IONIQ 6 - Fahrersitz knarrt / knarzt

IONIQ 6 - Fahrersitz knarrt / knarzt

payco01
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 15. Nov 2023, 15:59
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Fahrersitz meines I6 knarrende / knarzende Geräusche von sich gibt. Speziell bei unebener Fahrbahn ist das mehr als störend.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Viele Grüße
Anzeige

Re: IONIQ 6 - Fahrersitz knarrt / knarzt

USER_AVATAR
read
Hm, klingt es vielleicht in etwa so?

https://share.icloud.com/photos/066ufv1 ... evYkY_XG3Q
https://share.icloud.com/photos/048T0n0 ... vKdOXxLfsw

Ich wünsche es dir nicht, da ich schon drei Werkstatttermine deswegen hatte und nie die Ursache bestimmt werden konnte. Aber ein bisschen freuen würde ich mich trotzdem, denn du wärst erst der zweite "Glückliche", der davon neben mir betroffen ist, den ich in den Weiten des Internets finde (der andere in den USA).
IONIQ 6 TECHNIQ Ultimate Red Metallic | 18 Zoll | RWD | 77 kWh

Re: IONIQ 6 - Fahrersitz knarrt / knarzt

payco01
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 15. Nov 2023, 15:59
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
In einen anderen Forum habe ich das dazu gefunden und bei mir gleichmal probiert:

"Also das Geräusch kam bei mir von dem Luftschlauch der Sitzbelüftung!
Beim Hinsetzen berührt der Schaumstoff der Sitzfläche diesen Kunststoffschlauch und verursacht das Knarzen... kurzer Sprüher mit Silikonspray und es war erledigt!"

Hat bei mir super funktioniert!

Re: IONIQ 6 - Fahrersitz knarrt / knarzt

USER_AVATAR
read
Schade, habe keine Sitzbelüftung, dann ist es bei mir wohl etwas anderes.
IONIQ 6 TECHNIQ Ultimate Red Metallic | 18 Zoll | RWD | 77 kWh

Re: IONIQ 6 - Fahrersitz knarrt / knarzt

Chefkoch
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 17. Nov 2022, 19:06
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
payco01 hat geschrieben: In einen anderen Forum habe ich das dazu gefunden und bei mir gleichmal probiert:

"Also das Geräusch kam bei mir von dem Luftschlauch der Sitzbelüftung!
Beim Hinsetzen berührt der Schaumstoff der Sitzfläche diesen Kunststoffschlauch und verursacht das Knarzen... kurzer Sprüher mit Silikonspray und es war erledigt!"

Hat bei mir super funktioniert!
Hat sich dein Geräusch so angehört?

https://share.icloud.com/photos/028Nod- ... cn-WINmJCw

Re: IONIQ 6 - Fahrersitz knarrt / knarzt

payco01
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 15. Nov 2023, 15:59
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hat sich genau so wie bei "Chefkoch" angehört.

Re: IONIQ 6 - Fahrersitz knarrt / knarzt

USER_AVATAR
read
Ist bei mir auch bei dem Beifahrersitz. Ich brauch nur etwas drücken an den Seiten, dann hört man es sehr gut. Beim fahrersitz auch auf der rechten Seite.
17109425741234431285998456590896.jpg
https://uploadnow.io/files/XNFzY8L
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: IONIQ 6 - Fahrersitz knarrt / knarzt

USER_AVATAR
  • wir43
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 20. Sep 2022, 23:18
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
the[V]oid hat geschrieben: Hm, klingt es vielleicht in etwa so?

https://share.icloud.com/photos/066ufv1 ... evYkY_XG3Q
https://share.icloud.com/photos/048T0n0 ... vKdOXxLfsw

Ich wünsche es dir nicht, da ich schon drei Werkstatttermine deswegen hatte und nie die Ursache bestimmt werden konnte. Aber ein bisschen freuen würde ich mich trotzdem, denn du wärst erst der zweite "Glückliche", der davon neben mir betroffen ist, den ich in den Weiten des Internets finde (der andere in den USA).
Ich bin dann wohl der 3. „Glückliche“. Habe das klackernde Geräusch aus dem hinteren Teil des Autos auch und die Werkstatt kann bisher nichts finden.

Re: IONIQ 6 - Fahrersitz knarrt / knarzt

feldstärke
read
Bei mir knarzt und quietschte es auch - war aber nicht der Sitz, sondern die Fußstütze links unten. Die Konstruktion verbindet die Fußstütze zusammen mit dem vorderen Teil der Einstiegsleiste und damit quieken hier zwei Plastikteile aufeinander. Beim I5 ist die Fußstütze stattdessen Teil des Teppichs.

Ich habe das Plastikteil ausgeklipst und ein Staubtuch druntergelegt: Ende der Geräusche.

Ansonsten ist die Karosse komplett ruhig bei mir.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 50.200 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: IONIQ 6 - Fahrersitz knarrt / knarzt

USER_AVATAR
read
wir43 hat geschrieben: Ich bin dann wohl der 3. „Glückliche“. Habe das klackernde Geräusch aus dem hinteren Teil des Autos auch und die Werkstatt kann bisher nichts finden.
Mach am besten Audioaufnahmen davon und gib die bei deiner Werkstatt ab. Anschließend bestehe darauf, dass die Werkstatt die Aufnahmen bei Hyundai Deutschland einreicht, damit sich ein Techniker von Hyundai die anhört (hatte mit dem Kundendienst von Hyundai Deutschland telefoniert und mir wurde gesagt, dass das der übliche Weg ist, wenn die Werkstatt bei etwas nicht weiterkommt). Wenn mehrere Leute das Problem bei Hyundai Deutschland bekannt machen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es ernst genommen wird!
IONIQ 6 TECHNIQ Ultimate Red Metallic | 18 Zoll | RWD | 77 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag