Reichweitenunterschied normale/digitale Außenspiegel

Reichweitenunterschied normale/digitale Außenspiegel

frame77
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hi zusammen,
Frage steht eigentlich schon in der Überschrift - gibt es Erfahrungen oder sinnvolle Schätzungen, was die digitalen Außenspiegel an der Reichweite ändern?
Stehe vor der Wahl, im Leasing macht das nur wenige Euronen aus.

Danke&Gruß
Anzeige

Re: Reichweitenunterschied normale/digitale Außenspiegel

read
Ich meine, 3km wurde mal gesagt in einem der Tests (glaube AMS)
März - Sep 2021:: Renault ZOE
Seit Sep 2021: Ioniq 5 Basis
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (Abholung 17.5.)
Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

ninox
  • Danke erhalten: 327 Mal
read
Ich glaube der Reichweitenzugewinn durch die DSM ist vernachlässigbar. Viel wichtiger: An deiner Stelle würde ich eine ausführliche Probefahrt machen und schauen, wie du mit denen klarkommst.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

MisterBuggi
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Dem Probefahrt-Vorschlag kann ich mich nur anschließen. Hatte meine Probefahrt auch mit digitalen Spiegeln und für mich persönlich war es nichts (obwohl ich sonst sehr neugierig und positiv "neuer" Technik gegenüber bin). Also wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir das auch empfehlen.
IONIQ 6 - seit 29.11.2023 erstmalig elektrisch unterwegs

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5039 Mal
read
Digitale Spiegel haben 2 gravierende Nachteile:

1: Mit Gleitsichtbrille musst du mit dem Bereich der Brille auf den Monitor blicken welche für die kurze Distanz gedacht ist, ich muss daher beim linken und beim Innenspiegel den Kopf sehr stark heben.
2: Wenn es eine unruhige Fahrt ist (holperiger Boden) dann kann das Hirn sehr gut mit den entfernten Objekten umgehen, nahe Objekte aber wie ein Monitor kann man nicht so leicht erkennen. Ein Spiegel wird hier zwar den Rahmen "wackeln" lassen, das Bild aber selber ist "weit" entfernt und erscheint daher im Spiegel sehr ruhig.

Über dreckige Kamera muss man auch nachdenken, weil wenn der Außenspiegel dreckig ist, mache ich das Fenster während der Fahrt auf und putze diesen, zur Kamera muss man aussteigen, auch wenn diese "nur" angelaufen ist.

Mein alter Lada aus den 80er hatte eine Automatik, dass die Spiegel bei 140km/h automatisch einklappten. Schneller ist der aber dadurch auch nicht geworden.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

read
Automatik oder Fehlkonstruktion?

Ich gebe zu bedenken, das der Totwinkelassi in höheren Ausstattungen ja ein Kamerabild ins Display einblendet. Empfinde es als nützlich.

Wann brauche ich den Blick nach hinten? Beim Einparken / Ausparken / Überholen. Fahre ich 70 auf der Autobahn brauch ich nicht zu überholen und da ist der Energieverlust durch richtige Rückspiegel kaum zu spüren.

Ich war vom Headup im Ev6 schon genervt…geblendet. Noch mehr Displays machen „blind“
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

read
Bei dem 1975er Lada 1200 Kombi, den ich in den frühen 80ern mal kurz hatte, waren einfach die Kugelgelenke der Aussenspiegel nicht straff genug.

Witzig, das jetzt nach >40 a nochmal von jemand anders zu hören :D

WIMRET konnte man die Gelenke aber nachstellen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
Blue shadow hat geschrieben:Ich war vom Headup im Ev6 schon genervt…geblendet.
.
Echt? Ich möchte das HUD nicht mehr missen ... die Helligkeit ist übrigens einstellbar ...
Gruß
Werner

read
Gehöre wohl zu den Nachtblinden.
Habe mich nicht damit beschäfftigen wollen, war im Vorführer verbaut. Den Regler für das Display ist wo? Im 6 Untermenue? Sprachgesteuert?

Wenn Korea endlich mal das TMS/WP auf Vordermann oder eine Scheibenheizung als Option bringen würde….könnte ein vielfaches an Reichweite gewonnen werden. Bin ein Freund von Leichtbau/stromlinie, aber die Umsetzung über Display/Kamera ist nicht Schlüssel zum Wunder.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

read
Blue shadow hat geschrieben:Habe mich nicht damit beschäfftigen wollen, war im Vorführer verbaut. Den Regler für das Display ist wo? Im 6 Untermenue? Sprachgesteuert?
.
Müsste so 3. Menüebene sein, aus der Erinnerung: Hauptbildschirm (das Bild mit dem Auto antippen) - Assistenzsysteme - HUD. Sprachsteuerung weiß ich nicht.
.
Wenn Korea endlich mal das TMS/WP auf Vordermann oder eine Scheibenheizung als Option bringen würde….könnte ein vielfaches an Reichweite gewonnen werden.
.
Ja, ja. Jaja.
.
Bin ein Freund von Leichtbau/stromlinie, aber die Umsetzung über Display/Kamera ist nicht Schlüssel zum Wunder.
.
Ganz sicher nicht.

Gruß
Werner
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten