Car Hifi SQ Einbau Renault Zoe

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Car Hifi SQ Einbau Renault Zoe

0664gid777
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 09:48
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kurzer Bericht über den Car Hifi EInbau in unserer Zoe...


Geplant ist das high level Signal der vorderen Lautsprecher abzugreifen und einen Verstärker mit integriertem Prozessor daran zu betreiben.
Komponenten:
- Mosconi 100.4dsp
- Steg Principe 65c
- Steg SQ 32
- und eventuell einen Subwoofer mit separatem Verstärker dazu


Dämmung der Türverkleidungen:
Die leichten klapprigen Türverkleidungen der Zoe wirden mit Alubutyl fast vollflächig gedämmt. In den Bereichen der Lautsprecheröffnung bzw. auf großen Flächen auch 2-fach bzw. über Kreuz. Vor dem Einbau ins Auto wurde noch 1cm Viscoelastischer Schaumstoff mit Sprühkleber aufgebracht um Kabelklappern etc. zu vermeiden.

Bild Bild Bild


Stromkabel ziehen:
Das ziehen des Stromkabels war beim letzen Einbau welchen wir gemacht haben auch schon ein Kraftakt - So auch hier in der Zoe.
Wir haben die Orginale Gummitülle unter dem Lenkrad als Durchgang in den Motorraum verwendet. Hier fanden wir nur noch Platz für ein 10mm² Kabel, welches aber für unserer Digitalen SQ Ausbau reichen sollte. Der Abbau der Kunststoffabdeckungen rund um das Lenkrad sind recht einfach wenn man die Montagepunkte gefunden hat.
Für das einziehen des Stromkabels war ein Elektriker-Einziehdraht die Wunderwaffe - nur so als Tipp.

Bild Bild


Dämmung der Türen / Montage des Lautsprecher-Alurings
Die Dämmung der Türen selbst haben wir ebenfalls mit Alubutyl bzw. Schwerfolie, welche mittig der großen Außenblechflächen geklebt wurde, realisiert. Wichtig war bei diesen Arbeiten, dass das Türblech mit Bremsenreiniger entfettet wird und nach dem Auftragen der Schwerfolie bzw. Alubutyl dieses mit einem Roller blasenfrei und fest angedrückt wird. Nur so kann dauerhaft sichergestellt werden, dass sich nichts von dem wieder löst.
Um mehr Steifigkeit des Türaußenblechs zu erreichen haben wir den Aufprallschutz mit der Tür "verbunden" - siehe Bilder.
Als Abschlußschicht wurde (fast vollflächig) ein geschlossenzelliger Schaumstoff (Geschlossenzellig - nimmt kein Wasser auf... somit für Feuchtraum geeignet) aufgebracht welcher etwas Schalldämmung bzw. Wärmedämmung erzielen soll.

Bild Bild Bild

Um eine stabile Lautsprecheraufnahme zu erhalten und mehr Luft um den Tiefmitteltöner zu bekommen (bessere Aerodynamik - besseres Ausschwingen, spielt tiefer) haben wir die orginale Lautsprecheraufnahme entfernt und einen Aluring montiert welcher mit GFK eingespachtelt wurde. Der Aluring wurde mit Distanzschrauben fixiert und innenseitig mit Alubutyl abgeklebt. Außenseitig konnte nun mit Glasfaserspachtel ausgefüllt werden. Dies haben wir nur einmal gemacht und keine 2te Schicht aufgetragen, da die Steifigkeit gegeben war und wir nicht unbedingt einen Schönheitswettbewerb unter der Türverkleidung gewinnen wollten.
Die großen Öffnungen im Türzwischenblech wurden ebenfalls nach entfetten mit Alubutyl verschlossen.

Bild Bild Bild Bild


Bezüglich der weiteren Arbeiten werden wir den Thread weiterhin aktuell halten:
- ziehen der Lautsprecherleitungen zum Radio
- Positionierung des DSP-Verstärkers
- Hochtöner Montage
- ...
Dateianhänge
IMG_0303.JPG
Anzeige

Re: Car Hifi SQ Einbau Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Sportliches Vorhaben! Das sieht doch bisher schon gut aus, ich werde weiter interessiert folgen! :-)
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Car Hifi SQ Einbau Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wow....da hast du aber was vor! Hier lese ich mal intensiv mit.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: Car Hifi SQ Einbau Renault Zoe

0664gid777
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 09:48
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es ging mit dem Einbau natürlich die letzten Wochen voran...

Hochtonhalterungen:
Da die orginale Hochtonposition nicht optimal ausgerichtet ist (gegen die Windschutzscheibe) sowie zusätzlich eine recht dichte Abdeckung aus Kunststoff daruüber gebaut ist haben wir uns für eine ausgerichtete Variante entschieden.
Es wurde aus Aluminium ein Spannband gebaut, welches auf einem Aluminiumsockel sitzt. Dadurch kann man die Hochtöner in horizontaler und vertikaler Neigung verstellen.

Bild Bild


Austausch der Tiefmitteltöner:
Die verbauten Tiefmitteltöner wurden auf die Steg SG650wf getauscht. Der Grund ist recht einfach - sie vorher verbauten TMT waren eher für ein 2 Wege System gedacht weswegen diese im Mittelton nicht so sauber wie erhofft spielten.
Nach Austausch auf die SG650wf war der Mittelton viel angenehmer, der Kick und Grundton wurde aber immernoch gut übertragen.
Zusätzlich wurde Schaumstoffringe für die bessere Ankopplung der TMT zur Türverkleidung verbaut.

Bild Bild Bild


Verstärker Einbau + Subwoofer:
Die Bilder zum Einbau der Verstärker (unter Fahrer und Beifahrersitzen) sowie des Subwoofers (2x16er Woofer in 12 Liter geschlossenem Volumen) folgen in den kommenden Tagen.

Re: Car Hifi SQ Einbau Renault Zoe

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Gratuliere zu der mühsamen Arbeit, ich wuerde mich nicht trauen.LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Car Hifi SQ Einbau Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Stefan4832
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 16. Okt 2019, 13:33
  • Wohnort: Ulm
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Finde den Umbau sehr interessant.
Habe ähnliches vor.

Ein ordentliches Frontsystem mit entsprechender Dämmung und dann vollaktiv an eine DSP Endstufe.

Leider sind deine Bilder fast alle offline.
Kannst du die nochmals hochladen?

Re: Car Hifi SQ Einbau Renault Zoe

0664gid777
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 09:48
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Bilder müssten alle gehen - eventuell mal aktualisieren bzw. neu laden...
Falls du Fragen hast bzw. Komponenten suchst kannst du dich gerne melden, hab noch einiges daheim bzw probier gern mal unterschiedliche Sachen aus

Re: Car Hifi SQ Einbau Renault Zoe

andreapepp
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
0664gid777 hat geschrieben: ...
Ciao,
sono nuovo e mi sono iscritto al forum grazie a questo post che ha rapito il mio interesse!
Anche io ho una Zoe ph2, e vorrei montare un piccolo impianto audio, alcune foto non si vedono magari è tra quelle la risposta che cerco, dove hai fatto passare il cavo della corrente per alimentare l'amplificatore? Io sto pensando di passare sulla gomma affianco ai fili che vanno ai fusibili dove ce anche il cavo del cofano

Google Übersetzer
hallo,
Ich bin neu und bin dem Forum beigetreten, dank dieses Beitrags, der mein Interesse geweckt hat!
Ich habe auch eine Zoe ph2 und möchte ein kleines Soundsystem montieren. Einige Fotos sind nicht zu sehen. Vielleicht ist es eine der Antworten, nach denen ich suche. Wo haben Sie das Netzkabel für die Stromversorgung des Verstärkers verlegt? Ich denke darüber nach, über das Gummi neben den Drähten zu gehen, die zu den Sicherungen führen, wo sich auch das Kabel der Haube befindet

Re: Car Hifi SQ Einbau Renault Zoe

0664gid777
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 09:48
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

Das Stromkabel ist unterhalb des Lenkrades in den Motorraum verlegt. Hier ist eine Gummi Tülle welche bei mir gerade noch ein 10mm Kabel aufnehmen konnte.

Bild

Hier ist die Gummi Tülle im Innenraum / Fußraum zu erkennen.


Wenn noch Einbau Sachen benötigt werden - ich habe noch welche zu verkaufen.
Lautsprecher, etc

Lg Gideon.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag