Wärmepumpe manuell ansteuern?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Ich habe es auf Langstrecke im Winter bei -5 Grad schon erlebt , dass beim Laden der Akku gekühlt wurde. Es muss die Wärmpumpe also für den Bedarfsfall zum Kühlen bereit sein. Das schließt das Heizen über Wärmepumpe während des Ladens aus.
Anzeige

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Muß schon auch sagen finde das sau dumm gelöst von Renault vorallem wenn man mal weiter weg fahren will im Winter sehr ärgerlich wenn man frieren muß während des Ladevorganges! Und das die Batterie im Winter gekühlt werden muß finde ich ja ein puren Schwachsinn hoch 10 vorallem unter 0 Grad Celsius.

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
eDriveAlex hat geschrieben: Der nächste Punkt ist, dass die warme Luft ausschließlich an die Frontscheibe bläst. Physik Grundlagen... Wohin geht warme Luft? Nach oben.
Also bleiben die Füße genau so kalt wie ohne Heizung.
Habe das alles schon ausprobiert, ist nur eine absolute Notlösung und nicht wirklich alltagstauglich.
Aber danke für den Tipp :-)
Dagegen hab ich mir jetzt einen normalen Handlüfter (batteriebetrieben) an den Rückspiegel gehängt, der die Warme Luft nach unten bläst. Das Problem mit den kalten Füßen hab ich bei der ZOE nämlich eigentlich immer.

So verteilt sich die Luft schön im Raum :-)

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Du hast meinen Beitrag nicht gelesen.
DU hast meinen vorherigen Betrirag auch nicht glesen. Da schreibe ich doch, dass das Vorheizen mit dem Schlüssel absolut Müll ist,d a es nur auf maximaler Gebläse-Leistung läuft. Zudem kann die Temperatur nicht geregelt werden.
UliZE40 hat geschrieben:Der Kompressor läuft mit 400V.
Das hast du nicht geschrieben, denn das war ja meine Frage im ersten Posting...
UliZE40 hat geschrieben:Das ganze System ist sehr komplex.
Davon gehe mich mal aus, sonst wäre es ja nicht im Auto verbaut, sondern im Fischertechnik Bastelkasten drin.
UliZE40 hat geschrieben:Mit „irgendwo mal ne Batterie anklemmen“ wirst du höchstens mal was kaputt machen.
Einfach mal ne Batterie anklemmen habe ich auch nicht erwartet.
Ob ich was kaputt mache wäre dann ja meine Sache, da ich das dann auch bezahlen muss.
UliZE40 hat geschrieben:Entweder Renault (bzw. seine Zulieferer) ändert seine Software oder das wird nix.
Davon gehe ich mal nicht aus, da seit Einführung der Zoe in der Hinsicht über viele Jahre nichts geschehen ist.
UliZE40 hat geschrieben:Ggf. kann man noch via ddt4all in den beteiligten Steuergeräten irgendwelche Testeroutinen aktivieren.
Wenn überhaupt und praktisch nutzbar.
Mal schauen ob ich diesbezüglich irgend etwas heraus bekomme, oder eben im Hochvoltbereich etwas ändern kann.
Das man dort nicht ohne Vorkenntnisse und mit mit 1 mm" Kabeln etwas bewerkstelligen kann ist mir auch klar, ohne dass du jetzt gleich wieder X Warnungen aussprichst...

Kommentare wie
"Mach das bloß nicht"
"Lass die Finger davon"
"Viel zu gefährlich"
usw...
helfen hier nicht weiter. Dazu hätte ich hier nicht schreiben müssen, dann hätte ich auch meinen Schumacher fragen können.
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Habe NICHT von der Vorklimatisierung via Schlüsselkarte geschrieben.
Bitte genau lesen, testen und dann erst meckern bitte.
Ich hab die Klima-Software nicht programmiert...
Und Warnungen spreche ich schon lange keine mehr aus. Muss jeder selber wissen zu was er fähig ist bzw. was er mit Geld oder Sonstigem bezahlen kann. Ich bin eher für das Aufzeigen von potenziellen Lösungswegen für Interessierte.
Daher: Hau rein!

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Habe NICHT von der Vorklimatisierung via Schlüsselkarte geschrieben.
Ja nicht direkt, aber die Zeitliche Vorklimatisierung ist das selbe wie sofort Start mit der Schlüsselkarte, nur eben Zeitlich versetzt geplant, ohne jegliche Einstellungsmöglichkeiten.
An Lösungswegen bin ich immer interessiert, deswegen frage ich ja auch hier :D
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Eieieiei... warum probierst du es nicht erstmal aus bevor du falsche Annahmen triffst?

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

USER_AVATAR
read
eDriveAlex hat geschrieben: Ja nicht direkt, aber die Zeitliche Vorklimatisierung ist das selbe wie sofort Start mit der Schlüsselkarte, nur eben Zeitlich versetzt geplant, ohne jegliche Einstellungsmöglichkeiten.
Falsch - da brüllt der Lüfter wirklich nicht... Probier's einfach mal aus... Das ist was komplett anderes als wenn Du die Schlüsseltaste betätigst...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Sheriff6 hat geschrieben:Muß schon auch sagen finde das sau dumm gelöst von Renault vorallem wenn man mal weiter weg fahren will im Winter sehr ärgerlich wenn man frieren muß während des Ladevorganges! Und das die Batterie im Winter gekühlt werden muß finde ich ja ein puren Schwachsinn hoch 10 vorallem unter 0 Grad Celsius.
Ich finde es nicht saudumm von Renault sondern genial, dass sie die Klimaanlage als Wärmepumpe benutzen. Bei VW z.B. muss die Wärmepumpe für viel Geld extra bezahlt werden. Und dass der Akku auch im Winter gekühlt werden muss liegt an der Tatsache, dass Akkus sich beim Laden und Entladen erwärmen. Ist bei allen EV´s so. Was passiert wenn man auf die Akkukühlung verzichtet sieht man beim Nissan Leaf. Führt zum herunterfahren der Ladeleistung und, was viel schlimmer ist, zu erhöhter Degradation des Akkus.
Das es Leute gibt, die im Auto sitzen bleiben und warten bis der Akku wieder voll ist, ist wohl die Ausnahme. Damit hat der Hersteller nicht gerechnet. Und das alle anderen Nutzer eine teure zusätzliche Wärmepumpe zahlen sollen wäre unverhältnismässig. Also meiner Meinung hat Renault alles richtig gemacht.

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

USER_AVATAR
read
rigo-roso hat geschrieben: Das es Leute gibt, die im Auto sitzen bleiben und warten bis der Akku wieder voll ist, ist wohl die Ausnahme. Damit hat der Hersteller nicht gerechnet. Und das alle anderen Nutzer eine teure zusätzliche Wärmepumpe zahlen sollen wäre unverhältnismässig.
Upps, da hast du irgend was nicht verstanden.
Warum gibt es die 43 kW Schnellladestationen und den 43 kW Schnalldemotor? Genau, um schnell zu laden...
Wenn ich zu hause über Nacht lade, bliebt keiner im Auto sitzen, damit muss der Hersteller nicht rechnen und dazu brauche ich auch keinen Schnellader.
Das man während des Ladens für 40 Minuten im Auto bleibt, weil es im Winter einfach zu kalt ist, draußen herum zu spazieren, damit muss man rechnen.
Und dass man mit einem Elektroauto mal weiter als nur die maximale Reichweite des Akkus fährt sollte auch jedem klar sein. Es gibt nicht nur Hausfrauen, die das Auto zum einkaufen nutzen. Ich nutze das Auto als primäres Auto, da ich meinen Verbrenner verkauft habe.
Ich fahre damit 5 Tage die Woche mindestens 200 km pro Tag. Da bleibt es nicht aus, das man unterwegs mal lädt und eben im Auto wartet bis man weiterfahren kann. Vor allem am Wochenende und Nachts 4 Uhr macht sich das schlecht irgend wo hin zu gehen.
Es gibt eben auch Leute, die um die Uhrzeit arbeiten müssen, Feierabend haben oder auf dem Weg zur Arbeit sind. :geek:
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag