ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Naja, das schwerste waren die Antidröhnmatten, insgesamt sind durch die Dämmung ca. 10kg dazugekommen, so weich ist das Zoe-Fahrwerk auch nicht :lol:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
So am Samstag die Umbauarbeiten abgeschlossen, dazu gehörten auch die Dämmmatten an den Innenkotflügeln (Bilder heute Abend). Es ist zwar leiser geworden aber so gut wie mit den Kreppstreifen wurde es nicht. :cry:

Da muß ich noch mal ran. :evil:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Trivialmittel,
transparentrs Unterbodenwachs
Gestern Abend zwischen Innenkotflügel und Außenkotflügel grsprüht und über nacht trocknen lassen. Dazu Innenkotflügel noch etwas bewegt, damit auch die Kontaktflächen mit Wachs bedeckt wrfen und verkleben. Nur dünn eingesprüht, damit dich die Teile auch einfach voneinander lösen lassen. Wieder eine Ecke ruhiger - heute morgen festgestellt
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

quasimodo
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Noch ein kleiner Erfahrungsbericht:

1/3
Im Sommer habe ich mit der Dämmung der Türen begonnen. Mit ein bisschen Sorgfalt und dem richtigen Werkzeug (Zierleistenkeile) lassen sich alle Verkleidungen problemlos abnehmen, ohne dass die Klemmstöpsel kaputt gehen.

Die Außenbleche der Türen habe ich komplett mit einfachem Reckhorn ABX Alubutyl ausgekleidet (bis in die letzten Ecken und auch an den Aufprallschutz angearbeitet). Die Innenbleche habe ich auch noch etwas verklebt, wobei das wohl eher Zierde sein dürfte als einen ernsthaften Effekt zu bieten. Die Plastikverkleidung zum Innenraum hin habe ich ebenfalls an den großen Stellen mit etwas Alubutyl versteift ( auch rund um den Lautsprecher) und dann vollflächig mit 8mm Dämmvlies ausgekleidet:
IMG_8466.JPG
IMG_8464.JPG
IMG_8465.JPG

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

quasimodo
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
2/3
IMG_8389.JPG
Schon die Türen, insbesondere die Vordertüren, sorgen in der Tat für deutlich spürbar reduzierte Geräuschkulisse. Sie schließen wunderbar satt und Autobahnfahrten sind merklich ruhiger geworden.

Die Motorhaube habe ich zunächst mit etwas Alubutyl beschwert und dann den gesamten Innenraum mit Basotect G+ (3 cm Dicke) ausgestopft). Damit nichts rausfällt und für die Optik habe ich etwas Deko-Schaumstoff drübergeklebt. Übrige Basotect-Mattenreste habe ich zweilagig über den Motorblock geklemmt. Zwar ist eine leichte Reduktion des Q90-Motors spürbar, aber weniger als ich erhofft hatte. Eigentlich müsste, um den Q90 leise zu kriegen, der gesamte Motorinnenraum auch an den Kotflügeln (gegen das Ladezirpen) ausgekleidet werden und insbesondere die Flammwand zur Fahrgastzelle hin komplett verkleidet werden. Das ist mir aber zu viel Bambule, vermutlich käme man da nur durch Demontage der Kotflügel dran.
IMG_9316.JPG
IMG_9315.JPG

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

quasimodo
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
3/3
Zu guter letzt war kürzlich endlich das Dach dran. Ich habe zwei halbe Tage gearbeitet. Info: Für den Ausbau des Dachs müssen B- und C-Säulen-Verkleidungen abgenommen werden. Die A-Säule kann dran bleiben! Um die C-Säulen-Verkleidungen (mit Gurtführung) zu entfernen, müssen die unteren, dunklen Zierleisten neben der Rückbank gelöst werden. Wichtig: Es reicht, sie an den oberen beiden Klipsen auszuhaken. Die Verkleidung muss aber nicht komplett abgenommen werden (nur leicht zur Seite schieben, damit man an eine Schraube kommt). Die Rückenlehne der Rückbank muss daher auch nicht ausgebaut, sondern nur umgeklappt werden.

Auch unter dem Q90-Dach klebt der berühmte Pappendeckel, der sofort rausgeflogen ist.

Das Dach habe ich vollflächig mit einer ordentlichen Alubutyl-Schicht von ADMS Dämmstoffe beklebt, anschließend vollflächig 1cm dickes ADMS-Dämmvlies. Der Klopftest am Dach schlägt den der Außentüren um Längen; Es klingt fast, als klopfe man gegen eine Hauswand. Die Dämmung des Dachs hat noch mal richtig viel gebracht! Auf der Autobahn (insb. beim Überholen von LKW) ist es noch einmal ruhiger geworden. Außerdem kann die Heizung jetzt bei kalten Temperaturen das Raumklima etwas besser halten. Ob es Auswirkungen auf den Stromverbrauch der Heizung gibt, kann ich noch nicht abschätzen. Meine 92km Fahrstrecke hat zuletzt 0,6kWh an Heizenergie verbraucht. Das war in der vergangenen Saison 1,1kWh (allerdings bei unter 0°C, das hatten wir jetzt noch nicht).
IMG_9342.JPG
IMG_9343.JPG
IMG_9348.JPG
Während der Autofahrten kam es mir oft so vor, dass durch die B-Säule (genau in Höhe der Ohren) teilweise Fahr-/Rollgeräusche von außen rein kommen. Es klingt, als ob die Tür nicht ganz verschlossen sei. Ich habe daher zusätzlich noch die B-Säulen-Verkleidung mit Dämmvlies ausgeklebt. Hier muss man aber aufpassen, dem Gurthöhenversteller nicht zu viel Platz wegzunehmen. Subjektives Ergebnis: Auch aus der B-Säule kommen keine Geräusche mehr. Sehr schön!

----
Einschätzung: Kein wesentlicher Effekt auf den Energieverbrauch (das Mehrgewicht macht sich übrigens überhaupt nicht bemerkbar!), aber Akustik und Raumklima sind deutlich aufgewertet. Es fühlt sich nicht mehr nach Unterklasse-Blech-Auto an.

Ganz lieben Dank noch einmal an alle, die hier so fleißig unterstützen und auch an die Ersteller der tollen Anleitungen hier!

:danke:

Neben der Anleitung von Rasky zur Türdämmung verweise ich hier noch einmal auf die gut gelungene, nahezu genial nachvollziehbare Anleitung von x_ander zur Dachdämmung:
renault-zoe-modifikationen/dachdaemmung ... 19996.html


Künftig kommen dann Kleinigkeiten. Vielleicht lassen sich Windgeräusche und Fahrgeräusche vom Kotflügel noch reduzieren, dazu habt Ihr ja hier verschiedene tolle Ideen.

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

p.hase
read
kuck mal ob deine schlossfalle fest ist. ich hatte fast die türe verloren...

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
So gestern bei einem befreundeten Schrauber mit Hebebühne gewesen. Die Kunststoffabdeckung unter dem Motor neigt zum Flattern, weil die Löcher in der Abdeckung sich gerne weiten. Wir haben links und rechts in vorhandene Löcher zwei Einziemuter gestzt und Kunststoffteile darrüber gesetzt. Jetzt ist Ruhe, dafür brummen die Winterreifen und der Wind pfeift...
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe jetzt auch die 4 Tueren und die Heckklappe hinter mir, Alubutyl und Daemmatten. Die Heckklappe war bei mir schon gedaemmt, das habe ich aber noch verstaerkt.

Das Dach habe ich noch vor mir, aber irgendwie graut mir vor dem Aufwand das runter zu bekommen...

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:Das Dach habe ich noch vor mir, aber irgendwie graut mir vor dem Aufwand das runter zu bekommen...
Möglichst zu zweit arbeiten, bei der Fläche fehlt Dir schnell die benötigte Anzahl an Händen!
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag