Versicherungskosten Ioniq 6 deutlich höher als Ioniq 5

Re: Versicherungskosten Ioniq 6 deutlich höher als Ioniq 5

tacjazo
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Ich kann nur empfehlen sich mit Telematik-Tarifen anzufreunden. Hier spart man recht schnell 20% zusammen und zahlt im Worst Case bei absolut schlechtem Fahrverhalten den Beitrag, den man sowieso zahlen würde ohne Telematik.

Bitte jetzt nicht Kommentare hinterlassen a la "aber dann werden Daten von mir gesammelt!!!111", die sind hier nicht zielführend.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Anzeige

read
Immer wenn es eine positive Selektion gibt, gibt es auch die Möglichkeit einer negativen Selektion. Das kann man einfach nicht ausschließen. Im Anhang eine Info zu den Kehrseiten der Telematiktarife
Dateianhänge
Datei Telematik-Versicherung_ Geld sparen möglich, aber es gibt Kehrseiten _ Verbraucherzentrale.de.pdf
(762.56 KiB) 103-mal heruntergeladen
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Morgenstern73
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Bin auch fast 20 Jahre bei der HUK gewesen, als ich dann auf den Ioniq 6 gewechselt bin und das Angebot bekam bin ich darauf zu HDI gewechselt. Ende letzten Jahres nochmals dann verglichen. Mit Rabatt von anderen Versicherungen bei der HUK wäre dort wieder nun günstiger gewesen. Da aber HDI 36 Monate Neuwert bei Totalschaden gibt und die Preisspanne gering gewesen nicht zurückgewechselt zur HUK.
Ioniq 6 , Basis 53 KWh , rot , Ende November bestellt (Lief. geplant Ende August) update voraus Lief. Mitte April bekommen Ende Juni.

tacjazo
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Pitterausdemtal hat geschrieben: Immer wenn es eine positive Selektion gibt, gibt es auch die Möglichkeit einer negativen Selektion. Das kann man einfach nicht ausschließen. Im Anhang eine Info zu den Kehrseiten der Telematiktarife
Puhh, wenn sich die Verbraucherzentrale zu Versicherungen äußert - immer schwierig und meist anhand eines Beispiels (schlecht) recherchiert.

Indes ist der Artikel fast schon vier Jahre alt.
Mit namenhaften Versicherern wird man keine Probleme haben bei Telematik-Tarifen. In den Versicherungsbedingungen lässt sich übrigens auch keine Formulierung finden, dass man bei zu schlechtem Fahrverhalten, welches durch Telematik aufgefallen ist, gekündigt wird.

Was korrekt ist: Wenn man einen schlechten Fahrstil hat, zahlt man das, was man ohne Telematik sowieso bezahlt hätte.

-> Ergo: Man kann dank Telematik sich nur besser stellen, nicht schlechter als im Vergleicht zu ohne Telematik.

Was auch korrekt ist: Der Versicherungsberater hat kein Interesse an einem Telematik-Vertrag, da geringere Prämie auch geringere Provision bedeutet. Sowas sagt die Verbraucherzentrale wiederum nicht.

Was unwiderlegbar korrekt ist:
Fährt man normal, kann man Geld sparen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

read
Auch als treuer HUK Versicherungsnehmer hat mich diesmal die Beitragssteigerung für das Versicherungsjahr 2024 / 2025 in dem heutigen Brief abgeschreckt. Ich habe mal verglichen. Günstig und das deutlich wäre die DA direkt. Hat da jemand gute oder schlechte Erfahrung gemacht?
Tesla immer der Erstwagen, Zweitwagen nun auch

read
Es gibt in der Kfz-Versicherung ein paar Bausteine, die ich kritisch sehe.

- Werkstattbindung. Erläuterung im Anhang

- Rabattschutz - Erlebnis eines meiner Kunden: 2021 neues Fahrzeug mit SF 17 in Haftpflicht und VK plus Rabattschutz versichert. 2021 ein VK-Schaden, 2022 ein Haftpflicht- und VK-Schaden. Zum Ende des Vertragsjahres kündigt der Versicherer wegen Schadenhäufigkeit und übermittelt dem Nachfolgeversicherer für 2023 eine SF 4 bei Haftpflicht sowie eine SF 1 bei VK.

- Telematik - nur weil es heute nicht in den Bedingungen steht, kann es zukünftig dennoch so sein, dass damit auch eine negative Selektion erfolgt und jemand auf einmal keine Kasko mehr bekommt.

Außerdem meine ich, dass man sich nur wegen ein bisschen Geld keine zusätzliche Überwachung einkaufen muss. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Dateianhänge
Datei Vor- und Nachteile Werkstattbindung.pdf
(126.82 KiB) 47-mal heruntergeladen
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

read
Allgäuer eMobilist hat geschrieben: Auch als treuer HUK Versicherungsnehmer hat mich diesmal die Beitragssteigerung für das Versicherungsjahr 2024 / 2025 in dem heutigen Brief abgeschreckt. Ich habe mal verglichen. Günstig und das deutlich wäre die DA direkt. Hat da jemand gute oder schlechte Erfahrung gemacht?
Es gibt Konstellationen mit Rabatten, da ist die DA-Direkt sehr günstig. Aber den Preiserhöhungen des Kfz-Versicherungsmarktes kann man normalerweise auch durch einen Versichererwechsel nicht ausweichen. Siehe den Link hier:

https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... e-analyse/

Vor allem, wenn man Dinge in seiner Kfz-Versicherung hat, die es woanders nicht gibt wie:

- 60 Monate Neuwertentschädigung
- Wertminderungsausgleich bei Kasko-Unfallschäden in Höhe von 10% der Unfallreparatursumme
- Betriebs-, Brems- und Bruchschäden
- etc.

Sowohl bei HUK als auch bei DA-Direkt gibt es solche Dinge nicht ...

read
Die Frage ist immer, was sowas kostet.
Meistens sind unten genannte Punkte Zusatzoptionen, die ordentlich ins Geld gehen.
Aber hast recht. Sowas gibt's net überall, wenn mans sich leisten möchte
März - Sep 2021:: Renault ZOE
Seit Sep 2021: Ioniq 5 Basis
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (Abholung 17.5.)
Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

ToxicOxygen
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Pitterausdemtal hat geschrieben:
- Betriebs-, Brems- und Bruchschäden
- etc.
Ich habe eben erstmal nachgeschaut was das überhaupt ist, aber kann mir evtl mal jemand konkrete Beispiele nennen?

Bei Bremsschäden steht: "Schäden am Fahrzeug, die ihre alleinige Ursache in einem Bremsvorgang haben." Aber was soll das z. B. für ein Schaden sein?

Bei Betriebsschaden: Schäden am Fahrzeug, die ausschließlich aufgrund eines Betriebsvorganges eintreten.
Was beinhaltet das z. B.?

Bruchschaden: Schäden am Fahrzeug, die ihre alleinige Ursache in einer Materialermüdung, Überbeanspruchung oder Abnutzung haben.
Heißt das, wenn z. B. die Stoßdämpfer kaputt gehen wird die Versicherung das zahlen?

read
Das sind alles Beispiele für sog. Betriebs-, Brems- und Bruchschäden (BBB)

- während der Fahrt auf der Autobahn öffnet sich plötzlich die Motorhaube und beschädigt das Fahrzeug
- das Gestänge des Cabrio-Verdecks bricht beim Öffnen/Schließen
- der Eimer weiße Farbe aus dem Baumarkt fliegt bei einer Notbremsung durch Kofferraum/Auto, platzt und verteilt seine Farbe gleichmäßig und großflächig
das gleiche kann mit der Flasche Rotwein in der Einkaufstasche passieren, unglücklicherweise könnte die sogar in den Monitor fliegen und ihn zerstören …
- Während der Fahrt platzt ohne Einwirkung von außen ein Reifen. Infolgedessen beschädigen herumschlagende Reifenteile das Fahrzeug
- Achsen oder Radaufhängungen brechen durch Überladung/Übergewicht und Fahren durch ein Schlagloch

Einige Kfz-Versicherer bieten in ihren hochwertigen Tarifen so etwas an. Aktuell können über uns diese Tarife mit BBB genutzt werden - in alphabetischer Reihenfolge:

- Allianz Premium
- AXA mobil Komfort und Komfort-Premium
- Europa Komfort
- Itzehoer Comfort Drive und Top Drive
- Janitos Advanced
- Kravag Allgemeine
- Nürnberger Premium
- Rhion digital plus und premium
- R+V Premium
- Volkswohl-Bund prokundo best
- Württembergische Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag