Geräusch ab 160kmh

Geräusch ab 160kmh

USER_AVATAR
read
Hallo liebes Forum,

heute ist mir aufgefallen, dass ab 160km/h in unregelmäßigen Abständen ein Geräusch zu hören war, das hat sich angehört wie das Abrollgeräusch der Reifen, wenn man über den Begrenzungsstreifen der Autobahn fährt. Ich vermute auch, dass es mit dem warmen Wetter zu tun hat, da auf Facebook heute jemand genau dasselbe Problem geschildert hat. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Der Herr auf Facebook meinte, dass das Geräusch aufhörte, als er die Scheibe etwas runterfuhr.

PS: das Geräusch ist nicht vorhanden, wenn ich das Beifahrer Fenster ein minimales Stück aufmache
Zuletzt geändert von bebosbebos am Di 6. Jun 2023, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Geräusch ab 160kmh

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 728
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Das ist der Schutzengel, der damit auf sich aufmerksam machen möchte.

Re: Geräusch ab 160kmh

USER_AVATAR
read
Musste sehr schmunzeln bei der Antwort 😁

Re: Geräusch ab 160kmh

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 728
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Naja, bin gerade in Kroatien.
Hier gibt es nicht wenige Verkehrsteilnehmer, die fahren wie die Irren (und es färbt zum Teil auch auf die Touristen ab).
Überholverbot? Egal, es wird überholt.
Unübersichtliche Stelle? Egal, es wird überholt.
Kreuzungsbereich mit Abbiegespuren etc.? Egal, da ist ja Platz zum Überholen.
Geschwindigkeitsbegrenzung? Überbewertet ... und es wird überholt, ob man selbst schon etwas schneller fährt.
Den Vogel abgeschossen hat ein Münchner. 60er-Bereich, dem Kroaten hinter mir ist das zu langsam und er überholt mich. Der Münchner überholt mich dann auch und auch noch den Kroaten, der sowieso schon viel zu schnell fährt. Das Ganze in einem markierten Kreuzungsbereich und hügeliger Straße, daß man gar nicht sehen konnte, ob sich entgegenkommende Fahrzeuge in den Senken befinden.

Ich behaupte, da gibt es einige, die nicht alt werden.
2x mußte ich wegen solcher entgegenkommenden Kamikazefahrer schon fast bis zum Stop runterbremsen.

Re: Geräusch ab 160kmh

falconeddy
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Fr 3. Mär 2023, 16:02
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Schöne Grüße nach Kroatien, hoffe das Wetter ist dort sonniger als hier. Fahr trotzdem wie erlaubt..trotz chaoten dort. Die Kroaten haben fiese Blitzer, meist sehr weit oben in den Masten per video kamera
Am 23.02.23 bestellt: Ioniq 6, Uniq, nocturne gray, graues Int., 20", GSD, digi Aussenspiegel. Termin ca Ende August

Re: Geräusch ab 160kmh

schlurrrrp
  • Beiträge: 623
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 12:20
  • Hat sich bedankt: 339 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
AntiGravEinheit hat geschrieben: Das ist der Schutzengel, der damit auf sich aufmerksam machen möchte.
Beste Antwort 😂👌🏻
März - Sep 2021:: Renault ZOE, volle Hütte
Seit Sep 2021: Ioniq 5 mit Basisausstattung + WP
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (10.5. beim Händler, Abholung 17.5.)

Re: Geräusch ab 160kmh

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Fass mal über´s Profil, bevorzugt hinten so die reifen ab ca. 20.000 km drauf haben.
Könnte sogenanntes Sägezahnprofil sein.
Entsteht noch lieber bei den dollen Ganzjahresreifen...
War erst am Wochenende ein Thema bei einem anderen Fahrzeug, 30.000 km gelaufen.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Geräusch ab 160kmh

USER_AVATAR
read
Danke für den Tipp! Allerdings könnte ich mir nicht erklären, warum das Geräusch schlagartig aufhört, wenn ich das Beifahrer Fenster einen kleinen Spalt aufmache (und nicht weil es durch die Windgeräusche überdeckt wird :D). Ich vermute ja ein aerodynamisches Problem, Türdichtung oder Resonanz vom Seitenspiegel oder ähnliches.

Re: Geräusch ab 160kmh

psion
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 31. Jul 2022, 16:13
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
bebosbebos hat geschrieben: [...] heute ist mir aufgefallen, dass ab 160km/h in unregelmäßigen Abständen ein Geräusch zu hören war, das hat sich angehört wie das Abrollgeräusch der Reifen, wenn man über den Begrenzungsstreifen der Autobahn fährt. [...]
Bei mir gibt es ein ähnliches Problem. Ab ca. 160 km/h heult der Wagen. Ja, ähnlich wie das Abrollgeräusch auf Begrenzungsstreifen, aber tatsächlich eher wie ein aerodynamisches Problem. Den "Trick" mit dem Fenster konnte ich noch nicht ausprobieren. Sägezähne an den (Ganzjahres-)reifen sind es hoffentlich nach weniger als 2.000 Kilometern noch nicht. Allerdings hält das Geräusch an bis zur Endgeschwindigkeit, ohne jegliche Abstände. Erst wenn man wieder langsamer fährt, hört es auf.

Tatsächlich wird das ein Fall für den Freundlichen. Aber da ich nicht möchte, dass sie dort meine Leasingkilometer zu schnell aufbrauchen, sammele ich erst einmal weitere potentielle Mängel und Erfahrungen anderer zu diesem Thema. Schließlich werden reichlich Autobahnkilometer notwendig sein, wenn das Problem nicht schon allgemein bekannt sein sollte.
Ioniq Plug-In FL

Re: Geräusch ab 160kmh

Aion6
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 30. Apr 2023, 20:41
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Abend, ja ab 170 kmh gibt es bei mir auch ein sonores heul Geräusch auf der rechten Vorderseite.
Auch das Armaturenbrett auf der rechten Seite vibriert stark.

Dachte auch an ein Aerodynamik Thema.
Hab am 29.06 ein Termin bei der Werkstatt damit die mal schauen.
Ioniq 6 FE
Nocturne Grey Metallic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag