Vorstellung meiner eigenen Z.E Services

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Vorstellung meiner eigenen Z.E Services

ErXBout
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 19:46
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo Leute,
Ispiriert von Vorstellung meines ZOE Display habe ich mir meine eigene kleine Z.E Service App gebastelt.

Vorweg, der Aufbau ist jetzt nicht der Wahnsinn, ich hatte einfach nen Arduino zuhause rumliegen der nichts zu tun hatte und mir minimalste Hardware bestellt um die Daten auf mein Handy zu bekommen.

Hauptmotivation: Ich will nix für die Renault eigenen Services zahlen weil die Daten oft nachhängen und auch nicht so detailliert ankommen wie sie am CAN lesbar sind.

Aufbau:
- Arduino mit CAN Shield (zuständig für Daten auslesen, etwas logik und speichern von seralisierten Datensätzen auf SD-Karte für Statistikzwecke)
- WeMos WiFi Shield (ESP based microcontroller mit Wlan; zuständig für Datenübertragung ans Handy auf mehreren Wegen)
- (Übertragungsmöglichkeiten: Externes WLAN offline, WLAN Hotspott offline, Externes WLAN online falls Handy nicht erreichbar)
- Stromversorgung der Elektronik mit USB Hub im Auto
- Handyapp (derzeit nur für Android optimiert, optimal für OLED displays weil so schwarz wie möglich ^^)

Anbei liegen screenshots der App weil ich grad irgendwie nicht hinbekomme, dass die inline mit dem Text hier sind ^^
Ist natürlich noch alles andere als fertig, aber dennoch was da zum Herzeigen :D

Materialkosten liegen bei <50 Euro (wenn man natürlich handy nicht mitrechnet, weil man das ja hat ^^)

Vielleicht ist diese Art lösungsansatz auf die akute Informationslosigkeit im Cockpit von unsrer Französin auch interessant für den ein oder anderen ^^
Dateianhänge
Screenshot_20190521-230218.jpg
Screenshot_20190521-230229.jpg
Screenshot_20190610-164752.jpg
Anzeige

Re: Vorstellung meiner eigenen Z.E Services

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Einen häßlicheren Font hast Du nicht gefunden? *g*

Kompliment - sieht nach ein ordentlicher Arbeit aus. Jetzt noch die Fernsteuerung/Vorklimatisierung rein, dann wird das der Hammer ;-)

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Vorstellung meiner eigenen Z.E Services

ErXBout
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 19:46
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ey das is die Font die ich in Android selbst eingestellt habe und die mir gefällt :P
Die App nimmt einfach SystemDefault Font xD

Re: Vorstellung meiner eigenen Z.E Services

USER_AVATAR
read
ja cool! :thumb:

Bitte alles sharen :D
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Vorstellung meiner eigenen Z.E Services

ErXBout
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 19:46
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hab jetzt länger keine Zeit gehabt was zu machen, weil mich jetzt meine Arbeit dann doch dezent in Anspruch genommen hat
Sollte bald mehr Luft geben aber hier mal ein kleines Update:

Im Hintergrund werden die Daten nun zuverlässiger übertragen.
Im Vordergrund gibt es paar symbolanpassungen und den aktuellen KM stand (der sich errechnet, da ich auf dem CAN Bus nichts schreibe dh nur mitlese, da hab ich noch keinen gültigen wert für "Odometer" bekommen)
Dateianhänge
Screenshot_20190826-183538.jpg

Re: Vorstellung meiner eigenen Z.E Services

ErXBout
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 19:46
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Lang hats gedauert aber ich habe mangels Zeit und Motivation mal alles auf github hochgeladen wies grade ist. Nutzbar aber nicht einfach.. Für mich als Entwickler reichts..

Hoffe dass das noch jemand brauchen kann, is ja doch schon etwas lang auf dem Markt unsere ZOE

https://github.com/erxbout/ErXZEService

Wird nicht mit PH2 Zoes funktionieren, aber da das ganze in Schichten aufgeteilt ist könnte jemand der gut mit Arduino C++ ist das sicher umsetzen..

Wenn interesse besteht könnte man auch MQTT Homeassistant autodiscovery einbauen..

Viel Spaß ;)

Re: Vorstellung meiner eigenen Z.E Services

USER_AVATAR
  • ZOE_V7
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 21:32
  • Wohnort: 22926
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
ich habe Interesse daran, aber bin nicht so der Elektronik Könner ... kann mir jemand den Baustein bauen mit Wlan dann auf mein Android Smartphone ?
der ZOE schont meinen Mercedes W124 E280 Kombi und meinen VW T4 Camper

Re: Vorstellung meiner eigenen Z.E Services

ErXBout
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 19:46
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hi

Bin auch nicht so der hardware typ..
Hab hier aber einfach einen Arduino genommen, da das sparkfun can bus shield draufgesteckt und eine sd reingetan.. dann noch die jumper cable für spannung und uart zum esp und fertig..

Kabel für die can bus verbindung ist ein obd2 to db9 kabel..

hier ein schneller amazon search mit einem kabel welches dann die stromversorgung auch wegschalten kann..

https://www.amazon.com/OLLGEN-Adapter-D ... 236&sr=8-4

und noch ein usb kabel womit der arduino versorgt wird.. das dann am usb der zoe angeschlossen...
Im zusammenspiel mit dem wegschalten der can bus spannungsversorgung funktioniert das ziemlich gut, da die zoe zu allen zeiten diesen usb versorgt wo daten relevant sind..

Außer beim laden wenn von wallbox aufgeweckt.. das problem habe ich erst seit dem ich eine eigene wallbox habe aber auf langstrecke geht das ganze ganz gut..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag