Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:Ich habe fertig. Der Fahrersitz ist 1a geworden, beim Beifahrersitz habe ich an einer Stelle den Schaumstoff zum Stoff zu dünn gehabt, dort hat sich der Sprühkleber durch gedrückt, und eine nicht so schöne harte Delle hinterlassen :evil:
Deshalb will ich das nicht unbedingt selber machen.
Anzeige

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

lingley
read
rolandk hat geschrieben:
lingley hat geschrieben:Da hat @STEN schon das GE Patent drauf :P ...
Leider keine Bilder mehr dabei :-( ....
Roland,
bin zufälligerweise wieder auf die Bilder gestoßen 8-)
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p108461

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
So nun habe gestern den Nachmittag damit verbracht, endlich meine Sitzheizung in beide Sitze einzubauen. Dank der Anleitung von Berndte war das auch kein so großes Problem. Die Elektrik hatte ich ja schon länger verbaut. Das Schlitzen der Sitze wird wohl keinem so richtig Spaß machen, aber am Ende lohnt sich die Arbeit!
Es dauert nun zwar etwas länger (im Gegensatz zu meiner bisherigen Lösung mit Zusatzsitzbezug und Matten drunter), bis man die Wärme spürt, aber das kann ich gut verkraften.
Ich habe die Batterie abgeklemmt, bevor ich die Sitze ausgebaut hatte. Nach getaner Arbeit hatte ich die Meldung "Wartung durchführen" bekommen. Ich dachte erst das sei eine Fehlermeldung wegen dem 12V Ausfall. Nachdem sie aber auch nach mehrmaligem Einschlafen lassen auch nicht wegging, aber ich habe jetzt einfach das Wartungsintervall zurückgesetzt.

So hier noch ein paar Bilder. Bei Bedarf kann ich noch mehr liefern!

Für die Rückenlehne habe ich von der Heizmatte oben den nicht heizenden Bereich abgeschnitten. Aus dem Schaumstoff habe ich genau den benötigten Platz ausgeschnitten.
20160325_153920.jpg
Rückenlehne
Das Sitzpolster habe ich nicht komplett abgeschnitten sondern nur eine Art Tunnel geschlitzt, also von hinten in der Breite der Nähte bis zur Naht nach vorne und dann von vorne bis zu dieser Naht. die beiden Schlitze habe ich vorsichtig um die Naht herum verbunden. Dann habe ich die Heizmatte durch den "Schlitztunnel" geschoben und nachdem alle Falten beseitigt waren, wieder verklebt.
20160325_164246.jpg
Sitzpolster von hinten geschlitzt
20160325_164302.jpg
Sitzpolster von vorne geschlitzt
Zum Schneiden vom Schaumstoff habe ich ein neues Keramik-Küchenmesser benutzt, das war schön scharf.

Gruß,
Stefan

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
hier noch ein Foto von der Zoe ohne Vordersitze, aber gesaugt... (gell Berndte!)
20160325_200015.jpg
Zoe ohne Vordersitze

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Spikedog
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:16
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Durch Ziehen des grauen Steckers deaktiviert man übrigens die nervige Anschnallwarnung.
Rausziehen und Ruhe ist beim Rangieren!
IMG_20160117_151121.jpg
[/quote]

Hi Berndte,

ich habe gerade meine ZOE vom Autosattler abgeholt. Der hat mir die Carbolux Vario Sitzheizung eingebaut (bzw. einbauen lassen). Funktioniert soweit super. Bin ich sehr zufrieden. Nur leider meldet der Beifahrersitz IMMER, dass er "besetzt" sei. Und das Gebimmel nervt ganz schön. Und ständig mit eingestecktem Gurtschloss rumfahren halte ich auch nicht für eine Lösung...
Wo genau finde ich den grauen Stecker? Muss ich dafür den Sitz ausbauen? Den Bezug runter machen?
Schon mal danke!

Jochen
Naturstrom.de
8,502 kWp PV-Anlage seit Sommer 2016
ZOE Intens Q210 01/2016 getauscht gegen
ZOE Intens ZE 50 Ph2 seit 05.10.2020

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
read
der Stecker ist unterm Sitz, da kommst du evt. mit spitzen Fingern dran. Zur not eben die 4 Schrauben der Sitzschiene lösen, und du kannst alles hoch heben, um nachzuschauen.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Was hast du für den Einbau bezahlt ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hmm, also einfach die Sitzerkennung abklemmen weil der Sattler vermutlich Mist gebaut hat?
Bei einigen Fahrzeugen wird über die Sitzerkennung auch der Beifahrer-Frontairbag gesteuert, ob das bei der Zoe auch so ist, weiß ich nicht, aber wenn wäre das im Fall der Fälle ziemlich doof für den Beifahrer!
Also vielleicht doch besser zurück zum Sattler und nochmal richten lassen???

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Jack76 hat geschrieben: im Fall der Fälle ziemlich doof für den Beifahrer!
Habe ich auch erst gedacht. Aber der Airbag geht auf, weil der Sitz denkt, daß da jemand sitzt, oder?
Also wäre im schlimmsten Fall ein Airbag unnötig ausgelöst (weil da keiner sitzt).
Aber ist nicht die größte Sorge, wenn Airbags auslösen.
Gruß Nik

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nupp, wenn die Sitzerkennung meldet, "da sitzt einer" und das Gurtschloss sagt "nicht angeschnallt" geht ja erst die Warnpiepse los. Sagt die Sitzerkennung nix weil nicht angeschlossen ist zwar Ruhe aber Zoe denkt auch "da sitzt keiner"...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag