EFH auch ohne Zündung?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: EFH auch ohne Zündung?

USER_AVATAR
read
Dpunkt hat geschrieben: Hätte nicht gedacht, das Renault noch solche Relais-Gräber verbaut, statt einem Bus-System. Hier ist es aber praktisch für uns.
Ja das stand mal ne Weile im Raum, zur Befürchtung.
Da war auch nichts im DDT4ALL zu finden, warum das auch ne ganze Weile bei mir erst mal stockte.
Die eine Seite, die mir mal jmd besorgte, war auch unvollständig und der falsche EFH Schalter markiert.
Wenn man halt nicht sicher ist, wo man ansetzen soll ... Zoe ist zu wertvoll und Defekte zu teuer, als zu große Risiken einzugehen.

Früher (tm) war alles einfacher, (wie man es heute schimpft "diskreter") geschaltet. Man hat sich noch an Farbcodierungen der Leitungen gehalten, aber selbst (ich alter FordHengst) bei Ford gab es da auch immer wieder mal Inkonsistenz. Aber man konnte sich auch ohne Schalt/Stromlaufpläne durchhangeln.
War ja alles irgendwie selbsterklärend klar...
War.
Aber mit zunehmender Elektronik war es wohl auch schwerer, sich an irgendwelchen "Farb-Codexe" zu halten ...

Jep, gut für uns, ist in Madame doch noch ein wenig "Freiheit" vorhanden.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige

Re: EFH auch ohne Zündung?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Also für mich gibt es hinsichtlich den EFH serienmäßig folgende 5 Wachsamkeitszustände bei der ZOE:
1. Tiefschlaf (HV-Schütz auf, DCDC-Wandler aus) - Nur 12V-Batterie
2. Halbschlaf (Lädt oder vorklimatisiert. Displays, Radio, Lüftung, 12V-Dose und Licht aus; HV-Schütz an und DCDC aktiv)
3. Wach (Displays, Licht, Radio usw. an) - Keyless: Karte nicht im Slot; EFH ohne Funktion.
4. Ganz Wach (Displays, Licht, Radio usw. an) - Keyless: Karte im Slot; EFH in Funktion!
5. Fahrbereit (Alles an + Klima + Traktion).

Re: EFH auch ohne Zündung?

Dpunkt
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 20:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Was ist dann der Status nach Ausschalten für dich? Karte nicht im Slot, EFH geht aber noch eine Zeit, oder bis eine Tür geöffnet wird? 3,5?
Zoe Q210 EZ 12/14 seit 09/17

Re: EFH auch ohne Zündung?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Zustand 4 (und 3) ist irgendwie zeitgesteuert.

Re: EFH auch ohne Zündung?

USER_AVATAR
read
Dpunkt hat geschrieben: Was ist dann der Status nach Ausschalten für dich? Karte nicht im Slot, EFH geht aber noch eine Zeit, oder bis eine Tür geöffnet wird? 3,5?
Die EFH gehen ja nach Zündung aus noch einen Moment, das System scheint erkennen zu können, wenn Fenster noch bewegt werden und geht danach ganz aus
Das brauchte uns afair damals auch auf den Gedanken, dass das UCH zB die Gewalt darüber hätte. Muss anders gelöst worden sein

Man müsste sich alles mal ausdrucken, jede Verbindung und jeden Code in Klartext bezeichnen und sich dann durch hangeln und man könnte es dann vlt alles besser verstehen

Vielleicht mache ich das mal in den PDFs (wrgs was ne Arbeit ... zumal es ja tlw. 8 Varianten gibt ... kein Wunder, dass die da wohl selbst den Faden bei der "seriellen Leitung" verloren hatten.
Aber das findet sich, spätestens wenn man etwas ganz anderes sucht.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: EFH auch ohne Zündung?

USER_AVATAR
read
@Binkino: Super - Vielen Dank für Deine Mühe... Wäre das nicht was für's Wiki? Allerdings bleib ich bei einer Abkürzung hängen: was heißt denn UCH?

Grüazi MaXx

Re: EFH auch ohne Zündung?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Uch ist der Zentrale sicherungs und relaiskasten im fahrzeuginnenraum.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: EFH auch ohne Zündung?

USER_AVATAR
read
Athlon hat geschrieben: Uch ist der Zentrale sicherungs und relaiskasten im fahrzeuginnenraum.
MÖÖÖP .................... Falsch!

die UCH ist das "Brain" des Fahrzeuges. nenn es auch das "Steuergerät" oder besser die "Zentralelektronik"

Der Sicherungskasten ist ... der Sicherungskasten :D
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: EFH auch ohne Zündung?

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben: @Binkino: Super - Vielen Dank für Deine Mühe... Wäre das nicht was für's Wiki? Allerdings bleib ich bei einer Abkürzung hängen: was heißt denn UCH?

Grüazi MaXx
Ja gerne, den Gedanken hatte ich schon :D
Aber ich möchte vorher erst den genauen Ausgangspunkt der obigen Signalleitung herausfinden, damit man eine korrekte Lösung veröffentlichen kann.
Sauber wäre es ja, die Leitung abzutrennen und dort den Minus auf die Leitung in den Kabelbaum aufzulegen.
Es funktioniert zwar. Heute beim Warten mal meine Brücke abgezogen, das UCH (oder what's all ever?) schaltet es noch. Aber so ganz ohne leichtes Zwicken unterm dicken Bauchfell ist es mir dabei halt noch immer nicht.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: EFH auch ohne Zündung?

USER_AVATAR
read
ach so ... UCH ... "Unité Centrale d'Habitacle"
Google ist dazu zu dumm: "Zentraler Aufruhr" *muhaha*
also sagen wir mal "Zentrale Steuerheinheit des Fahrzeuges"
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag