Frage zu Aussenspiegel u. Antenne

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Frage zu Aussenspiegel u. Antenne

tomaso
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:49
read
Hallo liebe Fahrer der neuen ZOE mit elektrisch einklappbaren Aussenspiegel und mit DAB+

Ich wußte nicht wo ich meine Fragen stellen könnte und bin deshalb mal hier rein.

Aussenspiegel:
Meine Garage ist sehr beengt. Es ist so eine 2-Etagen-Garage. Durch die Liftfunktion sind die auch sehr eng. Ich muß also so weit rechts wie nur möglich um links gut aussteigen zu können.
Die Aussenspiegel müssen also zur Einfahrt in die Garage elektrisch angeklappt werden.
Geht das auf Knopfdruck oder klappen die nur ein beim Abschliessen des Autos?
Foto mit angeklappten Spiegeln wäre auch hilfreich für mich.

Antenne:
Die neue ZOE hat ja Option zum DAB+ Radio. In der Beschreibung steht dort "Doppelantenne".
Heisst das die Dachantenne empängt UKW und DAB+ oder heisst das die Dachantenne empfängt UKW und eine Scheibenantenne empängt DAB+?

Vorab besten Dank

Thomas
Anzeige

Re: Frage zu Aussenspiegel u. Antenne

USER_AVATAR
  • Janek09
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 10:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also die Spiegel klappen nicht per Fernbedienung ein, ist wohl auch nicht vorgesehen. Nur durch drehen des Schalters auf der Fahrerseite. Mit Bild kann ich dir gerade nicht dienen aber kann man noch nachholen.

Die Antenne scheint eine "Doppelantenne" zu sein, habe bisher keine Fensterantenne oder ähnliches entdecken können.
Den Empfang des DAB Moduls empfinde ich als sehr gut, wohne im Gebirge wo viele weiße Flecken auf der Karte sind aber habe trotzdem Empfang.

Grüße Janek
Seit 28.2.17 ZOE R90

Re: Frage zu Aussenspiegel u. Antenne

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zum Thema "Doppelantenne". Dies ist wie bisher zum einen die ja gut sichtbare Dachantenne, welche durch eine Scheibenantenne in der Heckscheibe unterstützt wird (Stichwort: Antennendiversität!). Die Heckscheibenantenne ist der unterste Metallfaden unterhalb der Heizdrähte. Sieht man sehr gut, wenn man mal die Plastikverkleidung der Heckklappe abmontiert hat (z.B. zum dämmen etc.). Dann findet man da auch den kleinen Verstärker/Filter für die Heckscheibenantenne. Bei der Dachantenne ist die Elektronik im Antennenfuß integriert. Bei der Version bis vor dem DAB-fähigen r-Link Evolution leider mit Filter auch für DAB-Frequenzen... ;-)

Re: Frage zu Aussenspiegel u. Antenne

tomaso
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:49
read
Vielen Dank ihr zwei.

Re: Frage zu Aussenspiegel u. Antenne

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hier noch Fotos des eingeklappten Spiegels.
IMG_20170312_182757.jpg
Ausgeklappt
IMG_20170312_182815.jpg
Eingeklappt
IMG_20170312_182828.jpg
Gerade Nahansicht
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Frage zu Aussenspiegel u. Antenne

tomaso
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:49
read
Super. Sehr hilfreich. Danke dir.

Re: Frage zu Aussenspiegel u. Antenne

zoe_austria
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 24. Aug 2017, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Leute ich bin neue hier und habe das gleiche Problem, möchte unbedingt eine Haifischantenne.
Habe einen neuen ZOE R90 Intens 06/2017.

*Händler sagt geht nicht, gibt's nicht nur eine Antenne im Zubehör bei Clio und Megane 260€ in Österreich.
*Händerl in Deutschland hat seine ZOE zerlegt und mir gesagt wenn ich tausche keine NAV empfang mehr, Antenne ist universal für alle Renault(hat 2 Anschlüsse) und kostet ca. 65€.

*Gestern war ich bei einem HIFI/Telefon/NAV Experten. ZOE aufgemacht hinten.
Es sind 2 Kabel hinten an der Seitenwand gesteckt: 1x Fakra weiß und 1x Fakra gelb.
Gelb geht in die Heckscheibe: DAB ?
Weiß geht aufs Dach? UKW? NAV?
Wird dachten eben auch weil der Händler in Deutschland was von NAVI gesagt hat es wäre das NAVI.
Also eine gerade lagernde Calearo Shark SAT eingebaut, sieht gut aus und NAVI geht perfekt nur der Radio leider nicht mehr.

Kann es sein das am Dach nur UKW ist? Ist auch nur ein Kabel!

Grüße aus Österreich.
lg
Markus
ZOE Intens R90 40kWh, black Pearl, seit 2017-06;
ZS EV 2022 Luxury LR, Dover White, seit 2023-03;

Member of: www.zoe-club-austria.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag