Fahrberichte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Fahrberichte

Edriver73
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 3. Dez 2022, 09:27
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Nachdem ich Gestern meinen Ioniq 6 FE bekommen hatte, war Heute die erste Ausfahrt angesagt. Das Auto wurde vollgeladen und mit einer Flasche Sekt übergeben. Anzeige: 528km ohne Klima und 485 mit Klimaanlage. Ca. 100km davon 90% Autobahn auf der Hinfahrt bei 130km/h. Verbrauch 19,8 kWh (mit Klimaanlage). Auf dem Rückweg habe ich als Zwischenziel einen HPC Lader eingegeben. Ca. 55km davor hat die Batterieheizung begonnen mit 4,4 kWh zu heizen. Mit 17% SOC bin ich am HPC angekommen. Die Heizung ging unmittelbar vor Ankunft bei 18%SOC aus. Am Lader ging es sehr schnell auf 200kW hoch und ca. bei 65% dann auf 165kW bis fast auf 80%. Von 17 auf 80% hat es 15 Minuten gedauert.
Damit bin ich sehr zufrieden. Das Auto fährt sich sehr gut und ich habe selbst wenn der Sitz ganz oben ist mit meinen 180cm keine „Höhenprobleme“.
Die Ladeplanung ist auch ok. Ich habe mal eine Route von Hamburg nach München geplant. Da hat er mir 2 Ladestopps eingeplant die nach erster Ansicht auch ziemlich realistisch waren. Was noch nicht so gut ist ist das viele bling bling. Das habe ich ihm noch nicht abgewöhnen können. Auch die Einstellung des Geschwindigkeitslimits +- 10kmh gibt es in den Einstellungen nicht oder ich habe etwas übersehen. Die Ambientebeleuchtung ist auch nur Einkanalig und nicht Wie in den Videos zu sehen Zweikanalig.
Die Helferlein Autopilot usw. Funktionieren gut, die Schildererkennung liegt bei 80-90%. Im Vergleich zu meinem ID.3 aber schlechter. Das Gleiche gilt für das Matrixlicht.
So, das ist der erste Eindruck nach der ersten längeren Fahrt. Sicherlich subjektiv und unvollständig. Ich freue mich auf eure Erfahrungen mit dem tollen Auto.
VW ID.3 Pro ab Oktober 2021 bis Februar 2023
Hyundai Ioniq 6 FE ab Februar 2023 😉
Anzeige

Re: Fahrberichte

sieg
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:58
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Gibt es zum Laden den Hyundai Sondertarif per ENBW_Mobility App und oder eine ENBW-Ladekarte?
Kona Electric von 2020-Ende 2022, Hyundai Ioniq 6_RWD_Techniq+Sitze_Curated Silver seit Feb/2023

Re: Fahrberichte

USER_AVATAR
  • the[V]oid
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 14. Nov 2022, 10:21
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
  • ICQ
read
Interessant, dass die Akku-Heizung bei <20% SOC noch läuft. Das ist doch ein toller Unterscheid zu anderen Autos auf der E-GMP-Platform, oder? Wenn ich es richtig im Kopf hab, geht da die Akku-Heizung irgendwann zwischen 20 und 25% aus (IONIQ 5, EV6).

Und 19,8 kWh mit Klimaanlage bei 90% Autobahn mit 130 km/h ist ein respektabler Wert, nicht? Wie war die Witterung?

Was meinst du mit "einkanalig" bei der Ambientbeleuchtung? Laut deutscher Broschüre (link) ist die Ambientbeleuchtung ab TECHNIQ zweifarbig, so steht es da schwarz auf weiß.
IONIQ 6 TECHNIQ Ultimate Red Metallic | 18 Zoll | RWD | 77 kWh

Re: Fahrberichte

Edriver73
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 3. Dez 2022, 09:27
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
sieg hat geschrieben: Gibt es zum Laden den Hyundai Sondertarif per ENBW_Mobility App und oder eine ENBW-Ladekarte?
Kann ich noch nicht sagen da ich ja schon „einen Sack voll Ladekarten“ 🤣 habe und das nicht bei der Übergabe angesprochen hatte. Was es aber auf alle Fälle gibt ist das Laden bei Ionity ein Jahr für 29 Cent. Das werde ich weitgehend nutzen und sonst, wenn möglich, zu Hause Sonnenstrom laden. Ich schaue aber in den nächsten Tagen bei meinem Verkäufer vorbei und kläre das mit den Ladekarten.
VW ID.3 Pro ab Oktober 2021 bis Februar 2023
Hyundai Ioniq 6 FE ab Februar 2023 😉

Re: Fahrberichte

Edriver73
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 3. Dez 2022, 09:27
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
the[V]oid hat geschrieben: Interessant, dass die Akku-Heizung bei <20% SOC noch läuft. Das ist doch ein toller Unterscheid zu anderen Autos auf der E-GMP-Platform, oder? Wenn ich es richtig im Kopf hab, geht da die Akku-Heizung irgendwann zwischen 20 und 25% aus (IONIQ 5, EV6).

Und 19,8 kWh mit Klimaanlage bei 90% Autobahn mit 130 km/h ist ein respektabler Wert, nicht? Wie war die Witterung?

Was meinst du mit "einkanalig" bei der Ambientbeleuchtung? Laut deutscher Broschüre (link) ist die Ambientbeleuchtung ab TECHNIQ zweifarbig, so steht es da schwarz auf weiß.
Die Temperatur war so um 6 Grad und nur leichter Wind mit ab und zu leichten Regen. Ja, das ist mir auch bekannt das die Ambientbeleuchtung zweifarbig sein soll. Ich hatte nur zweikanalig geschrieben, da unterschiedliche Bereiche unabhängig den Farben zugeordnet sind. Wahrscheinlich ist die Werksauslieferungssoftware noch nicht der letzte Stand. Wie schon geschrieben, sollte die FE Ausführung ja alles außer den belüfteten Ledersitzen haben. Werde das mit meinem Verkäufer besprechen wie es weitergeht. Mich nervt mehr das Bling Bling wenn ich 1kmh über Sollgeschwindigkeit bin.
Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Bei einem cw Wert von 0,21 sollte er auf der Autobahn auch um einiges besser als Ioniq 5 und EV 6 sein.
VW ID.3 Pro ab Oktober 2021 bis Februar 2023
Hyundai Ioniq 6 FE ab Februar 2023 😉

Re: Fahrberichte

IONIQ6774
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Mo 12. Dez 2022, 16:09
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Kann jemand mal das auto bei nacht aufschließen und schauen ob es diese begrüßungsbeleuchtung nach europa geschafft hat?
IONIQ6 - LR RWD / Biophil. Blue / 20" / TECHNIQ / PARK&BOSE / Innenraum STOFF Schwarz - Bestellt 12/12/2022 - geplante Lieferung KW31 2023

Re: Fahrberichte

mijae
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 18:48
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Edriver73 hat geschrieben: Die Ladeplanung ist auch ok. Ich habe mal eine Route von Hamburg nach München geplant. Da hat er mir 2 Ladestopps eingeplant die nach erster Ansicht auch ziemlich realistisch waren.
Danke für den ersten Fahrbericht. Gerne weitere Infos wenn Du wieder was zu berichten hast, gerade der reale Verbrauch und das Thema Batterie Vorkonditionierung ist sehr interessant.
Eine Frage zur Navigation. Du hast erwähnt das navi hätte ladestopps geplant. Ich hab eigentlich gedacht das Hyundai keine Routenplanung mit Ladestopps kann. Hat sich das geändert? Ein Bild vom Navi wäre interessant falls es jetzt doch geht.

Re: Fahrberichte

Edriver73
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 3. Dez 2022, 09:27
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
@mijae, mache ich morgen nochmals und poste dann ein Bild vom Navi.
VW ID.3 Pro ab Oktober 2021 bis Februar 2023
Hyundai Ioniq 6 FE ab Februar 2023 😉

Re: Fahrberichte

schlurrrrp
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 12:20
  • Hat sich bedankt: 307 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Vielen Dank für deine Erfahrung, edriver.

Dass es eine anscheinend funktionierende Ladeplanung gibt, ist ja ein Träumchen!!
Verbrauch bei der Witterung geht absolut iO.

Klingt alles ziemlich gut 👍🏻👍🏻
März - Sep 2021:: Renault ZOE, volle Hütte
Seit Sep 2021: Ioniq 5 mit Basisausstattung + WP
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (10.5. beim Händler, Abholung 17.5.)

Re: Fahrberichte

isserley
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 12:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Oah, mit dir muss ich mich anfreunden ;)

Das Leasing meines ID3 läuft noch 20 Monate, aber der ioniq 6 hat es mir echt angetan... - Mal sehen wie lange meine Impulskontrolle noch die Oberhand hat ;)

Mein "pet peeve" (Lieblings Kritikpunkt) beim ID3: Heckscheibe / Spoiler
- lässt sich in der Waschanlage nicht reinigen (bzw maximal zur Hälfte)
- saugt Unmengen Gischt an -> Heckscheibe ist ständig dreckig
- selbst auf Drainage Asphalt, wo keine Gischt entsteht: Vom Heckspoiler tropft es runter mittig auf die Heckscheibe.

Daher die Frage: Wie ist die Sicht nach hinten bei Fahrt im Regen?

Ansonsten nervt natürlich das Thema Software update beim ID3...


// zur Erklärung: "pet peeve" https://www.youtube.com/watch?v=55X1akuXp5c
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag