ZOE Ph.1 Akkustand in Prozent statt km anzeigen

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

ZOE Ph.1 Akkustand in Prozent statt km anzeigen

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit stört mich in der ZOE die Reichweitenanzeige in km. Meine Frage ist jetzt ob ich die Anzeige über DDT4All o.ä. irgendwie auf Prozent umstellen kann - ich mein, auf den km genau macht sowieso keinen Sinn -.


Danke, bleibt gesund
Seit 2013 Q210 91.000km mit der ersten Batterie
Anzeige

Re: ZOE Ph.1 Akkustand in Prozent statt km anzeigen

panoptikum
  • Beiträge: 2055
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Auf Prozente genau auch nicht. Da sind mir die km lieber. Die Prozente kannst Du im Bereich von 12,5 % (bzw. 1/8) ablesen. Das hat bei mir beim Verbrenner auch gereicht.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Bestellt: Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ZOE Ph.1 Akkustand in Prozent statt km anzeigen

UliZE40
  • Beiträge: 2850
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 403 Mal
read

Re: ZOE Ph.1 Akkustand in Prozent statt km anzeigen

USER_AVATAR
read
Ich habe eine extra Handyhalterung unter dem Hauptdisplay, auf dem darin montierten Handy läuft EV-Notify und A Better Route Planer mit den Live-Daten von EV-Notify. Damit hat man auf Langstrecke jederzeit den Akkustand im Blick und auch ob man mit dem derzeitigen Verbrauch das Ziel erreicht. Das ist äußerst komfortabel und sollte so in jedem EV serienmäßig sein.

Re: ZOE Ph.1 Akkustand in Prozent statt km anzeigen

USER_AVATAR
read
Ja, ich denke, dass ich es so machen werde wie Basti_ es beschrieben hat. Vielleicht bau ich aber auch das ZOE Display, nen Arduino und ein LCD Display hab ich noch rumfliegen, mal schauen...
Seit 2013 Q210 91.000km mit der ersten Batterie

Re: ZOE Ph.1 Akkustand in Prozent statt km anzeigen

northcup
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 20:37
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Basti_ hat geschrieben: Ich habe eine extra Handyhalterung unter dem Hauptdisplay, auf dem darin montierten Handy läuft EV-Notify und A Better Route Planer mit den Live-Daten von EV-Notify. Damit hat man auf Langstrecke jederzeit den Akkustand im Blick und auch ob man mit dem derzeitigen Verbrauch das Ziel erreicht. Das ist äußerst komfortabel und sollte so in jedem EV serienmäßig sein.
Hallo Basti, kannst Du mal kurz beschreiben, wie das System auf dem Smartphone eingerichtet wird?! Vielen Dank!
> 100.000 Twizy-KM :!:
Oekostrom aus Schoenau :!:
eigene Twizy/Zoe Stromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower :!:

Re: ZOE Ph.1 Akkustand in Prozent statt km anzeigen

USER_AVATAR
read
Du installierst die App EVNotify auf deinem Handy, steckst einen OBD2 Bluetooth Dongle in die OBD Schnittstelle und verbindest ihn mit der App. Anschließend installierst du die App A Better Route Planer und erstellst einen (Premium)-Account. In EV-Notify hinterlegst du dann die Daten von ABRP.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Screenshot_20200802-192842.png
Du kannst die dann von ABRP eine Reiseroute mit den entsprechenden Ladestopps erstellen lassen, ABRP zeigt dir dann den Verlauf des Akkustandes an, warnt wenn er zu niedrig zum Erreichen des Zieles ist, schlägt dann eine passende Geschwindigkeit oder einen zusätzlichen Stopp vor.

Re: ZOE Ph.1 Akkustand in Prozent statt km anzeigen

USER_AVATAR
read
Das OVMS zeigt es auch neben anderen Daten an
Twizy 80 04/16
Zoe R240 11/2015
Zukunft statt Hubraum!
KEIN EV = KEIN MITLEID!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag