ZOE R240 BJ 2015 gekauft. AA freischalten, Rlink einstellen

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

ZOE R240 BJ 2015 gekauft. AA freischalten, Rlink einstellen

Solitsnake
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 30. Nov 2020, 08:15
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zoe Fans,

neben unseren Kadjar haben wir uns gestern einen gebrauchten ZOE gekauft.
Allerdings in einem schlechten zustand was Wartung und Pflege angeht. Dafür allerdings zu einem guten Preis.

Da unser bisheriger Kadjar ein anders System (R-Link2) hat, gibts einiges zu erkunden.
Der Verkäufer sagte er hätte Android Auto freigeschalten und die Winterreifen via ddt4all angelernt.

Beim überführen des Fahrzeugs meckerte es allerdings zwecks RDKS.
Zudem war das Blinkergeräusch kaum zu hören.
Die Musik war extrem leise, Verkehrsfunk extrem laut.
Android Auto und mirrorlink wird angezeigt, aber beim anschließen meines Handys, kommt kein Popup.
Im Rlink wurde AA so eingestellt das gefragt werden soll.
Mein Handy arbeitet im Kadjar korrekt mit Android Auto zusammen, im ZOE zuckt nix.

Jetzt werde ich mal nach der Version des Rlinks schauen. Die Abos sind abgelaufen, bekomme ich hier überhaupt über die Toolbox noch Updates? Zumindest Systemupdates des Rlinks? Kartenabos sind klar abgelaufen, hier kommt nix.
Wo bekomme ich die DDT2000 Datenbank, konnte nichts finden.

Nen ODB Adapter + Kabel habe ich zum Zoe gekauft, der Verkäufer konnte mir auch zeigen das er auf das Rlink zugreifen konnte.
Er kam aber nicht in die Untermenüs, ich denke ihm fehlte auch die DDT2000 Datenbank

Gibts jemmanden aus Nürnberg der mir ggf helfen kann?
Zuletzt geändert von Solitsnake am Mo 30. Nov 2020, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe R240 Intens BJ 11.2015

Renault Kadjar Limited Deluxe BJ 2019
Anzeige

Re: ZOE Q240 BJ 2015 gekauft. AA freischalten, Rlink einstellen

Solitsnake
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 30. Nov 2020, 08:15
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So,

ich antworte mir mal selber, falls andere mit dem Problemen das lesen.

Der Blinkersound lässt sich im Tacho über den Knopf rechts oben minimal verstellen. Mehr Optionen gibts meines Wissens nach nicht.
Der Sound vom Radio, Bluetoot und Android Auto wurde lauter nachdem ich in den Optionen das Akdemis (oder wie die Lautsprechner nochmals lauten) aktiviert habe

Andoid Auto funktioniert nachdem ich in den Mirrorlink Optionen alles auf Android Auto gestellt habe. Scheinbar war der Vorbesitzer Apple/IOS User.

Am Scheibenwischer Hebel aussen auf eine der Tasten kurz Tippen bis das Reifendruck System sich meldet. Dann eine Taste mindestens 3 Senkunden drücken.
Die RDKS Sensoren werden eingelesen.

So, offene Fragen:

Unter Anwendung steht 11.344.3064886-8008
Karte DE_AT_CH v930.v5610
Ist das System veraltet?

4 verschiedene USB-Sticks habe ich FAT32 formatiert und angeschlossen. Die toolbox meldet "Das lesen ihres USBsticks ist fehlgeschlagen"

Wo erhalte ich die DDT2000 Datenbank, damit ich beim Reifenwechsel die Sommerreifen wieder eintragen kann. (Daten der RDKS habe ich von allen Reifen)
Renault Zoe R240 Intens BJ 11.2015

Renault Kadjar Limited Deluxe BJ 2019

Re: ZOE Q240 BJ 2015 gekauft. AA freischalten, Rlink einstellen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Hi, willkommen im Club ! :)

zu Deiner "Q240", es geht zwar das Gerücht, dass mittels Softwareupdate im BMS beim Q-Modell die Batterie auf 24kWh frei gegeben wurde, die Dame wird aber trotzdem weiterhin Q210 genannt. oder du hast ein R Modell, welches dann R240 mit 24kWh Batterie ab Werk hat. Der Unterschie dist so:
Q210: Schnellladen bis 40kW AC und 21,6kWh Batterie ab Werk.
R240: Beschleunigtes Laden bi 22kW AC und 24kWh Batterie ab Werk.

Generell muss man aber auch sagen, die R Modelle sind ein wenig sparsamer und haben nicht so hohe Verluste beim Schuko Laden. Wie auch immer, einfach checken welche ZOE du hast, manchmal gibt es hier Unterschiede und die richtige ZOE in der Unterschrift wäre hilfreich.

Da meine Q210 aus 2013 ist, habe ich keine RDKS, ich sehe aber in der App CanZE eine Möglichkeit diese an zu lernen, könnte funktionieren. Ansonsten wäre viel spannende Information auf CanZE vorhanden auf die ich nicht verzichten würde. (Gesundheitszustand der Batterie, verfügbare Energie, Temperatur der Zellen, Spannung jeder Zelle, maximale Ladeleistung bei momentaner Temperatur...)

Das DDT2000 ist so denke ich nicht mehr verfügbar und das DDT4All sollte alle Datensätze automatisch nach laden, so mwin Verständniss, ich habe jedenfalls das DDT2000 nie gebraucht. Dazu aber mehr in unser schönen Wiki:
https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... -anlernen/
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE Q240 BJ 2015 gekauft. AA freischalten, Rlink einstellen

USER_AVATAR
read
Solitsnake hat geschrieben: So,

ich antworte mir mal selber, falls andere mit dem Problemen das lesen.

Der Blinkersound lässt sich im Tacho über den Knopf rechts oben minimal verstellen. Mehr Optionen gibts meines Wissens nach nicht.
Der Sound vom Radio, Bluetoot und Android Auto wurde lauter nachdem ich in den Optionen das Akdemis (oder wie die Lautsprechner nochmals lauten) aktiviert habe

Andoid Auto funktioniert nachdem ich in den Mirrorlink Optionen alles auf Android Auto gestellt habe. Scheinbar war der Vorbesitzer Apple/IOS User.

Am Scheibenwischer Hebel aussen auf eine der Tasten kurz Tippen bis das Reifendruck System sich meldet. Dann eine Taste mindestens 3 Senkunden drücken.
Die RDKS Sensoren werden eingelesen.

So, offene Fragen:

Unter Anwendung steht 11.344.3064886-8008
Karte DE_AT_CH v930.v5610
Ist das System veraltet?

4 verschiedene USB-Sticks habe ich FAT32 formatiert und angeschlossen. Die toolbox meldet "Das lesen ihres USBsticks ist fehlgeschlagen"

Wo erhalte ich die DDT2000 Datenbank, damit ich beim Reifenwechsel die Sommerreifen wieder eintragen kann. (Daten der RDKS habe ich von allen Reifen)
Die IDs der Ventilsensoren kannst du mit CanZE eintragen und im Steuergerät abspeichern, das geht ohne DDT4all.

ZOE Q240 BJ 2015 gekauft. AA freischalten, Rlink einstellen

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Das letzte Update, das ichs aufs R-Link installiert habe, ging zum Glück auch ohne R-Link Toolbox und SD-Karte, einfach von viewtopic.php?t=38552 runterladen und USB-Stick damit präparieren. Oder hast du genau das schon versucht und es hat nicht geklappt?

Die Versionen sind hier im Wiki aufgelistet: https://www.goingelectric.de/wiki/R-Link/
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: ZOE Q240 BJ 2015 gekauft. AA freischalten, Rlink einstellen

USER_AVATAR
read
Solitsnake hat geschrieben: Unter Anwendung steht 11.344.3064886-8008
Karte DE_AT_CH v930.v5610
Ist das System veraltet?
Kurze Antwort: ja

Lange Antwort:
1) R-Link Software: Die Übersicht über den Versionsverlauf findest du hier im Wiki. Aktuelle Version ist die 8060, die 8008 scheint keine marktübliche Software gewesen zu sein. Die 11.344.3064886 gab es auch, hatte hinten aber die 8056 dran. Das kannst du aber schnell und einfach selbst korrigieren. Dann sollte auch das Android Auto besser laufen.
2) Die Karten sind vom Mai 2014 - siehe Übersicht bei TomTom
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: ZOE R240 BJ 2015 gekauft. AA freischalten, Rlink einstellen

Solitsnake
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 30. Nov 2020, 08:15
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die vielen Antworten.

Hab nachgeschaut, ist eine R240

CanZE hatte ich noch nicht gehört.
Ists nee android app oder Windows anwendung?
Geht dann auch über den dongle? Nur via modifizierten kabel?

Sonst würde ich den otb adapter direkt anschliesen und so nen neuen deckel drucken.

Hab heute kurz den doppelten kofferraumboden gebaut. Toll das ding.

Jo, war auf myrenault, Fin eingegeben und die aktuelle version fürs r-link erhalten.
Bleibt der "android hack" erhalten bei einem update des rlink?

Kartendaten sind eh wurst, google maps sind ja aktueller.

Danke für eure infos. Tolles forum
Renault Zoe R240 Intens BJ 11.2015

Renault Kadjar Limited Deluxe BJ 2019

Re: ZOE R240 BJ 2015 gekauft. AA freischalten, Rlink einstellen

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
CanZE: Android, Bluetooth-Dongle. https://canze.fisch.lu
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: ZOE R240 BJ 2015 gekauft. AA freischalten, Rlink einstellen

Solitsnake
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 30. Nov 2020, 08:15
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nochmal die frage bitte

Wenn ich die rlink software update, bleibt mir die android auto freischaltung erhalten?
Renault Zoe R240 Intens BJ 11.2015

Renault Kadjar Limited Deluxe BJ 2019

Re: ZOE R240 BJ 2015 gekauft. AA freischalten, Rlink einstellen

USER_AVATAR
read
ja, sie bleibt erhalten, hab ich schon 2 mal gemacht ohne Probleme
Zoe Life R240 12/1016, 32k km auf dem Tacho, keine Akkumiete mehr 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag