Ladegeschwindigkeit

Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Ich hatte am WE das Vergnügen, einen einsamen i4M50 im Allgäu an der Ladesäule anzutreffen.
i4.jpg
In dunkelgrün gefiel mir das Auto recht gut, die Frontpartie mit der Niere fällt dann nicht so extrem auf.

Es war etwa 0 Grad, mein Akku war nicht komplett vorkonditioniert, deshalb fehlten bei Ladebeginn einige kW Ladeleistung.
Der i4 hing schon eine halbe Std dran und hatte bei 78% SoC knapp 43 kW, was ich jetzt nicht sooo wahnsinnig viel fand.
SoC2.jpg
Links meine Kiste, rechts der i4.

Spaßeshalber habe ich dann auch mal bis 78% geladen und bin ziemlich genau auf die gleiche Ladeleistung gekommen.
Soc1.jpg
Für den großen Akku des i4 finde ich die Ladeleistung jetzt nicht so überragend, sie liegt in etwa auf dem Niveau meines ollen 50 kWh Panasonic-Akkus.
Die in der i4 Werbung genannten gut 30 Min für 10 - 80 % dürften dann nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen sein. Ich weiß nicht, ob BMW zum Schnellladen vorkonditioniert.....
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeit

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Kennt man ja von anderen Modellen, dass die 10-80% Angabe genau so wie WLTP nur unter den vordefinierten Bedingungen zu erreichen ist. Aber ein Schnitt von etwas über 60 kW ist schon nicht gerade prickelnd, auch wenn die Bedingungen nicht optimal waren.

Re: Ladegeschwindigkeit

Iolar
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:35
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wird die i4 Batterie vorgewärmt unterwegs vor dem Laden?
BWM i4 E40 M-Sport

Re: Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Genau deswegen ist der obige Vergleich leider nicht aussagekräftig. Der BMW kann auch nur vom Hotel nebenan kurz rüber zum Laden gefahren sein.
Freu mich schon auf den ersten richtigen Vergleich mit gleichen Bedingungen der Fahrzeuge.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Ladegeschwindigkeit

Iolar
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:35
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich hätte die Frage besser formulieren können.
Soweit ich weiß der Tesla kann die Batterie vorwärmen wenn nötig wenn ein Ladestop im Navi aktiv ist. Der Tesla kann die Kabine und Batterie gleichzeitig aufwärmen.
Kann der i4 das auch?
BWM i4 E40 M-Sport

Re: Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Nein, das kann er aktuell noch nicht. Inzwischen gibt's auch aus UK einen Vergleichstest der belegt, dass der i4 bei niedrigen Temperaturen kein Ladewunder ist und gegen den verglichenen M3 und Taycan deutlich abfällt.
Freu mich schon auf den ersten richtigen Vergleich mit gleichen Bedingungen der Fahrzeuge.
Bitte schön: :mrgreen:
https://m.youtube.com/watch?v=Dxrhdox1qwI

Grundsätzlich lässt sich sowas ja per SW Update lösen, wann und wie BMW dazu in der Lage ist steht auf einem anderen Blatt.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Ladegeschwindigkeit

Iolar
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:35
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bei anderen Fahrzeugen es ist eindeutig ein Hardware Problem. Der Tesla hat eine Multi-Wege Ventilsteuerung im HVAC System um dieses zu ermöglichen. Wenn das HVAC System im i4 nicht die Richtige HW hat dann nutzt ein SW Update nicht viel.
BWM i4 E40 M-Sport

Re: Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Nein, das kann er aktuell noch nicht. Inzwischen gibt's auch aus UK einen Vergleichstest der belegt, dass der i4 bei niedrigen Temperaturen kein Ladewunder ist und gegen den verglichenen M3 und Taycan deutlich abfällt.

Grundsätzlich lässt sich sowas ja per SW Update lösen, wann und wie BMW dazu in der Lage ist steht auf einem anderen Blatt.
Ist in der Serien-SW schon längst drinnen. Die gezeigte Ladekurve in dem Video ist aber untypisch für den i4 und passt nicht zu der in anderen gezeigten Videos. Die ist normalerweise stufiger und dazwischen flacher.
Deswegen glaube ich dem Video nicht und warte auf weitere. Vor allem, da der Kanal klar ein Tesla-Fanboy Channel ist.

Re: Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
ist aber untypisch für den i4 und passt nicht zu der in anderen gezeigten Videos.
Passt aber perfekt zu meiner Beobachtung. Ein Auto das bereits über 30 Min an der Säule hängt und bei 78 % mit nur 43 kW lädt....
Tesla-Fanboy Channel ist.
DAS 'Argument' überzeugt natürlich :mrgreen:

Du darfst deine Ladeinfos gern posten, es geht aber, wie gesagt, ums Laden bei niedrigen Temperaturen.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Scheint kein Einzelfall zu sein und @GTE_Ebis Beobachtung war absolut korrekt.
https://youtu.be/Qo8rER4ZpmU

Das ist schon bitter, da hätte ich von BMW mehr erwartet.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i4 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag