Automatische Feststellbremse im Winter deaktivieren

Automatische Feststellbremse im Winter deaktivieren

Xeno
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 9. Aug 2021, 18:27
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Hi,
der Ioniq 6 macht beim Abstellen des Fahrzeugs (P-Stellung oder Ausschalten) immer die elektrische Feststellbremse (ehemals Handbremse) rein. Eigentlich gut. Aber im Winter (nass/Salz/...) führt das dazu, dass die Bremsbacken recht schnell (schon nach wenigen Stunden) bei abgestelltem Fahrzeug etwas an den Bremsscheiben anhaften. Das führt dann beim losfahren zu einem Ruck und Geräusch, da sich die Bremsscheiden dann erstmal von der oxidierten Schicht ablösen müssen.
Man kann nun die Feststellbremse natürlich, nachdem sie automatisch gezogen wurde, wieder lösen. Aber das ist unnötiger Aufwandt und die Mechanik nutzt sich auch unnötig ab. Bei flachem Gelände genügt eigentlich die P-Stellung damit das Auto sicher steht.
Kann man irgendwie einstellen, dass die Feststellbremse nicht automatisch gezogen wird. Also nur bei Bedarf wenn ich den Hebel ziehe?
Grüße
Xeno
Anzeige

Re: Automatische Feststellbremse im Winter deaktivieren

USER_AVATAR
read
Nein, das geht nicht, ist fest in der Steuergerätesoftware angepasst worden. Bei Bedarf also Handbremsknopf drücken (nicht ziehen) beim Ausschalten.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Automatische Feststellbremse im Winter deaktivieren

Xeno
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 9. Aug 2021, 18:27
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Habe ein wenig herumgespielt. Man kann, während man in ready ist. Den P-Knopf am Hebel drücken und gleichzeitig den Hebel für die Feststellbremse 2-3sec gedrückt halten. Danach kann man über den Stoppknopf ausschalten. Mit dieser Prozedur wird die Feststellbremse beim abschalten des Autos nicht eingelegt.

Re: Automatische Feststellbremse im Winter deaktivieren

USER_AVATAR
read
@Xeno
Ist aber ein Knopf mehr, als notwendig.
Der Fuß ist ja eh auf der Bremse beim Anhalten, dann noch die Parkbremse drücken und halten und Auto ausschalten. Warten bis das Display ausgeht, dann kann man aussteigen und die Handbremse ist nicht angezogen.

Re: Automatische Feststellbremse im Winter deaktivieren

Xeno
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 9. Aug 2021, 18:27
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Hast recht. 😛

Re: Automatische Feststellbremse im Winter deaktivieren

schlurrrrp
  • Beiträge: 571
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 12:20
  • Hat sich bedankt: 309 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Ich habe mal an anderer Stelle gelesen, dass man die Bergeinstellung der FS-Bremse einlegen kann für den Winter, um dieses Knacken zu vermeiden.
Also Hebel 2sec ziehen nach dem Abstellen, dann wird sie hörbar noch nen Zacken kräftiger angezogen (eig für den Fall, dass man an nem steilen Hang stehen muss). Sei wohl dann besser beim Lösen als die normale Einstellung

Wollte es schon mal ausprobieren, aber vergesse es immer wieder, wenn ich parke. Obs taugt, weiß ich also net genau
März - Sep 2021:: Renault ZOE, volle Hütte
Seit Sep 2021: Ioniq 5 mit Basisausstattung + WP
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (10.5. beim Händler, Abholung 17.5.)

Re: Automatische Feststellbremse im Winter deaktivieren

Helfried
read
schlurrrrp hat geschrieben: Hebel 2sec ziehen nach dem Abstellen, dann wird sie hörbar noch nen Zacken kräftiger angezogen
Interessant! Können das andere Autos aus dem Konzern auch?
Das Feature kennt wohl kaum jemand.

Re: Automatische Feststellbremse im Winter deaktivieren

feldstärke
read
Der Ioniq 5 Project 45 macht die Feststellbremse ja erst seit dem VCU-Update automatisch zu. Und dabei, meine ich zumindest, wird die Feststellbremse nur leicht angezogen (das Geräusch ist nur kurz und recht leise). Selbst bei dem Sauwetter sind die Beläge morgens nicht sehr stark "angeklebt"; das wird auch der Grund für das sanfte Vorgehen sein.

Manuell kann man dann bspw. an einer Steigung tatsächlich noch mal "nachlegen" (siehe oben) oder halt auch auf der Ebene die Bremse wieder komplett lösen und das Auto in der Parksperre stehen lassen.

Finde ich echt gut umgesetzt.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.000 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 21500 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Automatische Feststellbremse im Winter deaktivieren

jal32
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Do 24. Nov 2022, 11:18
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Hab auch oft das Problem, dass es beim Lösen der Bremsen ein heftiges Geräusch gibt.

Wie es dann enden kann, sieht man hier: https://youtu.be/p3Yf4W3ijRk?t=1259

Re: Automatische Feststellbremse im Winter deaktivieren

Xeno
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 9. Aug 2021, 18:27
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Genau das Video hatte ich auch im Hinterkopf. Allerdings war es dort wohl ein Materialfehler.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag