Wärmepumpe manuell ansteuern?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Wärmepumpe manuell ansteuern?

USER_AVATAR
read
Hallo,
sicher kennen ja alle das Problem, dass die Wärmepumpe zum Heizen nicht funktioniert, wenn man den Akku lädt.
Kennt sich da jemand aus, wie man die Wärmepumpe trotzdem dazu bewegen kann, dass sie läuft?
Habe schon X FOren durchsucht mit X Tricks, aber bei mir kommt immer mir ausschließlich kalte Luft während des Ladens.
(Renault Zoe Q90 ZE 40 Bj. 04.2018)
Jetzt wird es langsam Winter und ich lade zu 100% an öffentlichen Ladestationen und bei Minusgraden ohne Heizung macht sich das nicht so gut...

Hab mich noch nicht genauer damit befasst und auch nicht näher im Motorraum geschaut. Läuft die Wärmepumpe mit 12 V über den DC/DC Wandler, oder wird die direkt vom Hochvolt Akku direkt gespeist?

Mit 12V könnte man da ja eine entsprechende Elektronik mit Relais zusammenstellen um die während des Ladens manuell zu starten.
Im Hochvoltbereich möchte ich aber nicht unbedingt herum basteln... :shock:
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/
Anzeige

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ist bei mir auch so wie bei dir, habe mal wo gelesen damit die Heizung heizt während du laden tust auf der Fernbedienung die Heizung aktivierst und damit sollte es angeblich gehen habe es zwar noch nicht probiert aber soll angeblich funktionieren

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

E-nthusiast
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:54
read
eDriveAlex hat geschrieben:Hallo,
sicher kennen ja alle das Problem, dass die Wärmepumpe zum Heizen nicht funktioniert, wenn man den Akku lädt.
Kennt sich da jemand aus, wie man die Wärmepumpe trotzdem dazu bewegen kann, dass sie läuft?
Habe schon X FOren durchsucht mit X Tricks, aber bei mir kommt immer mir ausschließlich kalte Luft während des Ladens.
(Renault Zoe Q90 ZE 40 Bj. 04.2018)
Jetzt wird es langsam Winter und ich lade zu 100% an öffentlichen Ladestationen und bei Minusgraden ohne Heizung macht sich das nicht so gut...

Hab mich noch nicht genauer damit befasst und auch nicht näher im Motorraum geschaut. Läuft die Wärmepumpe mit 12 V über den DC/DC Wandler, oder wird die direkt vom Hochvolt Akku direkt gespeist?

Mit 12V könnte man da ja eine entsprechende Elektronik mit Relais zusammenstellen um die während des Ladens manuell zu starten.
Im Hochvoltbereich möchte ich aber nicht unbedingt herum basteln... :shock:
Hallo Alex, schau mal in dem YouTube Kanal "Technisiert" / Fully Loaded. Da geht es zwar um Kühlung im Sommer, dürfte im Winter mit der Heizung aber gleich funktionieren.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

USER_AVATAR
read
Sheriff6 hat geschrieben:Ist bei mir auch so wie bei dir, habe mal wo gelesen damit die Heizung heizt während du laden tust auf der Fernbedienung die Heizung aktivierst und damit sollte es angeblich gehen habe es zwar noch nicht probiert aber soll angeblich funktionieren
Das mit der Vorheizung über den Schlüssel ist absolut Müll.
Warum?
Weil das Gebläse auf maximaler Leistung läuft und dann einen riesen Lärm macht. Solange ich lade, schaue ich aber gerne YouTube Videos an. Das geht dann schon mal nicht wegen dem Lärm.
Der nächste Punkt ist, dass die warme Luft ausschließlich an die Frontscheibe bläst. Physik Grundlagen... Wohin geht warme Luft? Nach oben.
Also bleiben die Füße genau so kalt wie ohne Heizung.
Habe das alles schon ausprobiert, ist nur eine absolute Notlösung und nicht wirklich alltagstauglich.
Aber danke für den Tipp :-)
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

USER_AVATAR
read
E-nthusiast hat geschrieben:Hallo Alex, schau mal in dem YouTube Kanal "Technisiert" / Fully Loaded. Da geht es zwar um Kühlung im Sommer, dürfte im Winter mit der Heizung aber gleich funktionieren.
Habe nichts dazu gefunden... Vielleicht bin ich auch nur zu doof zum suchen.. ;-)
Hast du mir da einen Link? :D
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Vorklimatimer über R-Link programmieren auf nächsten Zeitpunkt.
Fahrertür kurz öffnen und schließen. Klima wird aktiviert und läuft +/- 10 Minuten um den programmierten Zeitpunkt auf mäßiger Leistung.

Ansonsten hilft leider nur die Sitzheizung an beiden Sitzen auf voller Leistung.

Optimal wäre wenn die PTC-Zuheizer während des Ladens eine lärmfreie Wärmequelle ohne den Kompressor und Wärmetauscherlüfter darstellen würden.

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

USER_AVATAR
read
Ja, ich hab's mir auch mit einer Billigst-Sitzheizung mollig gemacht wenn's letzten Winter kalt war und ich im Auto bleiben mußte... Die 12-Volt-Steckdose funktioniert mit gestecktem Schlüsselkärtchen...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

E-nthusiast
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:54
read
eDriveAlex hat geschrieben:
E-nthusiast hat geschrieben:Hallo Alex, schau mal in dem YouTube Kanal "Technisiert" / Fully Loaded. Da geht es zwar um Kühlung im Sommer, dürfte im Winter mit der Heizung aber gleich funktionieren.
Habe nichts dazu gefunden... Vielleicht bin ich auch nur zu doof zum suchen.. ;-)
Hast du mir da einen Link? :D
https://youtu.be/Aw4qoIpf_UU

UuliZE40 hat das aber unten schon wunderbar beschrieben.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

USER_AVATAR
read
Die vorgeschlagenen Lösungen sind alle nur Halbherzige Krücken, die ich bereits ausgeschlossen habe.
Warum habe ich oben schon erklärt, aber ich mache es gerne nochmal.

Punkt 1:
Vorklimatisierung, oder das ganze über den Schlüssel zu starten, schält das Gebläse ausschließlich auf maximale Leistung und macht einen mega Lärm.
So kann man nicht Videos schauen/aufnehmen oder sonst sinnvoll arbeiten.
Die gewünschte Temperatur kann man nicht einstellen und regelt man die Gebläseleistung herunter, ist auch die Heizung/Kühlung sofort beendet.

Punkt 2:
Das ganze ist zum enteisen der Windschutzscheibe vorgesehen. Daher bläst die Luft ausschließlich an die Scheibe und sonst nirgends wo hin.
Physik erste Stunde: Wohin geht warme Luft und wohin kalte?
Da es nur nach oben warm bläst wird es unten an den Füßen niemals warm werden. Bei Minus Temperaturen -10° oder -20°C ist das ein Problem...

Daher meine Frage im Forum "ZOE - Modifikationen", ob man die Wärmepumpe manuell ansteuern kann?
Über 12 Volt ist das kein Problem und auch nicht gefährlich. Mit ein paar Kabel, Schalter, Sicherung und einem Relais wäre das unproblematisch einzubauen.

Läuft die Wärmepumpe über die 400 Hochvolttechnik mit 400 Volt, mochte ich da nicht gerne daran herumzuschrauben.
Hat jemand Erfahrung damit, oder Schaltpläne dazu?
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Du hast meinen Beitrag nicht gelesen.
Der Kompressor läuft mit 400V.
Das ganze System ist sehr komplex.
Mit „irgendwo mal ne Batterie anklemmen“ wirst du höchstens mal was kaputt machen.

Entweder Renault (bzw. seine Zulieferer) ändert seine Software oder das wird nix.
Ggf. kann man noch via ddt4all in den beteiligten Steuergeräten irgendwelche Testeroutinen aktivieren.
Wenn überhaupt und praktisch nutzbar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag