Schaltpläne ZOE: Sicherungskasten UPC 1337

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Schaltpläne ZOE: Sicherungskasten UPC 1337

Rudi42
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 3. Feb 2019, 18:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Hallo,
für fast alle Modifikationen braucht man Schaltpläne, die aber meist nicht verfügbar sind. Da ich für meine Rückfahrwarnanlage nicht direkt an der Leuchte, sondern am Steuergerät vorn andocken wollte, habe ich mir Schaltpläne besorgt und möchte deshalb den Anfang machen, die Unterlagen zu publizieren.
Die Übersicht über den Sicherungskasten des Innenraums (Fahrerseite unter dem Armaturenbrett) kann im Wiki heruntergeladen werden.

Hier die Übersicht über Sicherungen und Steckkontakte (Relais) des Steuerungskastens, der im Motoraum ist.
Datei ZOE-UPC_1337_Sicherungen_und Relais_Bj_2019.pdf
(2.88 MiB) 1277-mal heruntergeladen
Natürlich sind alle Pläne copyright Renault. Also nicht kommerziell nutzen!

Tipp: Der Sicherungskasten ist im Motorraum neben der Batterie.
Sicherungen UPC 1337.jpg
Um ihn zu öffnen, muss man sich fast die Finger abbrechen. So geht es: den im roten Kreis sichrbaren roten Schieber nach rechts schieben. Sein Pendant hinten unsichtbar auf der anderen Seite des Kastens ebenfalls erfühlen und nach rechts schieben. Dann kann man an allen vier Ecken die Laschen zurückdrücken zur Kasteninnenseite und den Deckel abheben.
Nun sieht man nur die schwarze Rückseite. Grauslicherweise muss man jetzt den schwarzen Plastikkasten vorsichtig anheben und aufrichten: Jetzt erst sind alle Stecker und Sicherungen sichtbar.
Ein absolut bescheuertes Patent zum benutzerfreundlichen Wechsel einer Sicherung!
Tags: Relais Sicherungen UPC-1337
Anzeige

Re: Schaltpläne ZOE: Sicherungskasten UPC 1337

Chris24
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 09:05
read
Hallo, bei meiner Zoe 6/2013 ist aller Voraussicht nach die BCB-Einheit (Ladegerät Chamäleon) sprich das Ladegerät (eventuell auch der Inverter) defekt. Zur Reparatur benötige ich die entsprechenden Schaltpläne. Kann jemand im Forum diese zur Verfügung stellen (ich spreche besonders auch Rudi42 an)? Danke und Grüsse, Chris

Re: Schaltpläne ZOE: Sicherungskasten UPC 1337

USER_AVATAR
  • Catweazle
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
Wir hatten mit unserer Zen Bj.2014 ähnliche Probleme. R. Hat einfach den ganzen Gleichrichter (Ladegerät) ausgetauscht. Vielleicht hilft dir der Schaltplan.
Weiße ZOE Q210 -zen Bj.2014 mit 41 kW Akku;13 -14kW/100km (Sommer); 15-21 kW/100km (Winter)

Re: Schaltpläne ZOE: Sicherungskasten UPC 1337

USER_AVATAR
read
Hallo, gibt es ein Update zur Sicherungsbelegung vom ZOE Ph II ?

Meine Rückfahrscheinwerfer - Birne hat es zerrissen und gleich die Sicherung mit gezogen. Where the Hell ist diese Sicherung. Es scheint ja wohl im nationalen französischen Interesse zu liegen, eine Sicherungsbelegung zu verschweigen.
Leider ist weder der Sicherungskasten im Wagen innern noch der vorne mit der PH I identisch.
Leider ist für keinen Kasten eine Belegung zu finden.

Kann mir jemand mit der Info zur Sicherung weiter helfen ?

Wenn nicht muss ich, wie leider üblich, für so eine Banalität den Wagen 24h bei Renault abgeben.... :roll:

@Rudi42

Kannst du bitte ggf. mal schauen ob du Infos für die PH II hast ?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Schaltpläne ZOE: Sicherungskasten UPC 1337

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Du kannst aber auch in der Werkstätte anrufen und nachfragen, ohne das Auto dorthin zu bringen, geschweige denn 24h abzugeben.
Selbst wenn Du hin fährst, ist das in 5 Minuten erledigt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Schaltpläne ZOE: Sicherungskasten UPC 1337

USER_AVATAR
read
@ Werkstatt

Nein, sie wollten den Wagen "länger" haben, was in Anbetracht unten stehender Schilderung vom Arbeitsaufwand ein Witz wäre und was ich auch vermutet hatte, daher , mach es selbst, mach es gleich, mach es richtig, wie ich immer so schön sage.



So, das Thema ist erledigt:

1: Die Sicherung für den Rückfahrscheinwerfer sitzt vorn drin . Um dort aber ran zu kommen muss die ganze Verkleidung unter der Windschutzscheibe ab.
Wischerarme ab. Nicht ganz raus, Lösen und etwas nach links schwenken um direkt von Oben an den Sicherungskasten zu kommen.
Im Übrigen sind es die gleichen Handgriffe als wenn man das linke Federbein raus nehmen will (Tieferlegung folgt in den nächsten Wochen)

Ist aber kein Drama. Eine Stunde Raus-Rein incl. Sicherungs-Lokalisierung. Und das zum ersten Mal bei der Karre !

2: Die Sicherung, sollte sie noch mal jemand suchen, ist eine 10A , in der Mitte des Kastens ist eine Reihe von 4 Stück 10A.
Es ist die "obere", am Rand die vierte, oder erste, je nach Betrachtungsweise, wenn man, so wie ich, den Kasten nach vorne dreht, das untere zu oberst auf den Kopf stellt. Das muss man leider da die Sicherungen in der Kiste "hängen". Idiotisch...


3: Da ich eh schon Zeit hatte, ging ich gleich mal dran hinten das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer zu lokalisieren:
(Für Anschluss Rückfahrpieper )
Rechte Pappe im Kofferaum ab, oben über dem Federbeindom liegt ein kleiner Kabelstamm. Es ist die dicke graue Leitung, eine Massepunkt ist gleich daneben. Schon alles für die Spannungsversorgung vorbereitet. Demnächst Sensoren und Pieper montieren.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Schaltpläne ZOE: Sicherungskasten UPC 1337

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Was war jetzt eigentlich der Grund, dass Birne und Sicherung geschrottet wurden?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Schaltpläne ZOE: Sicherungskasten UPC 1337

USER_AVATAR
read
Frag mal mal den Geist des Stromes. Sehr selten, aber kann passieren wenn ne Birne stirbt.

Ich hab auch schon mal erlebt dass im Haus eine 60 Watt Birne gestorben ist und hat dabei einen 16A (!) Automaten raus geballert.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Schaltpläne ZOE: Sicherungskasten UPC 1337

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Kann es sein, dass dies der dümmste Ort für Sicherungen eines KFZ seit Henry Ford ist? Außer man möchte als Hersteller seine Werkstätten mit Arbeit versorgen...
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: Schaltpläne ZOE: Sicherungskasten UPC 1337

USER_AVATAR
read
Ja, aber so was von. Da hat Renault den Vogel abgeschossen. Den Deckel bekommt man ohne Demontagen mit Fummelei ab, um dann erstaunt fest zu stellen dass das "Innere" auf dem Kopf steht. SO geht nur (etwas!) gucken, nicht anfassen.
Ich hab ja gar nichts gegen einen zweiten Sicherungskasten, aber doch bitte nicht so.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag