Neubesitzer-Fragen

Re: Neubesitzer-Fragen

Akkon84
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Sahnestückchen hat geschrieben:
blaues Fernlichtsymbol mit Text "AUTO"
ich hatte zeitweise auch die Variante "gelbes Fernlichtsymbol mit Text 'AUTO'" :?
Bist du sicher, dass es nicht eher grün statt gelb war?
Meiner Beobachtung nach schaltet das Fahrzeug vor allem innerorts (mit Straßenbeleuchtung) das Fernlicht aus, und das Symbol wird grün statt blau (mit "AUTO" darunter), was ja auch nicht verkehrt ist, da in dem Moment ja kein Fernlicht aktiv ist.

Grundsätzlich bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Fernlicht-Automatik, klar, ein paar "Überempfindliche" sind immer dabei, aber das ist bei 100 Fahrzeugen, die mir entgegen kommen, vielleicht mal einer, und man kann ja eigentlich auch sehr gut beobachten, wie die einzelnen Bereiche des Fernlichts ausgeblendet werden, was zumindest meinem Empfinden nach gut funktioniert, sowohl bei Gegenverkehr als auch bei vorausfahrenden Fahrzeugen.
Anzeige

ninox
  • Danke erhalten: 183 Mal
read
@Gearsen Ich meine, das kam mit dem 11/23-Update...oder sogar schon mit 06/23. Also ich bin mir sehr sicher, dass mein 6er (mit Matrix) keine Lichthupe macht, wenn ich den Fernlichtassistenten durch ziehen am Hebel deaktiviere (z.B. weil das partielle Ausblenden gerade nicht gut klappt). Direkt nach der Auslieferung mit Infotainment-Version vom Frühjahr 2023 war das noch so, dass ich Lichthupe gegeben habe.
Ioniq 6 RWD, 77.4 kWh, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

read
@ninox Ich denke das hat nichts mit den Infotainment-Updates zu tun, da dieses keine Steuergeräte updaten kann. Die Diskussion hatten wir schon im IONIQ 5 Bereich hier im Forum.

Beim IONIQ 5 ist ja (derzeit noch) keine Partiell-Ausblendung, da kein Matrix-Licht. Wenn man da, während die Fernlicht-Automatik aktiv und wegen Gegenverkehr gerade abgeblendet ist und man am Lenkstockhebel zieht um Fernlicht zu deaktivieren, macht man Lichthupe und der Fernlichtassistent bleibt an. :-(

Wie gesagt, beim IONIQ 5. Hier bei eurem IONIQ 6 ist das wohl besser gelöst.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

ninox
read
Mag sein, vielleicht war es auch nur Zufall vom Zeitpunkt her. Oder die man braucht dafür gar kein Steuergeräteupdate und das kam doch "versteckt" mit 06/23 oder 11/23. Unabhängig davon bin ich mir sehr sicher, dass ich nach Auslieferung noch Lichtupe machte und irgendwann nicht mehr...vielleicht kam es ja per OTA.

Und ja, anscheinend ist es beim 6er besser gelöst als beim 5er. Obwohl ich da nur für die Matrix-Variante sprechen kann. Keine Ahnung, wie es bei einem 6er ohne Matrix ausschaut.

Manfredo52
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Hab da mal eine Frage zum ValetMode- Habe ich aktiviert und wenn ich dann direkt days kompöette System ausschalte und wieder einschalte, dann fragt er nach dem Code. Wenn ich dann aber das Auto stehen lasse und nach einer Weilte wieder starte, dann fragt er nicht und ich kann ganz normal los fahren. Lt BlueLink ist der Valet Mode aber aktiv. ? Gibtes da ein bug ?oder denke ich /mache ich da was falsch ?
Kona/64/Bj2019 - verk- Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - - verk. 03/24
Ioniq 6 - ab 04/24

read
Hmm, wenn du den Wagen nach der letzten Code-Eingabe abgeschaltet und von außen verschlossen hattest, sollte er bei jedem erneuten Start den Code abfragen, denke ich.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Neubesitzer-Fragen - hier: Lackschutzfolie

read
ich trage mich mit dem Gedanken, dem Auto eine "Teilfolierung" im Vorderwagen-Bereich zu gönnen ("Lackschutz").

Eine Firma bietet mir ein Paket aus Stossstange vorne, Kotflügel, Motorhaube und Aussenspiegeln (für rd. 2 TEUR) an.

Wer hat unseren Typ schon etwas länger und hat schon die ersten "Gebrauchsspuren"?
Wo am Fahrzeug sind die?

Macht so etwas überhaupt Sinn, oder sind die Kosten höher als bei einer evtl. notwendigen Teillackierung bei Leasing-Rückgabe?
Gruß
Hel

Renault Zoe - Ioniq electric Premium (verk.) -
Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh, seit 20.03.2024
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

ninox
read
Ich habe eine Lack-Gebrauchsspur: Vorne ganz unten rechts am Stoßfänger (noch unterhalb der Lüftungsklappen; direkt an der Kante) ist an einer Stelle der weiße Lack ab. Ich vermute Steinschlag.

Gissmo
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Erste Steinschläge am Übergang Stoßstange zu Motorhaube. Der Vorführer vom Händler sieht in diesem Bereich auch recht übel aus. M.e. kein guter Lack den Hyundai hier verwendet.

read
Dem kann ich nur zustimmen. Habe auch schon 4 Steinschläge auf der Haube, die bis zur Grundierung durchgehen,
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag