DDT4All: Bad EML Response, welcher Adapter funktioniert?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

DDT4All: Bad EML Response, welcher Adapter funktioniert?

Thosch2602
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:48
  • Wohnort: 53819
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe einen Konnwei OBD2 Adapter, mit dem ich auch meine VAG Fahrzeuge auslese.
Habe diesen jetzt an die Zoe PH2 angeschlossen und mir DDT4All installiert, scheint ja ein sehr mächtiges Tool zu sein, gefällt mir erstmal.
In der Statuszeile unten bekomme ich aber immer die Meldung "Bad EML Response" und bei sämtlichen Akkuwerten steht in einem gelben Feld "NoData"
Mache ich irgendetwas falsch, oder nutzt Renault hier ein anderes Protokoll, als das mein Konnwei Adapter unterstützt?!
Welche OBD2 Adapter nutzt Ihr erfolgreich mit DDT4All?
Zuletzt geändert von Thosch2602 am So 12. Jan 2020, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: DDT4All: Bad EML Response

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hi
Klick doch auf Elm testen ;) da siehst, ob der brauchbar ist.
Und keine Screenshots ist ganz schlecht :idea: zu beurteilen.

Re: DDT4All: Bad EML Response

Thosch2602
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:48
  • Wohnort: 53819
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Danke für den Hinweis. Werde später nochmal verbinden, eml testen und Screenshot posten.

Re: DDT4All: Bad EML Response

Thosch2602
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:48
  • Wohnort: 53819
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
So, ich war jetzt nochmal in der Garage, heute zickt die Diva erheblich rum mit DDT4all.
Das Programm stürzt ständig ab (Keine Rückmeldung) und die Verbindung zum OBD2 Dongle geht ständig verloren, das war gestern deutlich besser.
Ich fürchte, dass der Dongle, den ich gekauft habe, einfach Mist ist.
Der EML-Test meldet 76 von 86 Kommandos haben geantwortet.
Die meisten Paramater haben weiterhin "No Data"
Ich würde gerne Screenshots einstellen, aber ein Bilderupload lässt die Forensoftware irgendwie nicht zu.

Welchen funktionierenden OBD2-Dongle könnt Ihr empfehlen?
Mein Konnwei KW902 scheint ja nicht zu funktionieren...

Re: DDT4All: Bad EML Response

USER_AVATAR
read
Da gibt es bei den Konnweis auch verschiedene, teilweise nicht mit original ELM-Chip, das soll dann eher ungünstig sein. Der sollte auf jeden Fall noch die Firmware-Version 1.5 haben,das wäre schonmal gut. Kann auch sein dass deiner einen Fehler hat, schonmal mit der App "ELM327 Identifier" getestet ? Normalerweise sollte dein Konnwei laufen. Die App zeigt dir an was das Teil alles unterstützt. Außerdem gibt es bei Renault auch noch einen zweiten Bus auf OBD , aber um auf den zu kommen muss man den Dongle intern umlöten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: DDT4All: Bad EML Response

Thosch2602
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:48
  • Wohnort: 53819
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
@bm3:
Danke für den Hinweis, habe die App gerade durchlaufen lassen.
Konnwei meldet: Ich bin ein ELM327 v.1.5

1.0 bis 1.4 sind grün mit diversen Zahlen bei unterstützt.
1.6b bis 2.2 sind rot mit diversen Zahlen bei nicht unterstüzt

Das erklärt sicher, warum manche Dinge bei DDT4ALL ausgelesen werden und manche nicht, richtig?
Welchen Dongle kannst Du empfehlen, um alles nutzen zu können bei DDT4ALL.

Umlöten sollte nach Anleitung auch kein Problem für mich darstellen, wenn MEIN Konnwei das dann kann.

Funktioniert er nach dem Umlöten auch noch an meine Passat, oder dann nicht mehr?
Weiteres auch gerne per PN, wenn das hier nicht hingehört.
Danke!

Re: DDT4All: Bad EML Response

USER_AVATAR
read
Ok, viel mehr Erfahrung damit habe ich bisher auch noch nicht, ich weiß nur, für den Twizy-Canbus haben die damals mal einen Spezial-Adapter selbst gebaut weil die gängigen mit ELM327 alle zu langsam auf dem Canbus waren. Trotzdem lief an unserem Twizy auch schon DDT4all, mit so einem Konnwei, jedenfalls hat es einige Fahrzeugdaten angezeigt, mehr habe ich damit aber auch noch nicht gemacht. Ein umgelöteter Bluetooth-Adapter geht dann auch für die normalen Anwendungsdinge nicht mehr einzusetzen nur noch für ein paar spezielle Dinge. Sollte es also daran liegen benötigst du für solche Dinge einen extra umgelöteten.
Tut mir leid dir nicht mangels mehr Erfahrungen weiterhelfen zu können, vielleicht melden sich ja noch ein paar Spezis hier oder du kommst mit den bereits lange laufenden Projekten zur Zoe oder zum Twizy noch ein Stück weiter.
Im Web findet sich schon so Einiges dazu.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: DDT4All: Bad EML Response

Thosch2602
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:48
  • Wohnort: 53819
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Dann mal abwarten, wer sich sonst noch meldet.
Gerade die Batteriegesundheit hätte mich interessiert und genau die liefert leider "NoData"
Gibts noch eine andere Möglichkeit, die Batteriegesundheit auszulesen?

Re: DDT4All: Bad EML Response, welcher Adapter funktioniert?

USER_AVATAR
read
Hier noch ein Link, falls du den noch nicht kennst, zum Auslesen bei der Zoe, allerdings zum eingesetzten Adapter müsstest du den Video-Ersteller vielleicht mal anschreiben oder du findest etwas dazu in seinen anderen Videos:



editiert: Der Verfasser dieses Videos findet sich hier: https://www.youtube.com/user/81Turtel/videos
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: DDT4All: Bad EML Response

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Thosch2602 hat geschrieben:
Ich würde gerne Screenshots einstellen, aber ein Bilderupload lässt die Forensoftware irgendwie nicht zu.
Hi
Unter dem Editor auf Dateianhänge klicken. Dann erscheint ein Button zum Dateien hinzufügen.
Wenn du unten die Schnellantwort benutzt, erst auf vollständiger Editor klicken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag