Phase 2 Rückleuchten auf Phase 1
Phase 2 Rückleuchten auf Phase 1
Hallo.
Ich habe gestern meine Phase 2 Rückleuchten bekommen, eingebaut, und gemerkt, dass es blinkertechnisch wohl nicht so einfach ist, die neuen einfach dranzustecken. Habe mich etwas belesen, und herausgefunden, dass Lastwiderstände dazwischen müssen. Welche brauche ich da?
Gibt es Anleitungen, die einem Laien, mit handwerklichem Geschick, aber 0 Erfahrung im Elektrobereich, den Einbau ermöglichen?
Danke schonmal für euer Feedback.

Gibt es Anleitungen, die einem Laien, mit handwerklichem Geschick, aber 0 Erfahrung im Elektrobereich, den Einbau ermöglichen?
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Re: Phase 2 Rückleuchten auf Phase 1
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https://www.lzparts.de/renault-ze/zoe/r ... em-blinker
Frag noch mal bei denen an, angeblich wird dort ein Wiederstand mitgeliefert.
Frag noch mal bei denen an, angeblich wird dort ein Wiederstand mitgeliefert.
Re: Phase 2 Rückleuchten auf Phase 1
Die Widerstände werden, und wurden nie mitgeliefert. Die von LZParts im Video verwendeten sind Chinawiderstände mit Lieferzeiten ab 30 Tage.Basti_ hat geschrieben: ↑ https://www.lzparts.de/renault-ze/zoe/r ... em-blinker
Frag noch mal bei denen an, angeblich wird dort ein Wiederstand mitgeliefert.
Wie das Gerücht zustande kam, dass die mitgeliefert werden, habe ich hier nicht mitbekommen, aber ich kann es mir denken. Jedoch stimmt dies nicht.
Der Lieferumfang betrug von Anfang an einen Satz Rückleuchten und einen Hinweis, dass Lastwiderstände benötigt werden.
Ich wohne leider zu weit weg von der Lüdemann und Zankel AG, als dass ich jene anfragen könnte.
Re: Phase 2 Rückleuchten auf Phase 1
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Auf die Gefahr hin mich als nicht-elekt[on]iker vollends zu blamieren - wenn man von 10W Glühbirnen ausgeht, würd' ich mal in diese Richtung probieren:
10W, 12V.
P = U * I
10 = 12 * I
I = 10 / 12 = 0,83A
U = R * I
12 = R * 0,83
R = 9,96 Ohm
Die LED selbst wird 1-2W ziehen, die sollte man korrekterweise abziehen.
10W, 12V.
P = U * I
10 = 12 * I
I = 10 / 12 = 0,83A
U = R * I
12 = R * 0,83
R = 9,96 Ohm
Die LED selbst wird 1-2W ziehen, die sollte man korrekterweise abziehen.
Re: Phase 2 Rückleuchten auf Phase 1
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Re: Phase 2 Rückleuchten auf Phase 1
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Für Anhänger mit LED Lampen gibt es zum Nachrüsten:

https://anhaenger-beleuchtung.de/lastwi ... che-kunden
Das Teil wird aber doch sehr warm....
Ich denke auch, dass man die Zulassung verliert weil die LED dadurch nicht mehr überprüft wird sondern der Widerstand immer OK meldet.
Auch wäre vielleicht ein schwächerer Widerstand mit höherem Ohm Wert möglich, wenn man es schafft genau den Widerstand zu finden der zusammen mit der LED gerade noch OK meldet müsste bei defekt der LED die Meldung vielleicht sogar kommen... Probieren geht über studieren.
Wenn man mit 100Ohm und 2W probiert... Wenn's langt und die Fehlermeldung ist weg hat man sich das Thema um die Heizung im Licht erspart.

https://anhaenger-beleuchtung.de/lastwi ... che-kunden
Das Teil wird aber doch sehr warm....
Ich denke auch, dass man die Zulassung verliert weil die LED dadurch nicht mehr überprüft wird sondern der Widerstand immer OK meldet.
Auch wäre vielleicht ein schwächerer Widerstand mit höherem Ohm Wert möglich, wenn man es schafft genau den Widerstand zu finden der zusammen mit der LED gerade noch OK meldet müsste bei defekt der LED die Meldung vielleicht sogar kommen... Probieren geht über studieren.
Wenn man mit 100Ohm und 2W probiert... Wenn's langt und die Fehlermeldung ist weg hat man sich das Thema um die Heizung im Licht erspart.
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Mo 9. Mär 2020, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Phase 2 Rückleuchten auf Phase 1
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schwächer weil weniger Leistung mit höherem Ohm Wert. Was ist schon groß oder klein... habs geändert, jetzt hoffentlich richtig .

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Re: Phase 2 Rückleuchten auf Phase 1
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Die Zoe Ph1 hat doch gar keine Ausfallserkennung der Leuchtmittel. Ich kann mich nicht erinnern, dass beim Ausfall des Bremslichtes irgend etwas am Armaturenbrett angezeigt wurde.
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Re: Phase 2 Rückleuchten auf Phase 1
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Würde ich auch so machen. Besorge Dir 2 oder 3 100 Ohm Widerstände. Reicht einer nicht, dann nen zweiten parallel, oder auch noch den dritten. Für Hochlastwiderstände gibt's auch kleine Kühlkörper, oder ein Alublechle befestigen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
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