IONIQ 6: Hätten Sie´s gewusst?

IONIQ 6: Hätten Sie´s gewusst?

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Die nachfolgende Sammlung wurde durch @Gearsen im IONIQ 5 Forum verfasst. Mit freundlicher Genehmigung durch ihn spiegele ich diesen Almanach hier. Ich versuche Änderungen regelmäßig zu übernehmen.

Aufgrund der Plattform Verwandtschaft der Fahrzeuge lassen sich 95 % dieser Tipps & Tricks auch auf andere IONIQ´s übertragen.

Ich versuche zum Ende eines jeden Tipps auch immer die entsprechende Seite im PDF Handbuch einzufügen. Falls man das noch mal detaillierter nachlesen möchte. Sollte hier jemand einen Fehler feststellen oder eine Seite hinzufügen wollen, reicht ein Hinweis an mich, dann ergänze ich das entsprechend.

Alle Rechte liegen beim Verfasser.

Wie lange fahrt ihr euren IONIQ schon?
Kennt ihr schon alles ganz genau,
oder gibt es Dinge, Einzelheiten, Kuriositäten,
die ihr nicht wusstet?

1. Die Rekuperations-Paddles links und rechts hinter dem Lenkrad sind unterschiedlich beim Ertasten. Das linke Paddle hat eine konkave Einbuchtung, das rechte Paddle eine konvexe Beule.

2. Im Fahrmodus D und allen Rekuperations-Modi (außer i-Pedal) das linke Paddle bei Stillstand (z. B. an der Ampel oder Schranke) für 2 Sekunden ziehen ist wie Autohold. Man kann dann den Fuß von der Bremse nehmen und der Ioniq 5 rollt nicht kriechend los, obwohl Autohold aus ist. Das Bremslicht geht dann auch aus und man blendet die Passagiere im hinter einem stehenden Fahrzeug nicht.

3. Das rechte Paddle länger als 2 Sekunden ziehen, aktiviert oder deaktiviert die automatische Rekuperation (wenn zuvor in den Fahrzeugeinstellungen aktiviert). Es könnte sinnvoll sein diese zu deaktivieren, wenn man bergab beim Segeln (Reku 0) immer weiter beschleunigen möchte, denn die automatische Rekuperation erkennt auch eine zu starke Beschleunigung. - ab Seite 303 im PDF Handbuch.

4. Obwohl es nur 3 Rekuperations-Stufen gibt, ist das dauerhafte Ziehen des linken Paddles wie Rekuperationsstufe 4, sozusagen stärkste Rekuperation bis zum Stillstand (wie i-Pedal). Wenn man das Paddle weiter gezogen lässt, kann man sogar noch ganz langsam mit dezentem Treten auf das Beschleunigungspedal weiter vorfahren an die Ampel oder den Vorderwagen heran. Aber Vorsicht: nicht versehentlich abrutschen vom Paddle und in das Fahrzeug vor einem Reinfahren, mit Karacho! Der Ioniq 5 hat viel PS und Drehmoment! - ab Seite 303 im PDF Handbuch.

5. Die AC Typ2-Ladung kann man jederzeit unterbrechen, wenn man den Ioniq 5 mit einer der vier Möglichkeiten aufschließt (am Funkschlüssel, am Türgriff, Aufschließen-Knopf in der Fahrertür, per Bluelink App). Dazu muss der Ioniq 5 nicht abgeschlossen gewesen sein. Die Typ2-Ladung wird für 15 Sekunden auf ca. 800 Watt reduziert, der Verriegelungs-Stift in der Typ2-Buchse entriegelt und der Stecker könnte gefahrlos gezogen werden. Nach 15 Sekunden verriegelt er wieder und lädt weiter, wenn man nicht in der Zeit den Stecker gezogen hat. Die Ladegeschwindigkeitsanzeige im Kombi-Display hinter dem Lenkrad zeigt innerhalb der 15 Sekunden nach Aufschließen dann ca. 0,5kW Ladeleistung an. - ab Seite 30 im PDF Handbuch.

6. Der Ioniq 5 lädt sozial und respektvoll: Wenn der CCS-Ladevorgang abgeschlossen ist, wird der CCS-Stecker entriegelt und der nächste an der Ladesäule kann den Stecker nehmen und sein Auto laden. Muss also nicht warten, bis der Ioniq 5-Besitzer kommt. Einige Autohersteller sind weniger sozial, was den CCS-Stecker nach Lade-Ende freigeben angeht. Bei AC-Ladung mit festem Kabel an der Ladesäule kann man selbst entscheiden, ob nach Lade-Ende der AC Typ2-Stecker freigegeben werden soll. Findet man unter Einstellungen, ECO-Fahrzeug, Ladesteckerverriegelungsmodus. Vorsicht, wenn man mit dem eigenen Kabel lädt. Ein Dieb kann dann das Typ2-Kabel stehlen! Im Zweifel ausgeschaltet lassen die Funktion. - ab Seite 30 im PDF Handbuch.

7. Kennt ihr das? Alles aus dem Kofferraum herausgenommen und beide Hände voll, aber bisher nicht abgeschlossen? Jetzt zur Vordertür laufen und abschließen, oder irgendwie noch den Schlüssel aus der Tasche holen? Nö! Einfach vorher abschließen und mit Schlüssel in der Tasche die Heckklappe öffnen. Beim Schließen der Heckklappe ist dann wieder komplett verriegelt (wird auch mit Blinken quittiert).
Zusatzhinweis: Auch bei geöffneter Motorhaube und hinterher Fahrzeug verriegelt, wird nach Schließen der Motorhaube zweimalig zur Verriegelungsbestätigung geblinkt. Wichtig, wenn man z. B. das Ladekabel im Frunk verstaut und vom Fahrzeug weggeht. - ab Seite 233 im PDF Handbuch.

8. Wenn man an der Ampel stehend mal kurz die Tür auf macht, um ein Haar oder einen Krümel rauszuwerfen, schaltet der Ioniq 5 auf „P“. Schön blöd, wenn es dann grün wird und man ins Pedal tritt und der Wagen nicht losfährt …

9. Die Außenspiegel werden beheizt, wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet. Ausschalten vergessen ist nicht schlimm, geht nach ca. 20 Minuten automatisch aus. - ab Seite 273 im PDF Handbuch.

10. Stinkediesel vor der Nase oder lange Tunnelfahrt im Stau? Umluftfunktion der Klimaautomatik anschalten (geht auch nach 20 Minuten automatisch aus). Die Umluftfunktion kann sich auch automatisch aktiviert und wieder deaktivieren bei Tunneldurchfahrt oder wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt. Siehe Einstellungen im Klima-Menü dazu. Bei sehr kalten Außentemperaturen wird die automatische Umluft nicht aktiviert, um ein Beschlagen der Scheiben zu vermeiden. - ab Seite 266 im PDF Handbuch.

11. Reichweite überschätzt? Letzte Ladesäule defekt? Angst liegenzubleiben? → Jacke an, Drivemode-ECO wählen, Klimaanlage aus machen (Gebläse geringer mehrfach oder lange drücken), gemächlich zur nächsten Ladesäule fahren. Viel zu kalt? Sitzheizung auf Stufe 1 verbraucht kaum Strom.

12. Frontscheibe beschlägt leicht, z. B. weil man mit nassen Klamotten eingestiegen ist, oder einen nassen Lappen über Nacht im Auto vergessen hat? Frontscheiben-Defroster-Taste drücken und Seitenfenster einen kleinen Spalt öffnen. Nach kurzer Zeit ist der Beschlag verschwunden. Defroster-Taste dann erneut drücken, stellt vorherige Klima-Einstellungen wieder ein. Es gibt auch eine automatische Entfeuchtungsfunktion in den Klima-Einstellungen. Bitte bedenken, dass dadurch ggf. beim frühmorgendlichen Start erst später Wärme aus den Düsen kommt.

13. Das Gebimmel vom Ioniq 5 nervt beim Einschalt-Knopf drücken, warum? → Safety First! Erst anschnallen, dann starten, dann bimmelt auch nichts! ;-)

14. Die elektronische Parkbremse kann auch als klassische Handbremse während der Fahrt verwendet werden. Zum Beispiel in einem Notfall die Parkbremse lange gezogen halten. Beim Loslassen wird die Parkbremse sofort wieder gelöst. Bitte nicht auf vollen Straßen anwenden und immer auf die Umgebung achten! Außerdem kann das Fahrzeug unter Umständen dabei ausbrechen und einen Unfall hervorrufen! Ich kann mir auch vorstellen, dass Hyundai etwaige Serviceansprüche – aufgrund Verwendung dieser Funktion – ablehnt. Hyundai warnt im Handbuch auch davor, diese Funktion außerhalb Notfällen zu verwenden.
Am Hang bei Gefälle parkend, könnte es sinnvoll sein, dass die Parkbremse stärker anzieht. Dazu die Parkbremse nach Schalten in P selbst lange festhalten. Man hört, dass die Parkbremse stärker anzieht. Ebenso kann es am Hang sinnvoll sein, wenn man neben einem Bordstein parkt, mit eingeschlagenem Vorderrad so zu stehen, dass beim Rollen lassen in N das Vorderrad gegen den Bordstein kommt, bevor man die Parkbremse aktiviert. So ist das Fahrzeug dreifach gegen Wegrollen gesichert, weil Getriebebremse in P, Parkbremse stärker arretiert und als letzte Barriere rollt das Fahrzeug gegen den Bordstein.
Möchte man das Fahrzeug in P abstellen, ohne angezogene Parkbremse (z. B. damit nasse Bremsbeläge nicht fest frieren im Stand), muss man beim Ausschalten die Parkbremse-Taste gedrückt halten (nicht ziehen!). - ab Seite 312 im PDF Handbuch.

15. Bremsscheiben angerostet? Bei einem Elektroauto wird zu ca. 75 % nur per Elektromotor gebremst. Beim Ioniq 5 AWD mit Frontmotor sogar noch mehr. Die Bremsscheiben können anrosten. Lösung: In Rekuperationsstufe 0 wird nicht per Elektromotoren gebremst. Also gelegentlich mal in Reku 0 (nicht Auto-Reku 0) schalten und mechanisch bremsen, reinigt die Bremsscheiben. Das nun alle 1–2 Wochen machen und den Bremsscheiben geht es weiterhin gut. Erster Bremsbelag-Tausch erst notwendig nach ca. 150.000 - 200.000 km. IONIQ 6: Autohold für ca. 3 Sekunden gedrückt halten, aktiviert die Bremsscheibenreinigungsfunktion, um Flugrost zu entfernen. - ab Seite 317 im PDF Handbuch.

16. Die vorderen Kopfstützen lassen sich nicht nur in der Höhe, sondern auch vierstufig in der Entfernung zum Kopf einstellen. Mit beiden Händen am Kopf vorbei hinter die Kopfstütze greifen und nach vorn ziehen. Ganz nach vorn bis zum Anschlag und loslassen ist Stufe 1, dann vorsichtig ziehen bis zum Klicken geht dreimalig (Stufe 2, 3 + 4). Wer schon mal hinten angefahren wurde und ein Schleudertrauma der Halswirbelsäule erlitten hatte, wird diese Funktion sicher gut finden. Alle anderen sollten sich die Kopfstütze auch entsprechend vorbeugend in der Horizontalen einstellen! - ab Seite 105 im PDF Handbuch.

17. Obwohl die beiden unbenutzten Gurte hinten richtig herumgedreht sind, kommt dennoch ein Klappern von hinten bei Bodenunebenheiten? Grund: Kofferraumdeckel schließt nicht richtig. Es kann helfen, die beiden Gummipuffer, die rechts und links im Kofferraumdeckel verbaut sind, wie einen Verschluss vorsichtig zu drehen und dann noch mal testen. Sonst ggf. bei den beiden Gummiauflagen links und rechts und um den Metallbügel in der Mitte ein wenig Textilklebeband anbringen. Bitte beachten, dass bei elektrischer Heckklappe die Verriegelung leicht gehen muss und sich nicht quälend anhört. Es gibt seit ca. Mitte 2023 auch einen Hyundai Technical Service Bulletin (TSB) mit der Nummer 23-BD-006H. Diese TSB-Nummer bei der Werkstatt angeben. Die Behebung geht auf Garantie.

18. Waschanlagentipps:
a) Waschbox: Spiegel an klappen (wenn nicht bei Abschließen automatisch eingestellt), auf P schalten und Parkbremse aktivieren, alle Fenster schließen, Auto aus, aussteigen und alle Türen schließen. Dann Schlüssel nehmen, kurz auf Abschließen drücken, dann auf Abschließen und Aufschließen gleichzeitig so lange drücken, bis die Blinker 4 Mal nacheinander blinken! Dann ist der Wagen verriegelt und kann nicht mehr mit den Sensorflächen geöffnet werden.
b) Schlepp-Waschstraße, in der man sitzen bleibt: Scheibenwischer auf Stellung ausstellen, Spiegel an klappen (Tastenfeld links unterhalb des Lenkrads), alle Fenster schließen, Fahrzeug von innen verschließen (damit bei elektrischen Türgriffen diese versenkt werden), in Fahrstufe N schalten. Fahrzeug unbedingt anlassen. Vorsicht, bei versehentlichem Türöffnen schaltet das Fahrzeug in P!
c) Schlepp-Waschstraße, bei der man aussteigen muss: Scheibenwischer auf Stellung ausstellen, Spiegel an klappen (wenn nicht bei Abschließen automatisch eingestellt), alle Fenster schließen, Fahrertür öffnen, dann erst auf Fahrstufe N schalten, Fahrzeug ausschalten (Meldung, dass Fahrzeug in N bleiben soll, im Tacho bestätigen!), aussteigen und Türen schließen, Fahrzeug abschließen. Schaltet man erst auf N und steigt dann aus, wird automatisch in Parkstufe P geschaltet. Also Vorsicht! Dann Schlüssel nehmen, kurz auf Abschließen drücken, dann auf Abschließen und Aufschließen gleichzeitig so lange drücken, bis die Blinker 4 Mal nacheinander blinken! Dann ist der Wagen verriegelt und kann nicht mehr mit den Sensorflächen geöffnet werden.
Es gab schon Probleme, wo die Türen von den Waschbürsten geöffnet werden konnten. Diese Software-Verriegelungs-Funktion verhindert das. Ist der Waschvorgang abgeschlossen, wieder mit Schlüssel öffnen. Danach funktioniert wie gewohnt auch wieder die Sensorfläche außen.

19. Wischeraustauschstellung:
Auto ausmachen, dann innerhalb von maximal 20 Sekunden den rechten Hebel 2 Sekunden lang nach unten tippen (wie einmalig wischen), dann gehen beide Wischerarme hoch und bleiben stehen. Tipp: BOSCH Aerotwin AR813S, diese passen am IONIQ 6 und sind qualitativ besser als die OEM verbauten Wischerblätter. - ab Seite 532 im PDF Handbuch.
Tipp: Im Winter kann man hier den Nebeneffekt nutzen, dass bei Vorklimatisierung die Wischergummis gleich mit angewärmt werden und nicht mehr angefroren sind.

20. Anwendungsfall „Mal eben schnell laden fahren im Winter“:
Voraussetzungen: Batterie-Konditionierung, aktiviert im EV-Menü. Mindestens 25 % Restkapazität in der Batterie.
0 Grad Celsius Außentemperatur die ganze Nacht.
15 Minuten vor Einstieg ins Fahrzeug Fernklimatisierung starten per Bluelink-App → Batterie wird bis auf 10 °C vorgewärmt.
Nach den 15 Minuten einsteigen und Schnelllader aus Liste im Navi als Ziel auswählen. → Batterie wird weiter bis auf 20 °C vorgewärmt.
Zum „zu nahen“ Schnelllader fahren (ca. 15–20 Minuten), Ladung starten → Ladung geht schnell.
Wichtiger Hinweis: Jedes Ausschalten des Fahrzeugs auf dem Weg zum Schnelllader deaktiviert die aktive Batterie-Konditionierung. Siehe genauere Erklärung.

21. Map-Ansicht optimieren (meine Lieblingsansicht)
a) Bei Map-Ansicht rechts den Splitscreen aktivieren (ganz rechts mittig den Pfeil anklicken), dort dann im Ein-Drittel-Splitscreen durch hoch oder runterwischen die Karte ebenfalls anzeigen lassen (nicht Wetter, Kompass oder Medien). Dann auf ebendiese Karte so oft drücken, bis die Komplettroute als eine große nördlich ausgerichtete Karte dargestellt wird. Dann sieht man die komplette Route inkl. aller Zwischenziele (also auch Ladestation-Wegpunkte) jederzeit im rechten Drittel der Map-Ansicht. Und dies muss man nur einmalig machen, denn diese Map-Ansicht bleibt nach Neustart des Fahrzeugs und/oder neu geplanten Navigationen erhalten. Zusätzlich ist in dieser Minikarte rechts unten noch der Schnellzugriff-Button für die Hyundai Live-Ladestationssuche mit einem Druck erreichbar. Siehe auch Punkt 26.
b) In der Map-Ansicht bei laufender Navigation steht unten in der Mitte immer zuerst die noch zu fahrende Zeit/Entfernung/Name zum Endziel (Ziel-Flaggen-Symbol). Diese kleine Minileiste anklicken und man sieht alle Wegpunkte als Pop-up. Dann den Wegpunkt der Ladestation anklicken und Pop-up schließen. Man sieht nun in der Map-Ansicht unten immer die noch zu fahrende Zeit/Entfernung/Name dieses Zwischenziels/Ladestation. Dies muss man leider bei jeder neu geplanten Route mit mehreren Zielen erneut machen. Endziel-Anzeige (Flaggensymbol) ist Default.
c) Zusatzinfo: Während laufender Navigation in der Map-Ansicht die Map-Taste drücken, wiederholt die letzte Navi-Ansage.
d) Bei überlappenden Geschwindigkeits-Schildern links oben in der Map auf ebendiese drücken, lässt ein Mini-Fenster erscheinen, mit Details zu den erkannten Schildern.
e) Bei Durchfahrt einer Sektionskontrolle, z. B. in einer Baustelle, wird die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet. Dafür muss in den Navi-Einstellungen Radar-Warnungen aktiviert sein. Achtung: Die Benutzung von Radarwarnern ist länderspezifisch verboten, z. B. in Deutschland.

22. Bremsleuchte, Marderbiss oder warum auch immer defekt und darum lässt sich der Ioniq 5 nicht fahrbereit starten? → Start-Knopf zehn Sekunden lang drücken, startet den Wagen dennoch im READY-Modus! - ab Seite 294 im PDF Handbuch.

23. Smart-Key-Autoschlüssel:
a) Den Smart-Key kann man, aber muss man nicht zum Ver- und Entriegeln aus der Tasche holen. Der Wagen und die Kofferraumklappe lassen sich auch entriegeln, indem man den Grifftaster oder Sensor drückt. Genaue Unterschiede zum Türgriffdrücken, je nach Ausstattung, siehe hier: Smart-Key-Möglichkeiten
b) Smart-Key-Batterie leer, weit und breit kein Elektroladen offen, der die CR2032 Batterie vorrätig hat? Wie kommt man nach Hause? → Am Smart-Key den kleinen hinteren Knopf drücken und den echten Schlüssel herausziehen. Dann vorsichtig den Türgriff aufhebeln und den Schlüssel in das Schloss hinter dem Fahrertürgriff stecken und aufschließen. Bremse treten und Start-Knopf mit dem Smart-Key drücken startet das Fahrzeug, da eine Nahfunkstromversorgung im Start-Knopf (Induktion) für den Smart-Key für diesen Fall existiert.
c) Auf- oder Zuschließen-Knopf auf dem Smart-Key-Autoschlüssel länger gedrückt halten, öffnet oder schließt die vorderen beiden Seitenfenster (wenn in den Einstellungen aktiviert). Leider nur die vorderen, weil dies die beiden einzigen Seitenfenster mit Einklemmschutz im Fensterheber sind.
d) Klimatisierung starten von Außen: Abschließen-Knopf drücken und danach den Wagen-Start-Knopf (nach unten geöffneter Kreis mit HOLD-Schriftzug) 5 Sekunden lang drücken. Ggf. nützlich, wenn man bei eingeschneitem Auto den Wagen schon mal vorheizen will, dies aber nicht aus der Ferne mit Bluelink gemacht hat. Dann in Ruhe Auto von Schnee befreien und in das dann warme Auto einsteigen. Dann vielleicht noch eine Minute lang die Frontscheiben-Defroster-Funktion anmachen und einmal mit dem Scheibenwischer wischen. Kratzen nie wieder nötig!
e) Fahrzeug fernbedienend vorwärts oder rückwärtsfahren (nur bei Park-Paket), z. B. wenn eingeparkt worden: Auto wie bei d) beschrieben abschließen und starten, danach je nach Bedarf den Vorwärts- oder Rückwärts-Knopf so lange halten, bis das Auto in der gewünschten Position steht. Danach Auto wieder ausschalten, aufschließen und einsteigen.
f) Wenn das Auto einmal gestartet ist, kann man auch ohne den Schlüssel dabei zu haben von P in D schalten und fahren. Wird dann aber doof, wenn man versucht das Auto am Ziel abzuschließen und dabei merkt, dass man keinen Schlüssel dabeihat. Auto wieder starten und zum Schlüssel-Ablageort fahren geht dann auch nicht mehr …
g) Wenn man per Smart-Key den Kofferraum elektrisch öffnet, kann man die Öffnung bequem mit dem gleichen Knopf auch beim Öffnen anhalten. Sinnvoll, wenn man in einem Parkhaus steht und die Deckenhöhe nicht ausreicht. Das schnelle Greifen zum Knopf in der Klappe ist meist schwieriger und somit die Gefahr höher, die Heckklappe zu beschädigen. Mit dem Schlüssel also weitaus einfacher.

24. Die Laderaumabdeckung kann man an zwei verschiedenen Stellen einsetzen, damit man für die hinten sitzenden Passagiere die Rückenlehne auf gemütlich weiter nach hinten schräg stellen kann. Zusätzlich kann man das Rollo auch um 90 Grad gedreht z. B. aufrecht einsetzen als Wand für den Teilzeit-Hundetransport ohne festen Umbau des Kofferraums, oder für größere höhere Transportgüter, die nicht bei stärkerer Bremsung nach vorn fliegen können sollen.

25. Der Kofferraumboden ist nach Entnahme in der Mitte faltbar und lässt sich kurz hinter den Rücksitzen schräg in einen 45°-Schlitz im Boden stecken. Also kann man im Unterboden aufräumen, ohne die Abdeckung in den Straßendreck legen zu müssen.

26. Live-Ladestationssuche mit aktuellen Informationen zur Verfügbarkeit: Bei aktiviertem Bluelink-Account ist das Fahrzeug beim Navigieren immer online, mit Live-Stauumgehung und hat integriert eine Live-Ladestationssuche. Entweder über das Hauptmenü nach links wischen und dann Hyundai Live und Live-Ladestationen auswählen, oder wenn der Splitscreen bei Mapansicht die Karte zeigt, ist rechts unten der Schnell-Knopf für die Ladestationssuche, oder per Sprachbefehl „Ladestationen“. Diese Liste kann gefiltert werden nach HPC (ab 150kW), DC (ab 50kW) oder AC-Ladesäulen und nach Anbietern. Auf Langstrecke empfiehlt es sich hier nach HPC und den Anbietern zu filtern, für die man bereits einen Vertrag und Ladekarte/App hat (z. B. Ionity/EnBW/Fastned). Während der aktiven Navigation kann man sich dann links „Entlang der Route“ auswählen und rechts einen Lader in geschätzter Reichweite. Pro-Tipp: Das Autobahn-Symbol daneben zeigt einen orangefarbenen POI-Tropfen/Pin an. Ist dieser rechts der Straße, befindet sich die Ladesäule auch rechts. Ist er auf einem Rasthof links angezeigt, kann es sein, dass man eine Ausfahrt nehmen muss und 15 km wieder zurückfahren. Also immer die Rastplätze wählen, wo dieser POI-Tropfen rechts ist (zumindest bei Rechtsverkehr, wie in Deutschland). Bei Autohöfen ist das egal, auf welcher Seite der Lader ist. Die sind von beidseitigen Abfahrten erreichbar und nah dran. Das Stecker-Symbol daneben zeigt grün verfügbare Lader an. Bei Klick auf den gewünschten Lader kann man sich über das (i) genau anzeigen lassen, wie viele und welche Stecker derzeit belegt sind.
Seit Infotainment-Update Version 230601 (Juni 2023) hat Hyundai eine professionelle Routenplanung inkl. Ladepunkte integriert.

27. Aktuellen Energieverbrauch während des Ladens anzeigen geht nicht? Doch, erst Energieverbrauch im EV-Menü aufrufen, dann mit laufendem Auto die Ladung starten. Dann sieht man rechts anhand des Akkupflegewertes auch, ob und wie lange die Batterie im Winter beheizt, oder im Sommer gekühlt wird.
(Der Trick funktioniert seit Infotainment-Software Dezember 2022 nicht mehr)

28. Automatische Sitz- und Lenkradtemperierung (ausstattungsabhängig):
Bei jeder Fahrt die Sitzheizung/-belüftung und Lenkradheizung manuell einstellen nervt. Es gibt eine automatische Abhilfe. Im Hauptmenü unter „Einstellungen, Fahrzeug, Klimaanlage, Heizungs-/Belüftungsfunktionen“ kann man die automatische Sitzklimatisierung und Lenkradheizung aktivieren. Anhand des Vergleichs der Innen- mit der Außentemperatur passt die Automatik dann die Sitzheizung/Sitzkühlung, und/oder Lenkradheizung für den Fahrer während der Fahrt automatisch an. Alle anderen Passagiere müssen dies aber weiterhin manuell einstellen. - ab Seite 110 & 212 im PDF Handbuch.

29. Enge Durchfahrt oder Parkhaus mit nur 2 Metern Breite?
Vorsicht! Der Ioniq 5 ist angegeben mit 1.890 mm Breite (IONIQ 6 ca. 10 mm weniger). Das ist aber ohne Außenspiegel, denn mit ausgeklappten Spiegeln ist er 2.152 mm (IONIQ 6 ca. 10 mm weniger) breit! Somit auch Verbot des Befahrens der linken Spur in Baustellen mit nur 2,10 Metern Breite oder geringer! Behaltet das im Hinterkopf. Schlimmstenfalls gibt es Ärger mit Versicherungen.
Muss man da unbedingt durch: Außenspiegel an klappen, geht mit der vordersten Taste in der Tür bis max. 14 km/h. Vorsichtig rangieren und dabei ggf. Front- oder Heckkamera (je nach Ausstattung) zur Unterstützung benutzen.

30. Wenn man die Steckdose unter der Rücksitzbank aktiviert hat (eingeschaltet, Deckel zur Seite geschoben), dann erscheint auch ohne angeschlossene Last bei Unterschreiten der voreingestellten V2L-Schwelle (typischerweise: SOC = 20 %) im Cockpit eine orange Warnmeldung, dass V2L jetzt deaktiviert wurde. Das Schließen der Steckdosenabdeckung unter dem Rücksitz (die ja am gleichen System hängt) unterbindet diese Meldung. - ab Seite 55 im PDF Handbuch.

31. Merkwürdige Bluelink-Probleme lösen:
a) Auf Live-Dienste kann nicht zugegriffen werden (Sprachsteuerung, Verkehrsinformation, Live-Ladestationen etc.). Das kann z. B. passieren, wenn die Bluelink-Geschäftsbedingungen sich geändert haben, man die neuen AGB beim Start im Auto nicht gesehen oder absichtlich nicht bestätigt hat, weil keine Zeit zum Lesen war. Dann in Einstellungen, Bluelink, die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen beide bestätigen. Es kann aber auch passieren, dass sich das Mobilfunk-Modem aufgehängt hat. Dazu einfach das Infotainment resetten, mit kleinem spitzem Gegenstand in das kleine Loch rechts neben der Beifahrertemperaturanzeige. Das ist ein „Soft-Reset“, alle Einstellungen bleiben erhalten.
b) Per App aktivierter Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktivieren oder eine Meldung im Auto, dass eine Funktion nicht geht, weil angeblich ein Dienst deaktiviert ist.
Um das zu lösen in der Bluelink-App rechts unten auf „Mehr“ klicken und „Serviceliste“ auswählen. Dort dann den Zustand von einem der Schalter (z. B. Infodienste) ändern/deaktivieren und speichern und dann wieder zurückstellen/aktivieren und erneut speichern.

32. Startknopfverhalten und Probleme den Wagen in den READY-Modus (Fahrbereit) zu bekommen:
Hyundai hat bei seinen (Elektro)-Autos mit START-Knopf das altbekannte „Zündschlossverhalten“ nachgestellt.
- OHNE getretenes Bremspedal:
1x Startknopf drücken = 12 V Strom für Infotainment, USB-Buchsen und Innenraumbeleuchtungen. (Achtung, 12 V wird leer!)
2x Startknopf drücken = 12 V Strom für Infotainment, USB-Buchsen und Innenraumbeleuchtungen und alle Bordcomputer (damals Zündung). (Achtung, 12 V wird schnell leer!)
3x Startknopf drücken = Auto wieder aus!
- MIT getretenem Bremspedal:
1x Startknopf drücken = Hochvoltbatteriesicherheitsprüfungen werden durchgeführt und danach die Hochvoltbatterie aktiviert. Der DC/DC-Wandler generiert aus der Traktionshochvoltbatterie den 12 V Bordstrom. Wagen ist nach Anzeige von grünem READY fahrbereit. Fahrstufe D oder R können eingelegt werden.
- Wenn READY (Fahrbereit): 1x Startknopf drücken (ob mit oder ohne getretenes Bremspedal) schaltet den Wagen aus. Also falls nicht selbst schon gemacht, schaltet er in Fahrstufe P (Parken), aktiviert die elektronische Parkbremse und schaltet den Hochvoltstrom aus. Der Bordstrom über 12 V ist noch ca. eine Minute verfügbar. Wagen kann von außen abgeschlossen werden. Nach ca. 15 Minuten ist der Wagen im Sleep-Modus, nur noch Alarmanlage, Schlüsselerkennung und SIM-Modem für Bluelink Fern-Befehle funktionieren.
Hinweis: Wenn man den Wagen aufschließt, wird bereits 12 V aktiviert und das Infotainment gebootet, damit der Start schneller geht. Das Infotainmentdisplay bleibt aber bis zum Wagenstart aus.
- Verhalten bei oder nach Ladevorgang:
Man kann bei Hyundai jederzeit den Ladevorgang beginnen. Egal, ob der Wagen an ist (READY) oder aus. Hat man den Ladevorgang aus dem fahrbereiten Modus (READY/Fahrzeug an) gestartet, bleibt der DC/DC-Wandler für die 12 V Generierung und auch die Hochvoltklimaanlage verfügbar. Man kann beim Schnellladen gemütlich klimatisiert im Auto sitzend das Ladeende abwarten und sich dabei vom Infotainment berieseln lassen. ABER! Sobald der Ladevorgang beendet wurde, wird aus Sicherheitsgründen das Hochvoltsystem deaktiviert, damit man sicher den Stecker ziehen kann. Also unbedingt sofort nach Ladeende zuerst den Ladestecker ziehen und MIT GETRETENEM BREMSPEDAL den Wagen wieder starten (READY/fahrbereit), sonst wird die 12 V Batterie leer gemacht!

33. Standmodus/Utility-Mode (aka Camping-/Dog-Mode)
Bei allen aktuellen batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) von Hyundai/Kia/Genesis gibt es einen „Standmodus“. Damit kann man alle Verbraucher des Fahrzeugs im Stand benutzen, auch über das Hochvoltsystem betriebene (außer Antriebsmotoren). Sinnvoll für etwaige längere Pausen im Fahrzeug, auch Camping, oder einfach, wenn Fahrgäste klimatisiert im Auto warten möchten.
Zum Aktivieren zuerst Fahrzeug betriebsbereit starten, indem mit getretener Bremse der START-Knopf gedrückt wird. Fahrstufe P eingelegt lassen. Im Infotainmentsystem das EV-Menü aufrufen, dann EV-Einstellungen und dann Standmodus auswählen. Dort dann „Standmodus aktivieren“ wählen. Ausschalten des Standmodus geht einfach mit Fahrzeug ausschalten per erneutem Druck auf den START-Knopf.
Ist der Standmodus aktiviert worden, kann keine aktive Fahrstufe (D oder R) eingelegt werden. Und wenn danach alle Fahrzeugschlüssel (Smart-Key) vom Auto entfernt werden, kann man das Fahrzeug auch nicht neu starten und wegfahren!
Folgende Funktionen sind im Standmodus möglich:
Elektrische Sitzverstellungen, alle Leuchten, USB-, 12V- und (wenn vorhanden) 230V-Steckdosen und V2L-Adapter können benutzt werden. Die 230V bis maximal 20 % Entladezustand der Hochvoltbatterie (siehe V2L-Einstellungen).
Das Infotainment kann verwendet werden, inkl. Radio, Android Auto, Apple CarPlay, USB-Audio, USB-Video.
Die Klimaanlage ist voll funktionsfähig, da Hochvolt aktiv.
Das Auto kann von innen verriegelt werden, aber nicht von außen! Möchte man das Auto dennoch im Standmodus aktiviert lassen und von außen abschließen, siehe das mögliche Verfahren hier. Bitte nie das Auto fahrbereit allein lassen, mit Schlüssel im Fahrzeug. Diebstahlgefahr! Erst recht nicht Kinder mit Schlüssel im Auto allein lassen! Daher immer den Standmodus benutzen.
Hinweis: Aufgrund von internationalen Richtlinien für die Autoindustrie muss eine Anzeige visualisieren, dass das Fahrzeug in Betrieb ist. Da dies bei den neuen hochmodernen Fahrzeugen im Kombiinstrument über ein großes Display angezeigt wird, kann dieses beim Camping über Nacht auch nicht ausgeschaltet werden. Abhilfe wäre ein über das Display gelegtes dunkles Stofftuch, welches die Abwärme des Displays durchlassen, aber das Licht verdecken kann. - ab Seite 49 im PDF Handbuch.

34. Fahrzeug im Notfall ausschalten:
Start-/Stopp-Knopf mehr als zwei Sekunden lang gedrückt halten ODER dreimal kurz nacheinander drücken (innerhalb von drei Sekunden).

35. 8 Jahre Garantie und 8 Jahre Mobilitätsgarantie und Ladekartenvergünstigung bei EnBW:
Der IONIQ 5 hat ab Erstzulassung 5 Jahre Herstellergarantie und kostenlos im Anschluss 3 Jahre Garantie über die Real-Garant-Versicherung, wenn die Service-Intervalle eingehalten (derzeit 2 Jahre oder 30.000 km) und bei einer Hyundai-Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Die Hochvoltbatterie hat 8 Jahre Garantie oder 160.000 km (was zuerst eintritt) mit versicherten 70 % Restkapazität. Die 12 V Batterie hat 3 Jahre Garantie. Die Karosserie hat 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen. Die Garantien übertragen sich auf weitere Besitzer nach Verkauf. Genaue Details bitte in den ausgehändigten Garantiebestimmungen nachlesen!
Ein IONIQ 5 hat 8 Jahre Mobilitätsgarantie ab Erstzulassung. Dies beinhaltet die Telefonhotline (Nummer ist immer im Handschuhfach zu finden) und die Hotline klärt, ob der ADAC beauftragt wird. Ist das Fahrzeug auch nach Hilfe des "gelben Engels" nicht eigenständig fahrbar, wird vom ADAC in die nächste Werkstatt abgeschleppt und man hat während der Reparaturdauer, aber maximal 5 Kalendertage Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen vom ADAC. Die Hyundai Mobilitätsgarantie ist somit gleichbedeutend der ADAC-Basis-Mitgliedschaft.
Ebenso wie beim ADAC bietet Hyundai als Ladepartner von EnBW für die Ladekarte und mobility+ App der EnBW einen Sondertarif an. Dieser gilt unbegrenzt, aber maximal so lange man im Besitz einen Hyundai Elektroautos ist! Sondertarif kostenlos ordern kann man hier:
https://www.hyundai.com/de/de/elektromo ... itaet.html

36. Der IONIQ 5 hat Hyundai Lifetime MapCare™, also kostenlose Updates des Infotainment-Systems und der Europa-Navi-Karten bis 10 Jahre nach Auslauf des gekauften Modells.
https://www.hyundai.news/de/articles/pr ... undai.html
Seit Infotainment-Version Februar 2022 ist dies automatisch per "Over-The-Air"-Updates (OTA) möglich. Diese Updates werden automatisch einige Wochen nach den halbjährlich neu verfügbaren Updates direkt nach Start des Fahrzeugs angeboten. Ungeduldige können die Software aber dann auch manuell vorab schon installieren, falls eine neue Version verfügbar ist. Die derzeit neuste Version kann man hier beziehen: https://update.hyundai.com/EU/DE/Main
Bitte einen möglichst aktuellen, schnellen, mindestens 64 GB großen USB-Stick verwenden. Man kann während des Updates fahren (Meldungen im Fahrerdisplay, dass Assistenzsysteme eingeschränkt wären mitten beim Update kann man ignorieren, keine Gefahr für die Fahrt!), oder den Wagen ausschalten und abschließen. Kommt man später wieder, ist das Update fertig. Man kann auch dabei bleiben, dauert ca. 30 Minuten. Den Update-Stick nach dem Update mindestens für einen Fahrzeug-Neustart stecken lassen! Sonst kommt eine Fehlermeldung, dass das Update nicht abgeschlossen wurde!

37. Hyundai Bluelink® Telematikdienste:
Der IONIQ 5 ist per eingebautem SIM-Modem immer online und man kann Live-Stauinfos und verkehrsbezogen automatische Routenänderungen beim Navigieren erhalten, Live-Ladestationsinformationen und weitere Live-Inhalte direkt online aktuell gepflegt abrufen. Auch jede Sprachsuche fragt online nach dem Suchergebnis. Das gilt europaweit. Der Datendienstleister dahinter ist TomTom, die Mobilfunkverbindung wird über Vodafone realisiert. Die Bluelink Telematikdienste sind ab Neufahrzeugkauf bis auf weiteres zuerst mal 5 Jahre kostenlos. Bisher hat Hyundai noch kein Preismodell für die Zeit danach vorgestellt.
Zusätzlich zu den im Auto verfügbaren Live-Informationen kann per Bluelink App das Fahrzeug fernadministriert/überwacht werden. Man kann für Ereignisse Benachrichtigungen am Handy erhalten, über die App Navigationsziele an das Auto senden (im Auto dann über letzte Ziele zu finden), eine Klimatisierung des Innenraums aktivieren und viele andere Dinge einstellen/schalten. Die Apps sind jeweils kostenlos über die App Stores erhältlich. Anlegen eines kostenlosen Hyundai-Accounts in der App ist für die Bedienung notwendig.
Google Play Store Bluelink App: https://play.google.com/store/apps/deta ... nk.eu.ux20
Apple App Store Bluelink App: https://apps.apple.com/de/app/hyundai-b ... 1565286187

38. Fahrzeug lässt sich nicht fahrbereit schalten (READY-Modus)
Unter Umständen passieren ungewollte Abfolgen innerhalb der Steuergeräte und deren Abhängigkeiten untereinander bei der Bedienung. Das kann dazu führen, dass der Wagen, trotz mit getretener Bremse den Start-Knopf betätigt, nicht in den READY-Modus (fahrbereit) geht und man keine Fahrstufe einlegen, also nicht losfahren kann. Folgende Tricks helfen dabei, dass er sich doch wieder fahrbereit schalten lässt.
a) Mit dem Start-Knopf: Ohne Bremse zu treten, Auto wieder ganz aus machen (Fahrerdisplay zeigt nur noch kurz den Kilometerstand unten rechts), den Autoschlüssel schütteln (kein Witz, der Smart-Key hat einen Bewegungssensor, lag er 15 Minuten im Auto still, reagiert die Funkverbindung nicht!), mit getretener Bremse starten, READY abwarten, Gang einlegen, losfahren.
b) Mit dem Fahrzeugschlüssel: Ohne Bremse zu treten, Auto wieder ganz aus machen (Fahrerdisplay zeigt nur noch kurz den Kilometerstand unten rechts), alle aussteigen, Türen von außen schließen, Fahrzeug mit dem Smart-Key absperren und sofort danach mit dem Smart-Key den Wagen Fernstarten (Taste Kreis-Pfeil mit HOLD ca. 3 Sekunden drücken bis Wagen an), Wagen aufschließen, einsteigen, Gang einlegen, losfahren.
c) Mit der Bluelink Handy-App: Ohne Bremse zu treten, Auto wieder ganz aus machen (Fahrerdisplay zeigt nur noch kurz den Kilometerstand unten rechts), alle aussteigen, Türen von außen schließen, Fahrzeug absperren, mindestens 15 Meter vom Fahrzeug entfernen, mit Bluelink Handy-App die Vorklimatisierung starten, Rückmeldung (erfolgreich) von Bluelink abwarten, ein paar Sekunden warten, mit Bluelink die Vorklimatisierung wieder beenden, Rückmeldung (erfolgreich) von Bluelink abwarten, Auto aufschließen, mit getretener Bremse starten, READY abwarten, Gang einlegen, losfahren.
d) Busruhe abwarten: Ohne Bremse zu treten, Auto wieder ganz aus machen (Fahrerdisplay zeigt nur noch kurz den Kilometerstand unten rechts), alle aussteigen, Türen von außen schließen, Fahrzeug absperren, mindestens 15 Meter vom Fahrzeug entfernen, länger als 10 Minuten warten, zurück zum Auto gehen, aufschließen, mit getretener Bremse starten, READY abwarten, Gang einlegen, losfahren.
e) Mit 10er-Maulschlüssel: Ohne Bremse zu treten, Auto wieder ganz aus machen (Fahrerdisplay zeigt nur noch kurz den Kilometerstand unten rechts), Motorhaube öffnen, Frontkofferraumklappe öffnen, 12 V Batterie-Abdeckung vorsichtig aufhebeln, mit einem 10er-Maulschlüssel den Minus-Pol von der 12 V Batterie trennen, eine Minute warten, Minus-Pol wieder befestigen, Abdeckung wieder drauf und beide Klappen wieder zu, einsteigen, mit getretener Bremse starten, READY abwarten, Gang einlegen, losfahren.
Letzteres ist wirklich die allerletzte Lösung. Ich hatte das Problem auch schon ein paarmal, aber noch nie die 12 V abgeklemmt. Eine von den drei oberen Lösungen ging immer.

39. Bei starkem Schneefall könnte sich der Radar vorn zusetzen, wodurch dann die Meldung im Auto kommt, dass z. B. der Tempomat nicht mehr geht (wie im Carmaniac-Test gesehen). Hier kann der (in meinen Augen ohnehin super nützliche) Speedlimiter weiter genutzt werden – Knopf am Lenkrad für Tempomat gedrückt halten. Passt auf, wenn der Radar zu ist, mit der Auto-Reku. Die ist ja auch abstandsbasiert und arbeitet auch nur eingeschränkt. - ab Seite 391 im PDF Handbuch.

40. Das Glasdach kann anteilig geöffnet und angekippt werden. Schalter ziehen, dann kippt das Dach nach oben an, Schalter eindrücken, dann stoppt es. - ab Seite 228 im PDF Handbuch.

41. Etwas versteckt in den EV Einstellungen lässt sich die Basis Rekuperation stärke für den Auto-Reku einstellen. - ab Seite 307 im PDF Handbuch.

42. Bei Parkpaket Ausstattung: Damit die Rückspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten klappen, muss der Auswahlhebel für die Rückspiegelverstellung auf links oder rechts stehen, aber nicht in der Mitte. - ab Seite 223 im PDF Handbuch.

43. Bei Parkpaket Ausstattung: Automatisches Parken kann aktiviert werden, indem man den Park Kamera Knopf gedrückt hält. - ab Seite 474 im PDF Handbuch.

44. Bei Batterieüberbrückung (z. B. bei leerer 12v) geht die Alarmanlage los. Dann einfach den Öffnen-Knopf am Schlüssel drücken, um sie abzustellen.

45. Wenn man das Auto zuschließt, aber noch ein Beifahrer drinsitzt, der dann aussteigt, geht die Alarmanlage los. - ab Seite 205 im PDF Handbuch.

46. langes Drücken auf den SCC-Abstand Knopf wechselt zwischen dem „lernendem“ und dem Fahrprofil SCC Modus, zu erkennen ist dies an der Färbung der Abstandsbalken im Display. Grau = SCC lernt dein Fahrverhalten und imitiert dieses. Farbig = SCC verhält sich entsprechend dem ausgewählten Fahrmodus (ECO, Normal, Sport, SNOW) – ab Seite 406 im PDF Handbuch.

47. Bei Parkpaket Ausstattung: Damit das Fahrzeug beim automatischen (parallelen) Einparken die Parklücke entdeckt, muss man einmal mit der kompletten Autolänge an der Lücke vorbeifahren; heißt der Assistent muss aktiviert sein, bevor die Vorderseite des Autos an den Anfang der Parklücke vorbeikommt und man muss so weit fahren, bis das Heck komplett an der Lücke vorbeigekommen ist (das bedeutet normalerweise man muss etwas weiter fahren, als man es beim manuellen rückwärts-parallel Einparken gewohnt ist). - ab Seite 479 im PDF Handbuch.

48. Langes drücken des Lautstärkereglers (nicht am Lenkrad) schaltete das rechte Display aus.



Alle Angaben ohne Gewähr meinerseits! Ich trage hier alles zusammen, ist aber nicht unbedingt alles von mir selbst verifiziert!

Immer noch einige Fragen ungeklärt und trotzdem keine Lust, die riesige Bedienungsanleitung des Autos zu studieren?
Dann schau doch mal in die gut gemachte Online-Bedienungsanleitung rein:
http://webmanual.hyundai.com/STD_GEN5W/ ... index.html
Zuletzt geändert von Sir_Coleslaw am Sa 20. Jan 2024, 09:45, insgesamt 10-mal geändert.
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Re: IONIQ: Hätten Sie´s gewusst?

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Ja klasse @Sir_Coleslaw, dass du das hier im IONIQ 6 Forum übernimmst!
Gerne dürfen meine im Kona Elektro und IONIQ 5 Forum verwendeten Tipps hier im IONIQ 6 Forum ebenso verwendet und entsprechend angepasst werden.
Rechte darauf habe ich nicht. Die Tipps sind "free as in speech"!

Danke dir, denn im IONIQ 6 Bereich wollte ich das nicht auch noch pflegen.
Habt Spaß beim Lesen und vor allem habt Spaß beim elektrischen Fahren.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: IONIQ 6: Hätten Sie´s gewusst?

Johannes_
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Sir_Coleslaw hat geschrieben: 7. Kennt ihr das? Alles aus dem Kofferraum herausgenommen und beide Hände voll, aber bisher nicht abgeschlossen? Jetzt zur Vordertür laufen und abschließen, oder irgendwie noch den Schlüssel aus der Tasche holen? Nö! Einfach vorher abschließen und mit Schlüssel in der Tasche die Heckklappe öffnen. Beim Schließen der Heckklappe ist dann wieder komplett verriegelt (wird auch mit Blinken quittiert).
Zusatzhinweis: Auch bei geöffneter Motorhaube und hinterher Fahrzeug verriegelt, wird nach Schließen der Motorhaube zweimalig zur Verriegelungsbestätigung geblinkt. Wichtig, wenn man z. B. das Ladekabel im Frunk verstaut und vom Fahrzeug weggeht.
Hier gibt es im Vergleich zum Ioniq 5 beim 6er den praktischen Verriegelungsknopf in der Heckklappe. Den drücke ich gern mit der Nasenspitze, wenn ich die Hände voll habe. Super Funktion!
09/20 bis 05/23: e-Golf letzte Serie
aktuell: Ioniq 6, RWD 229 PS Techniq & Glas-Schiebedach in digital green pearl
(bestellt: 29.11.2022, gebaut: 17.02.2023, übergeben: 12.05.2023)

Re: IONIQ 6: Hätten Sie´s gewusst?

MisterBuggi
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@Sir_Coleslaw & @Gearsen Super Aufstellung wichtiger Punkte. Hab die in Vorbereitung auch schon mal durchforstet aber bisher noch nichts "umsetzen" können (da wenig gefahren bisher). Vielleicht wäre es noch eine Idee aus jedem "IONIQ 5" in dem Text ein "IONIQ 6" zu machen, dass machen? Ist aber bisschen Erbsenzählen meinerseits. Danke fürs teilen.
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Re: IONIQ 6: Hätten Sie´s gewusst?

schlurrrrp
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Vielen Dank fürs Kümmern!
Wir hatten hier schonmal sowas angefangen, aber ich habe leider keine Zeit gehabt, das hier weiterzuführen.
Gucke mal, ob da noch was Ergänzenswertes bei ist.

Tipp 15 klappt beim Ioniq6 etwas anders:
Autohold ca 3sek drücken aktiviert die Bremsscheibenreinigungsfunktion, um Flugrost zu entfernen
März - Sep 2021:: Renault ZOE, volle Hütte
Seit Sep 2021: Ioniq 5 mit Basisausstattung + WP
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (10.5. beim Händler, Abholung 17.5.)

Re: IONIQ 6: Hätten Sie´s gewusst?

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Ist ergänzt.

Re: IONIQ 6: Hätten Sie´s gewusst?

schlurrrrp
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.) Elektrische Parkbremse gezogen halten, um das Parken am steilen Berg besser zu managen. Bremse zieht sich dann nochmal extrafest (hörbar).
Kann auch gut bei Sauwetter benutzt werden, damit die Bremse weniger Flugrost ansetzt und sich nicht mit lautem Knall löst

2) Bei starkem Schneefall könnte sich der Radar vorne zusetzen, wodurch dann die Meldung im Auto kommt, dass zB der Tempomat nicht mehr geht (wie im Carmaniac-Test gesehen). Hier kann der (in meinen Augen sowieso super nützliche) Speedlimiter weiter genutzt werden - Knopf am Lenkrad für Tempomat gedrückt halten.
Passt auf, wenn der Radar zu ist, mit der Auto-Reku. Die ist ja auch abstandsbasiert und arbeitet auch nur eingeschränkt

3) Da es hierzu schon Fragen gab, nochmal hier der Vollständigkeit halber:
Das Glasdach kann anteilig geöffnet und angekippt werden. Schalter ziehen, dann kippt das Dach nach oben an, Schalter eindrücken, dann stoppt es.

4) Beim 6er gibt es wohl eine automatische Reinigungsfunktion der Bremsen. Hierzu muss der Autohold-Button für 3(?) Sek gedrückt werden.
Alternativ hierzu sollten immer wieder die Bremsscheiben aufgrund der geringen Nutzung wegen der Rekuperation frei gebremst werden - Reku auf 0, Autobahnausfahrt schnell anfahren, dann straff die Bremse durchtreten und weit runter Bremsen (bitte ohne rückwärtigen Verkehr zu gefährden). Flugrost setzt sich sonst auf die Bremsscheiben und kann Störungen verursachen.

5) Für die Leute mit Basisausstattung: Ich habe bei meinem Iq5, welcher kein Parkpaket usw hat, kleine Totwinkelspiegel angebracht, die auf die Hinterräder zeigen. Dienen mir als Einparkhilfe am Bordstein und erleichtern mir das Leben sehr. Glaube 12€ haben die gekostet)

6) Vor allem den Leuten mit den dunkleren Lackierungen möchte ich eine Keramikversiegelung ans Herz legen. Diese verschließt grob gesagt die Lackporen und sorgt dafür, dass sich Regenwasser und Schmutzpartikel weniger festsetzen können, also besser abperlen. Erspart euch einige Besuche bei der Waschanlage bzw Putzsessions. Habe seit Herbst eine KV drauf bei meinem Iq5 und bin BEGEISTERT. Sehr toller Effekt. Kosten waren 450€.

7) Etwas versteckt in den EV Einstellungen lässt sich die Basis Rekuperation stärke für den Auto-Reku einstellen
.

8) Langes drücken auf den Lane Follow Knopf toggled den Lane Assist Modus (der das überschreiten einer Linie verhindert bei hohen Geschwindigkeiten)

9) Damit die Rückspiegel beim rückwärts fahren nach unten klappen, muss der Auswahlhebel für die Rückspiegelverstellung auf links oder rechts stehen aber nicht in der Mitte.

10) Automatisches parken lässt sich aktivieren, indem man den Park Kamera Knopf gedrückt hält.

11) Bei Batterieüberbrückung (zB bei leerer 12v) geht die Alarmanlage los. Dann einfach den Öffnen-Knopf am Schlüssel drücken um sie abzustellen.

12) Wenn man das Auto zuschließt, aber noch ein Beifahrer drin sitzt, der dann aussteigt, geht die Alarmanlage los.

13) langes Drücken auf den SCC-Abstands Knopf toggled zwischen dem manuellen und dem adaptiven SCC Modus

14) Damit er beim automatischen (parallelen) Einparken die Parklücke entdeckt, muss man einmal mit der kompletten Autolänge an der Lücke vorbeifahren; heißt der Assistent muss aktiviert sein, bevor die Vorderseite des Autos an den Anfang der Parklücke vorbeikommt und man muss so weit fahren, bis das Heck komplett an der Lücke vorbeigekommen ist (das bedeutet normalerweise man muss etwas weiter fahren als man es beim manuellen rückwärts-parallel Einparken gewohnt ist)

15) wenn i-Pedal und Auto-Hold nicht aktiviert sind und man zum stehen kommt und während man auf dem Bremspedal steht: wenn man jetzt die linke Regen-Wippe für 1 Sekunde zieht, bleibt er stehen, auch wenn man von der Bremse geht. (Quasi ein temporäres Auto Hold)

16) Der Kofferraumunterboden kann nochmal um einige Liter erweitert werden, wenn man das Styropor herausnimmt.

17) Langes drücken des Lautstärkereglers (nicht am Lenkrad) schaltete das rechte Display aus. Praktischer Shortcut.


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März - Sep 2021:: Renault ZOE, volle Hütte
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Re: IONIQ 6: Hätten Sie´s gewusst?

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Ich habe Entsprechendes ergänzt, was bisher nicht enthalten war. Danke für deinen Beitrag.

Re: IONIQ 6: Hätten Sie´s gewusst?

ninox
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@Sir_Coleslaw

Punkt 42 geht meines Wissens und meiner Erfahrung nach nur, wenn man das Parkpaket hat. Ansonsten verstellen sich die Seitenspiegel nicht.

Kleinigkeit bei Punkt 18b: Die Taste für das Anklappen der Spiegel ist beim Ioniq 6 nicht in der Tür.
Ioniq 6 RWD, 77.4 kWh, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter, Serenity White (Bestellung: 22.05.23, Übergabe: 25.08.23)

Re: IONIQ 6: Hätten Sie´s gewusst?

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@ninox ist angepasst.

Die Angaben zu den PDF-Handbuchseiten sind jetzt auch eingefügt, sofern ich was dazu finden konnte.
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