1 phasiges Typ 2 Kabel mit 32 A wie läd die Zoe

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

1 phasiges Typ 2 Kabel mit 32 A wie läd die Zoe

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bräuchte ein längeres 1 phasiges Typ 2 Kabel am bessten 12 Meter (10 könnten auch noch gehen, ich mess nochmal genau), dann könnte ich bei guter Sonne (6-7kW) optional noch mit rund 4,6 kW laden. Sonst muss ich ständig zwei eAuto umparken. Carport 22kW Wallbox, Garage ein Ladeziegel der automatisch anspringt wenn 2kW auf dem Dach sind, oder auch per App gesteuert werden kann.

Leider finde ich keines mit 20A (wer was weiss, bitte eine Info). 1 phasige Typ 2 Kabel mit 32 A finde ich, wie läd dann die Zoe mit 7,X kW ? was mir zuviel wäre, die Erweiterung der PV auf 16kWp kommt erst 2024 :(
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: 1 phasiges Typ 2 Kabel mit 32 A wie läd die Zoe

USER_AVATAR
read
Du brauchst ein 11Kw Kabel das ist auf max. 20A codiert.
https://www.ebay.de/itm/363695201625?ep ... R87js93xYA

Hat zwar 3P aber wie genau willst du was verschalten ? Nimm doch an der WB 2 Phasen weg.

??

https://www.ebay.de/itm/284591862288?ha ... R5SQy93xYA

https://www.ebay.de/itm/284591924921?ha ... R5SQy93xYA


Oder nimm eine Verlängerung (Mod) bei der du 2P still legst. Obiges 11Kw Kabel bspw.

Die Möglichkeiten sind doch unendlich....
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: 1 phasiges Typ 2 Kabel mit 32 A wie läd die Zoe

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Jo, die Möglichkeiten sind unendlich daher habe ich es schon konkretisiert, ich hätte gerne ein 1 Phasiges Kabel 20A, wie mein jetziges nur halt länger 10-12m, deine sind leider zu kurz, da muss ich nix verschalten und wollte wissen, wie die ZOE mit 1 phasig 32A läd.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: 1 phasiges Typ 2 Kabel mit 32 A wie läd die Zoe

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Also einphasig an meiner 22kW-Wallbox sind das theoretisch 7,3 kW (32Ax 230V), bei mir sind es laut geeichtem Stromzähler 6,8 kW. (ZOE Ph. 2)
heute keine Signatur

Re: 1 phasiges Typ 2 Kabel mit 32 A wie läd die Zoe

USER_AVATAR
read
Also bei den ganzen "alten" Hyundais und Kias war ein einphasiges 20-A-Kabel dabei. Allerdings nicht 10 Meter lang natürlich.

Metron hat so Kabel aber:
https://eauto.si/metron-shop/product/ch ... ype-2-16a/
chrome_2022-09-30_15-20-03.png
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: 1 phasiges Typ 2 Kabel mit 32 A wie läd die Zoe

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
IONIQ-5 hat geschrieben: Also einphasig an meiner 22kW-Wallbox sind das theoretisch 7,3 kW (32Ax 230V), bei mir sind es laut geeichtem Stromzähler 6,8 kW. (ZOE Ph. 2)
Das Problem an der ZOE an dieser Stelle ist das besondere Ladegerät welches an einer Phase einen schlechten Leistungsfaktor (cos φ) hat.
P = U * I * cos φ

Wenn nun die Spannung mit 230V gegeben ist, der Strom mit 32A begrenzt, dann kann trotzdem nur die Leistung herauskommen die dem cos φ entspricht. Also um den Faktor 0,92... Weil die Sicherung die Scheinleistung U * I aushalten muss.

Daher könnte dir ein geeignetes Messgerät die 7,3 kW Scheinleistung anzeigen. Zum Glück muss man die Blindleistung nicht bezahlen, das wäre bei der ZOE echt bitter, aber die Leitung wird damit trotzdem belastet.

(Verständlicher Versuch einer Erklärung für nicht Elektrotechniker: Der Strom ist der Spannung voreilend, also die Wellen zwischen Strom und Spannung sind nicht deckungsgleich. Dadurch kommt es bei den Nulldurchgängen zu unterschiedlichen Vorzeichen, also die Spannung ist noch negativ, der Strom aber schon positiv. Immer dann aber wird Energie in das Netz zurück gespeist. Dieses hin und her schieben der Leistung wird Blindleistung genannt, aber obwohl es weder im Verbraucher noch im Erzeuger zu einer Wirkleistung führt, belastet es die Leitung und damit die Sicherung, folglich wandert nicht die ganze 7,3kW im Akku sondern eben um das weniger, was an den Nulldurchgängen wieder in das Netz zurück gespeist wird)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 1 phasiges Typ 2 Kabel mit 32 A wie läd die Zoe

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Also bei den ganzen "alten" Hyundais und Kias war ein einphasiges 20-A-Kabel dabei. Allerdings nicht 10 Meter lang natürlich.

Metron hat so Kabel aber:
https://eauto.si/metron-shop/product/ch ... ype-2-16a/
chrome_2022-09-30_15-20-03.png
Cool, danke genau das suche ich 👍
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: 1 phasiges Typ 2 Kabel mit 32 A wie läd die Zoe

USER_AVATAR
read
Da steht etwas von Spiralkabel. Das kann praktisch sein, aber die nutzbare Länge sollte man vorher erfragen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: 1 phasiges Typ 2 Kabel mit 32 A wie läd die Zoe

USER_AVATAR
read
@Köln Bonner
Da steht doch 5m Spiral, also ist die nutzbare Länge 5m.

Re: 1 phasiges Typ 2 Kabel mit 32 A wie läd die Zoe

USER_AVATAR
read
https://eauto.si/metron-shop/product/ch ... ype-2-16a/

Ich lese da so ziemlich jede nur mögliche Länge bis 30 Meter. EInfach bei der Bestellung etwas Reserve einkalkulieren...
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag