auf die Autobahn bezogen ? Und wenn generell, was sollte daran asozial sein, wenn man durch Fernlicht auf einer Landstraße besser sehen kann ? Undann funktioniert die Automatik mit dem Abschalten sehr gut.
Kona/64/Bj2019 - verk- Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - - verk. 03/24
Ioniq 6 - ab 04/24

Helfried
read
Er meint, auf der Autobahn nicht nutzen, da dort die Fehlerrate im Vergleich zum Nutzen viel größer ist als auf der Landstraße.

SandroMa
  • Danke erhalten: 318 Mal
read
Auf der Autobahn funktioniert die genauso gut.

feldstärke
read
Singing-Bard hat geschrieben: Fernlicht-Automatik Licht asozial und blendet andere.
Das Matrix-Licht ist aber keine Fernlicht-Automatik.

Und natürlich fährt man nachts immer mit dem Ding aktiv, dafür ist es gedacht und die Ausblendung des Verkehrs funktioniert gut. Bei entgegenkommenden Autos schneller, als man selbst abblenden könnte.

Bei vorausfahrenden Autos ist mir die Reaktion etwas zu spät, da würde ich eher abblenden. Das ist aber subjektiv, meine Frau findet das Verhalten in Ordnung.

Gefühlt reagiert das System auf moderne Xeons schneller als auf alte gelbe Halogenscheinwerfer. Und die Einstellung der Abschaltgeschwindigkeit ist buggy, der Wert setzt sich immer selbst auf 40 zurück, auch während der Fahrt.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 53.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 34.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag