ZOE Z.E. 50 - Tieferlegung, Felgen, Stoßdämpfer, AHK

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

ZOE Z.E. 50 - Tieferlegung, Felgen, Stoßdämpfer, AHK

menu
hfintegrale
    Beiträge: 13
    Registriert: Do 9. Mär 2017, 20:58
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Do 24. Okt 2019, 09:14
Hallo zusammen,

bei mir steht in absehbarer Zeit der Wechsel von Q210 auf die neue Z.E. 50 an und ich möchte den Nachfolger ebenso optisch veredeln :)

Dazu ein paar Fragen um im Vorfeld ein paar Punkte auf Machbarkeit zu prüfen:

@Tieferlegung:
Kann mir einer der bereits bestehenden neuen ZOE-Besitzer die Fahrzeug-Schlüsselnummern zwecks Anfrage an H&R zusenden?
Bzw. gibt es eine Info, ob die bestehenden Tieferlegungsfedern von der alten ZOE bei der Neuen passen?

@Felgen:
Neu sind 5-Lochfelgen: Was haben die für einen Lochkreis bzw. wer kann mir von den originalen 17" die Felgendaten geben?
Breite, Lochkreis, ET...
BTW: Was hat sich Renault dabei gedacht vorn 215er und hinten 205er zu typisieren? Würden hinten 215er auch ohne Überstand in den Radkasten passen? :?

@Stoßdämpfer:
ZOE alt passen die Bilstein B6 Sport Stoßdämpfer Komplettsatz VA + HA (auch für Renault CLIO IV).
Kann jemand mit Zugang zum Renault-ET-System evaluieren, ob diese Stoßdämpfer noch passen bzw. wie die Teilennummern für die Stoßdämpfer sind damit ggf. ein gleichwertiger Ersatz bei Bilstein gefunden werden kann?

@AHK:
Gute Nachrichten:
Die bestehende AHK kann bei der neuen ZOE R110 verbaut werden, für die R135 ist Herr Wolf mit dem TÜV in Verbindung zwecks Nachtrag zur ABE.

Freu mich schon und herzliche Grüße...
Anzeige

Re: ZOE Z.E. 50 - Tieferlegung, Felgen, Stoßdämpfer, AHK

menu
panoptikum
    Beiträge: 1750
    Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
    Wohnort: Graz Ost
    Hat sich bedankt: 28 Mal
    Danke erhalten: 57 Mal
folder Do 24. Okt 2019, 14:21
hfintegrale hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 09:14
BTW: Was hat sich Renault dabei gedacht vorn 215er und hinten 205er zu typisieren? Würden hinten 215er auch ohne Überstand in den Radkasten passen?
Macht eigentlich schon Sinn. Vorne ist der Antrieb und beim Bremsen die größere Last. Mit breiteren Reifen gibt es mehr Grip. Hinten aber weniger Reibung, da schmälere Reifen.
(Alles ohne Gewähr, reines Bauchgefühl).

Egal, ob mit oder ohne Überstand sind hinten keine 215er erlaubt, da nicht typisiert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ZOE Z.E. 50 - Tieferlegung, Felgen, Stoßdämpfer, AHK

menu
hfintegrale
    Beiträge: 13
    Registriert: Do 9. Mär 2017, 20:58
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Fr 25. Okt 2019, 07:02
@panoptikum:
Bin theoretisch technisch deiner Meinung - aber es ist leistungstechnisch weder ein Porsche noch ein Ferrari, wo eine "wesentlich" breitere Bereifung an den Antriebsachsen Sinn macht. Weder mein damaliger 330d noch mein Lancia Delta Evo hatten unterschiedliche breite Reifen und deutlich mehr Leistung/Drehmoment - zwar nicht so aus dem Keller, aber trotzdem ;)

Ein weiterer Nachteil: Felgen diagonal vo/hi tauschen bei saisonalem Räderwechsel ist nicht mehr möglich.

@215 hinten:
Solange die Radabdeckung nach der 30-50-Regel erfüllt ist, kann das typisiert werden. Deshalb die Frage, wenn's vorne geht, ist es vielleicht hinten ohne Änderung am Radkasten auch möglich und die Räder können wieder saisonal diagonal gewechselt werden.

Re: ZOE Z.E. 50 - Tieferlegung, Felgen, Stoßdämpfer, AHK

menu
Benutzeravatar
folder Fr 25. Okt 2019, 08:15
hfintegrale hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 09:14
[...]ich möchte den Nachfolger ebenso optisch veredeln :)[...]
Finde ich gerade ein spannendes Thema, mir schwebt immer noch die "RennZoe" optisch im Kopf herum. Ich finde, die neue ist ein wenig schärfer gezeichnet und moderate, optische Änderungen gepaart mit dem R135 Antrieb könnten richtig sexy werden!
Ich würde mich freuen, wenn du deine Fortschritte und Ergebnisse hier bekannt gibst; wir haben noch nicht bestellt, aber Stand heute ist die neue Zoe das Wahrscheinlichste auf meiner Wunschliste :)
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild R90 Intens Z.E.40; 08/17 - JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6; X1 Dieselstinktier; Kona 64kWh bestellt 01/2020

Re: ZOE Z.E. 50 - Tieferlegung, Felgen, Stoßdämpfer, AHK

menu
Athlon
    Beiträge: 1126
    Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
    Wohnort: Zwickau
    Hat sich bedankt: 124 Mal
    Danke erhalten: 200 Mal
folder Fr 25. Okt 2019, 08:32
Ein vernünftiges Fahrwerk wäre mir lieber wie die h&r hoppelfedern.
Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinten Bemerkungen enthalten :!:
Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten!

Zoe Q210 11/14

Re: ZOE Z.E. 50 - Tieferlegung, Felgen, Stoßdämpfer, AHK

menu
panoptikum
    Beiträge: 1750
    Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
    Wohnort: Graz Ost
    Hat sich bedankt: 28 Mal
    Danke erhalten: 57 Mal
folder Fr 25. Okt 2019, 08:41
Das Fahrwerk der neuen Zoe wurde angeblich überarbeitet.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ZOE Z.E. 50 - Tieferlegung, Felgen, Stoßdämpfer, AHK

menu
Benutzeravatar
folder So 27. Okt 2019, 14:14
panoptikum hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 08:41
Das Fahrwerk der neuen Zoe wurde angeblich überarbeitet.
ich empfand bei meiner Eintages-Probefahrt mit der Leihgabe letzte Woche, dass das neue Fahrwerk wesentlich souveräner mit den kurfen des Spessarts umgeht als meine alte R90 da ich die strecken (Kurven) die ich gefahren bin gerne "Zügig" Räubere war mir die neue da schon nach wenigen Metern sehr sympatisch. da wurde auf jeden fall was verbessert
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: ZOE Z.E. 50 - Tieferlegung, Felgen, Stoßdämpfer, AHK

menu
HornZE
    Beiträge: 34
    Registriert: Fr 14. Feb 2014, 17:12
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 16 Mal
folder Mo 28. Okt 2019, 17:17
@215
Vielleicht liegt der Antwort hier.....
Bild
Zoe Zen (R210) - Azur Blau mit Rückfahrkamera. RWE 11kw Wallbox. Glücklich Elektro seit 18.02.2014 (verk.)
Zoe Intense (R240) - Electric Blue. Seit 19.11.2015 (verk.)
Zoe Z50 R135 Aquamarine Blau seit 25.09.2019
5,42 kW PV

Re: ZOE Z.E. 50 - Tieferlegung, Felgen, Stoßdämpfer, AHK

menu
Athlon
    Beiträge: 1126
    Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
    Wohnort: Zwickau
    Hat sich bedankt: 124 Mal
    Danke erhalten: 200 Mal
folder Di 29. Okt 2019, 09:23
Die bauen vorne ernsthaft Felgen ran die 4mm weiter im Radhaus stehen bei 17"? Naja jedenfalls kann man auch rundum 205/45 fahren falls die Traglast passt.
Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinten Bemerkungen enthalten :!:
Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten!

Zoe Q210 11/14

Re: ZOE Z.E. 50 - Tieferlegung, Felgen, Stoßdämpfer, AHK

menu
panoptikum
    Beiträge: 1750
    Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
    Wohnort: Graz Ost
    Hat sich bedankt: 28 Mal
    Danke erhalten: 57 Mal
folder Di 29. Okt 2019, 09:37
Athlon hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 09:23
Naja jedenfalls kann man auch rundum 205/45 fahren falls die Traglast passt.
Das glaube ich nicht, weil nicht zugelassen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag