Streifen im Lack

Streifen im Lack

DannyXY
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich habe folgende Streifen die senkrecht nachunten gehen an den Seitenspiegeln. Einfach so abwischen geht nicht.

Was kann das sein?

Bild

Auf befinden Seiten hab ich dies.

Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: Streifen im Lack

USER_AVATAR
read
ganz neu der Wagen? Ich tippe auf Wachs- oder Ölreste (motor. Spiegelverstellg.) Die Streifen scheinen senkrecht runterzulaufen, können also nicht beim (Schnell-) Fahren entstanden sein... Kein Tipp zur Beseitigung, Lack ist noch zu "jung"...
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

DannyXY
read
Scheint wirklich ein Ölgilm zu sein. Leuchte in Regenbogenfarben in der Sonne.

feldstärke
read
Dagegen gibt's sogenannten "Quick Detailer" und dann mit Microfaser-Poliertuch drüber (sowas bspw.). Ggf. auch im Verbund mit Lack-Knete.

Man hat auch nach der Autowäsche in Waschstraßen nachher so senkreche Flecken auf dem Lack der Fronttüren, das kommt vom Wasser mit den Waschtensiden was noch aus den Ritzen der Spiegel tropft und dann antrocknet. Dagegen nehme ich dann nachher auch noch den Quick Detailer. Auto darf natürlich noch nicht eingestaubt sein.

Was vermutlich auch geht, ist Caramba Magic Wonder.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

DannyXY
read
Ist Wachs was nach der Waschanlage da runter gelaufen ist. So der Profi von Hyundai. Werde deinen Tipp annehmen Danke Dir schonmal

feldstärke
read
DannyXY hat geschrieben: Ist Wachs was nach der Waschanlage da runter gelaufen ist. So der Profi von Hyundai. Werde deinen Tipp annehmen Danke Dir schonmal
In der Waschanlage nehme ich nie Programme mit Wachs. Erstens wegen dem Schlier auf den Scheiben (da hilft auch dieses Reinigungstuch nicht viel, die Wischer werden ja auch eingesaut) und zweitens, ja, auch wegen solcher Effekte.

So ganz trockengeblasen wird das Auto halt nicht. Speziell auch die Heckklappe ist bei Ioniq 6 und Ioniq 5 voller Ritzen, wo lange noch was rausläuft und dann so Spuren hinterlässt. Und Außenspiegelgehäuse sind bei allen Automarken ein Problem.

Auch ohne Wachsprogramm wird bei Waschanlagen "Trocknungshilfe" beigemischt, damit das "Fönen" am Ende einigermaßen funktioniert und ich finde, wenn's antrocknet ist das Zeug ist nicht so spurenlos wie die Hersteller schreiben.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

schlurrrrp
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Ich gehe immer in die SB-Waschstraße. Macht Spaß, ist günstiger und besser.
Absprüchen, abbürsten und dann nochmal mit der Glanzeinstellung den Schaum runter.
März - Sep 2021:: Renault ZOE, volle Hütte
Seit Sep 2021: Ioniq 5 mit Basisausstattung + WP
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (10.5. beim Händler, Abholung 17.5.)

jasperuhlenbusch
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich würde auch sagen, in der Zukunft lieber in die SB-Waschstraße. Ich würde mal FSE von Koch-Chemie ausprobieren, vielleicht hilft das?

fresh102
read
die streifen habe ich auch immer nach der wäsche. die ioniq hat einfach zu viele ritzen, wo Wasser eindringen kann und später verzögert raus läuft.
Peugeot e208 Allure I http://instagram.com/e208_allure
KIA EV6 GT-Line (bestellt am 31.05.22) .. storniert am 03.05.23
Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + SP + PBP + V2L ab 20.05.23
-
Berlin

ExOctavianer
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das ist Kalk aus dem Wasser. Da kannst du noch so gewissenhaft trocken reiben, die Kiste hat tausend Ritzen aus denen die kalkhaltige Suppe zusammen mit Seife und anderer Chemie herausläuft. Selbst wenn augenscheinlich alles trocken ist, fährst du los und das Zeugs wird durch den Fahrtwind heraus gedrückt.

Ich fahre immer in die Anlage, dann nach Hause und wische dann erst mit dem feuchten Tuch nach.

Grämt Euch nicht, wenn‘s regnet sieht man das net mehr… 😃
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag