[Ph2] Nachrüstungen (Easylink 9,3", Navigation, Klimaautomatik)

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Ph2] Nachrüstungen (Easylink 9,3", Navigation, Klimaautomatik)

Sugomojawe74
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@goE WOW vielen Dank. Das ist ja eine wahre Goldgrube für mich.
LG Michael

Zoe R135 50 Experience CCS, Komfort-Paket, Winter-Paket, Techno-Paket, Navigations-Paket, Visio-Paket
Klimaautomatik liegt hier, aber noch nicht verbaut
Anzeige

fut24
read
Crash_Override hat geschrieben: Hi,

you can easily swap your touch screen. On my unit is the VIN from the donor car programmed because it is not easily changeable, but no other ECU is complaining about.

You need to program the Easylink to the 9" display but the user interface will remain small only the top of the screen will be used. And you have no ability to turn on or off the Easylink, because touch buttons are missing. So before you change it, do not put Easylink into standby.

Regards
Hello @Crash_Override, first of all thank you for all the work done. I would like to ask if I can change my 7" screen to 9.3" without changing the module ? It has navigation built-in on original module. I know I need to change 7" value to 9.3" using DDT4ALL. Thank you for your help !

Reno1992
read
Guten Tag zusammen. Gibt es irgendwo eine Anleitung mit allen teilen die man kaufen muss und Equipment sowie einer genauen Vorgehensweise. ich würde auch gerne Upgrade lassen von 7 auf 9,3 und den ganzen Funktionen und das in einer Werkstatt machen lassen. aber ich benötige eine qualifizierte Anleitung dazu

Crash_Override
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Hi,

der User fut24 hat das Umstellen des Screens auf 9" getestet und das Easylink ist gebrickt. Ich hab auch eine positive Rückmeldung, ich vermute die großen FullNav Kisten wurden auch als beim 7" System verbaut und daher kann man es auch umschalten.

Daher kann ich keine Empfehlung eines Versuchs mehr abgeben, ein 7" Screen mit oder ohne Navi auf 9" umzustellen. Anleitungen sind dementsprechend angepasst.

Ja es gibt Anleitungen, aber man brauch diese nicht. Der Austausch der Hardware ist ziemlich "straight forward". Wenn du in eine Werkstatt gehst, haben die Erfahrung mit dem Zerlegen von Teilen.

Im Git ist das Video von LZParts verlinkt wie man das Display tauschen kann, man fängt unten an und arbeitet sich nach oben hin durch.
https://git.0-c.de/Crash_Override/Zoe_P ... %C3%BCsten

Den Rechner sieht man sofort wenn man das Handschuhfach ausbaut, zwei Schrauben im Handschufach oben und zwei hinter der Abdeckung an der Türseite. Der metallene Kasten ist das eigentliche Easylink System, es ist mit zwei Schrauben im Gestell festgeschraubt, diese lösen, Steckker abziehen, bisschen die Verkleidung anlupfen und nach vorne rausziehen.

Der spannenden Teil ist die Software / Programmierung. Wenn man das Teil als OE Part kauft ist es nicht programmiert, man muss alle verbauten Assistenzsysteme reinprogrammieren, das alte vorher Auslesen ist absolut sinnvoll. Allerdings haben die OE Geräte keine Security Keys installiert, es wird keinerlei Online Anbindung mehr funktionieren (Navi Traffic, autom Kartenupdates und OTA Updates). Eine Autokonfiguration via CLIP / Token kann funktionieren, muss aber nicht, da die Teilenummern nicht mehr zur Fahrzeugkonfiguration passen. Zudem muss man das Display wieder umstellen.

Ein gebrauchtes System besorgen und Einbauen wird auch nicht funktionieren, da hier das VIN Locking greift, es kommt nur System gesperrt.

Ich hatte hier mal angeboten Easylink Systeme zu entsperren und auch zu programmieren, das Angebot ist aufgrund des Alters gelöscht worden. Ich kann dir anbieten eine Full Nav Kiste auf dein Fahrzeug programmiert dir zu schicken, ich hab noch zwei Kisten hier, aktuelle Firmware und Karten und Security Keys.

Dazu wäre es hilfreich wenn du das alte System mit einem ELM327 Dongle und pyren ausließt, Anleitung gerne per PN. Alternativ kannst du mir gerne deinen Wohnort schicken, wenn es nicht zu weit ist, kann ich dir es auch komplett umbauen.

Gruß
Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag