Dachträger?

Dachträger?

connyh
read
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob der Ioniq 6 Befestigungspunkte für einen Dachträger hat? Das vermisse ich bei meinem aktuellen Ioniq sehr - der Reinklemm-Träger hat mir im Sommer in Italien die Türgummies verschmorgelt :/

Grüße,
Conny
Anzeige

Re: Dachträger?

MG4_electric
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Moin, auf den Fotos (auch den in HH selber gemachten) kann ich keine gesonderten Befestigungspunkte erkennen.
Ich vermute, daß es sich um einen Klemm-Grundträgersystem handelt, das aber die Türgummi nicht beeinträchtigt.
Die Dachlast ist mit 80 kg angegeben.
Bei carparts-expert.com ist auch schon das erste Angebot für den Grundträger 193,00 Euro online.
Das Foto zum Grundträger zeigt aber nicht den IONIQ 6.
Vielfahrer>380 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 75 tkm 20,6 kWh/100km, MG4 lux.25tkm, e-Niro 105tkm, MACAN 4 ist bestellt, MG Cyberster´24 vorbestellt, KIA EV8 für 2025 vorbest., PV-Anlage m.Speicher m. KFW442, Lambda-WP EU-13L

connyh
read
Danke für deine Einschätzung! Falls jemand noch nen Link zum Handbuch (oder so) findet, würde mich das freuen :)

Zaunkönig
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Moin,

hat jemand schon einen Dachträger mit 75kg gefunden? Ich sehe nur Träger mit max. 50kg.

connyh
read
Es gab mal eine Zeitlang einen offiziellen Grundträger von Hyundai, aber scheinbar haben sie den wieder entfernt. Im Google-Cache findet man die Seite noch: https://webcache.googleusercontent.com/ ... um-ioniq-6

USER_AVATAR
read
... der hat auch nur 50 kg :roll:
Gruß
Hel

Renault Zoe - Ioniq electric Premium (verk.) -
Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh, seit 20.03.2024
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

ElTetosGrande
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Hat jemand weitere Infos zum originalen Dachträger von Hyundai?
Aus anderen Foren entnehme ich, daß der Verkauf eingestellt wurde, da laut Schreiben von Hyundai an einen Kunden die Qualität nicht deren Standards entsprach und darüber hinaus ein Träger nicht zum Konzept des Autos passe. WTF?
Für ein wirklich reisetaugliches Langstreckenauto mit nun mal limitierten Kofferraum keinen Dachträger anzubieten, besser noch ihn nachträglich wieder vom Markt zu nehmen, halte ich für fragwürdig.
Lag das eventuell nicht am Träger, sondern am Dach, das Beschädigungen erleidet?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Träger von Menabo, der noch angeboten wird?
Ioniq 6 // 53kWh // Basic + WP // Digital Green //
Bestellt 12/2022, Ausgeliefert 07/2023
MG4 Electric Standard // Silver //
Bestellt 10/2023, Ausgeliefert 11/2023

USER_AVATAR
read
Lange ruhig gewesen hier. 😀 Weil ich schon 3 Fahrradträger von Thule daheim vom alten Auto (mit Dachreling) habe, würde ich gerne einen neuen Grundträger für den kommenden IQ 6 kaufen. Problem: ein Menabo gibt's wohl für den IQ 6, der hat eckiges Profil, da müsste ich 3x neue Adapter von Thule kaufen. Dann lieber gleichen einen neuen Thule Dachträger. Thule scheint aber die Ioniqs insgesamt zu ignorieren. Habt Ihr einen Marktüberblick? Original Hyundai gibt's leider auch immer noch nicht. Für mich hat Dachträger (wegen Rennrädern) mehr Vorteile als Heckträger, der IQ 6 ist schon lang genug. 😛
Tesla immer der Erstwagen, Zweitwagen auch immer elektrisch (aktuell Ioniq 6, 53 kWh byte-blue)

ElTetosGrande
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Einen Original Grundträger von Hyundai gab es definitiv. War bei unserer Bestellung im Dezember 22 im Zubehör mit aufgelistet und sollte um 200€ kosten.
Den findet man mittlerweile leider nicht mehr.
Den Menabo findet man bei Ama... für 170€ in einer silbernen Aero Version, wenn ich es richtig sehe.

Im Netz findet man in einem anderen Forum zum Ioniq 6 diesen Eintrag. Ein Besitzer hatte sich an Hyundai gewendet, weil der Original Grundträger nicht lieferbar ist. Die Antwort von Hyundai hierzu:

"Gerne haben wir für Sie bei der Fachabteilung recherchiert. Die Antwort liegt nun vor.
Wir enttäuschen Sie nur ungern, aber den von Ihnen gewünschten Dachgrundträger für den IONIQ 6 können wir Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen. Nach einigen Probeläufen haben wir festgestellt, dass der Artikel schlicht nicht unseren Qualitätsansprüchen entspricht.
Ungeachtet dessen ist uns bei den Tests bewusst geworden, dass, aufgrund der Dachform des Hyundai IONIQ 6, ein Dachgrundträger für das Modell technisch nicht umsetzbar ist. Vor diesem Hintergrund können wir Ihnen leider keine Möglichkeiten für einen Erwerb beziehungsweise eine Installation eröffnen. In diesem Punkt bitten wir um Ihr Verständnis."

Ganz ehrlich: sollte das so sein, und es JETZT keinen Grundträger für das Auto geben werden, wäre das in meinen Augen eine echte Frechheit.
Ioniq 6 // 53kWh // Basic + WP // Digital Green //
Bestellt 12/2022, Ausgeliefert 07/2023
MG4 Electric Standard // Silver //
Bestellt 10/2023, Ausgeliefert 11/2023

falconeddy
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich könnte mir vorstellen, das aufgrund der stark abfallenden Dachform hinten, der zweite Träger probleme bereiten wird, ihn horizontal mit dem ersten Fronträger auf eine höhe zu bringen. Sollte ja parallel zurm Boden sein. Man braucht ja auch einen gewissen Abstand von den beiden querträgern, sollten nicht zu dicht zusammen sein. Vllt kann ja das mal einer mit wasserwage abchecken ob das ein Problem mit abstand der träger gibt mit abfallender Dachlinie
Am 23.02.23 bestellt: Ioniq 6, Uniq, nocturne gray, graues Int., 20", GSD, digi Aussenspiegel. Termin ca Ende August
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile