Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

ausgehend von diesem Beitrag und diesem hier und da meine Frau auch gern eine Sitzheizung hätte und Renault es ja nicht gebacken bekommt eine Sitzheizung wie beim nordischen Modell auch hier anzubieten... tja, selbst ist der Mann!

Gekauft habe ich diese Matten hier bei eBay:
http://www.ebay.de/itm/361201036130?_tr ... EBIDX%3AIT
Ich dachte, ich bin ganz schlau und habe die mit dem Drehrad und sozusagen stufenloser Einstellung genommen.
Blöd nur, dass das Stellrad ziemlich groß ist und ich keinen rechten Platz im Zoe dafür finde. Macht ja nichts... in den Kangoo muss auch noch eine Sítzheizung rein und hier gibt's auch viel Platz für Schalter.
Ich habe einfach jetzt noch zwei Sätze mit dem runden 2-Stufen Schalter genommen.

Sind auch schnell geliefert und ich habe heute mal Testweise die Matten angeschlossen.
Zuerst war überhaupt nichts zu spüren... keine Wärme wirklich fühlbar. Strommessung ergab aber 5,8A.
Ich hatte aber testweise die Matten auf der Frontscheibe und direkt an der Batterie angeschlossen.
Bei mir weht auch immer ordentlich Wind, also muss die Energie gleich weggeweht werden.
Also Matten mal auf den Sitz gelegt und drauf Platz genommen... ahh, gleich viel besser!
Wenn man die Hand auf die Matte legt spürt man nicht wirklich was, aber wenn man ein paar Minuten drauf sitzt wird es spürbar warm. Eine andere billige Sitzauflage hat übrigens nur 2,6A an Strom genommen, also muss dieses Modell hier auch die doppelte Leistung haben. Meine Frau war nach 10 Minuten so weit und wollte die Leistung runter drehen.
Das kommt echt selten vor ;)

Ok, die Matten sind also in Ordnung und die Leistung passt auch.
Jetzt geht's ans Sitz zerlegen...

Erst Ausbau des Sitzes... Stecker vom Sitz raus.
Der Airbag gibt jetzt natürlich einen Fehler aus, aber das setze ich später selber zurück.
Es müssen nur 4 Stück 40er Torx rausgedreht und der Gurt ausgehängt werden.
Geht richtig schnell... nach 10 Minuten ist der Sitz auch schon in der Werkstatt:
IMG-20160110-WA0017.jpg
Reißverschluss Links und Rechts aufmachen:
IMG-20160110-WA0020.jpg
Diverse Spangen lösen:
IMG-20160110-WA0022.jpg
Anzeige

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die blöde Kopfstütze will nicht raus... da gibt's bestimmt nen Trick!
Denkste... brachiale Gewalt braucht es da!
Ich habe dann die Plastenasen weggeschnitten und samt Hülsen rausgezogen.
Beim Zusammenbau kann ich hier ja immer noch Kleber dranschmieren.
Das ist nur richtig fest zusammen gesteckt und durch den Schaum klemmt es.
IMG-20160110-WA0026.jpg
IMG-20160110-WA0030.jpg
Dann den Airbag abschrauben (2 Muttern an der Rückseite) und aus der Tasche fummeln.
Ich habe ihn dann wieder mit einer Mutter an anderer Stelle festgeschraubt, damit das Kabel nicht ausreist.
IMG-20160110-WA0028.jpg

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Lehnenpolster ist also runter:
IMG-20160110-WA0032.jpg
Drehgriff anziehen... kräftig ziehen oder mit Schraubendreher ein wenig hebeln:
IMG-20160110-WA0034.jpg
Leiste vorn lösen... langer Schraubendreher hilft dabei
IMG-20160110-WA0036.jpg

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Stecker Sitzkontakt rausziehen
IMG-20160110-WA0038.jpg
Seitenleisten aushaken
IMG-20160110-WA0040.jpg
Alles runter:
IMG-20160110-WA0042.jpg

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Schaumblock vom Sitz:
IMG-20160110-WA0044.jpg


Bis jetzt ca. 30 Minuten, wobei ich die Kopfstütze am meisten Zeit gekostet hat.
Beim nächsten Sitz dauert das ausbauen und zerlegen sicher nur 20 Minuten.
Morgen geht's weiter... muss mir erst mal ein langes Brotmesser zur Schaumstoff schneiden besorgen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
:applaus: sauber!
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
cooles ähh warmes Projekt!
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ist es notwendig den Airbag auszubauen? Du hast ihn ja auch gleich wieder festgeschraubt?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

Strom-tanken
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 19:13
read
Ich hab mal gehört mit einer eingelölten klinge läßt sich Schaumstoff besser schneiden, vieleicht hilfst.

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
An den Plastikführungen der Kopfstütze gibt es oben eine Verriegelung (wie bei jedem normalen Sitz)! Einfach draufdrücken, schon geht die Köpfstütze leicht ab!

Weiterhin viel Erfolg (hab bei mir vorgestern den Beifahrersitz fertig gemacht, jetzt haben beide Sitze die Heizung).

Viele Grüße
Sebastian
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag