Q90 lädt nicht mit NRGkick an CEE 16A

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Q90 lädt nicht mit NRGkick an CEE 16A

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

Ich bin gerade dabei umzuziehen. In meiner neuen Wohnung habe ich eine Garage mit CEE 16 A Anschluss und ich besitze bereits einen NRG Kick (altes Modell mit allen Adaptern, also inkl Adapter für 16A CEE rot).
Wenn ich daran meine Zoe (Q90 40Kwh von 11/17) anschliesse, bekomme ich immer eine Prüfung fehlgeschlagen und die Zoe lädt nicht.

Mein Vermieter meinte der Anschluss hätte eine "klassische Nullung". Ist das eine Problem?

Oder sollte die Leitungen mit einem FI abgesichert werden (Ich dachte der wäre bereits im NRG Kick enthalten).

Wir haben auch schon einmal die Spannungen der einzelnen Phasen gemessen. Die lagen (IIRC) ca. 5V auseinander.
In der Garage gibt es mehrere CEE Dosen. An zweien davon habe ich keine Ladung hinbekommen. Weitere habe ich noch nicht probiert.

Mit diesen Informationen, woran könnte es liegen, dass die Zoe nicht laden will?

Bis dann

Rüdiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017
Anzeige

Re: Q90 lädt nicht mit NRGkick an CEE 16A

USER_AVATAR
read
Du meinst sicher die alte "kurze Nullung" vor 1965 ? Hmmm, an sich kanns nicht sein. Der ZOE zickt im allgemeinen wenn zwischen N und PE ne Spannung an liegt, bzw. der Widerstand N-PE zu hoch ist. Aber bei der kurzen Nullung wurde früher in den Dosen N-PE gebrückt.

Schwer zu sagen, es müsste jemand beantworten der ne ähnliche Konstellation hat. An einem fehlenden Fi liegt es definitiv nicht - der funktioniert an der kurzen Nullung auch nicht.
Die Schieflage von 5V ist unschön, das ist ziemlich viel, würde ich auch erst mal ausschließen - aber nicht mit SIcherheit, keine Ahnung wie der ZOE auf so viel Schieflage reagiert. Hast du mal 1P probiert ? Entweder per Ziegel oder du musst dem NRG zwei Phasen weg nehmen - die "richtige" stehen lassen. (Auf der der Controller liegt) Oder hat er Schuko - Adapter ? Dann damit probieren. An sich müsste er das können, so ziemlich alle WB können das.

Stell dein Problem doch mal hier ein:

viewforum.php?f=105


PS: viewtopic.php?t=46597
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Q90 lädt nicht mit NRGkick an CEE 16A

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
Danke für die Hinweise.
* Ob mit "klassischer Nullung" die "kurze Nullung" gemeint ist, weiss ich nicht, werde ich aber mal nachfragen.
* Die Spannung zwischen N und PE werde ich mal messen.
* Ich habe wie gesagt das volle Adapterset und konnte an der Schuko daneben mit 10A Laden. Das sehe ich aber nur als Notlösung an, wegen der doch hohen Verluste dabei, allein durch die Grundlast. Und es dauert dann doch ziemlich lange.
* Die von dir verlinkten Threads werde ich mir auch noch zu Gemüte führen. Danke dafür.

Bis dann

Rüdiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017

Re: Q90 lädt nicht mit NRGkick an CEE 16A

USER_AVATAR
read
Dann sollten auch 16A 1P an der CEE gehen. (Die CEE auf 1P "kastrieren" - aber die richtige nehmen damit der NRG läuft) Ich hoffe das Ding kann damit um, "normalen" Wallboxen ist es egal ob sie über den Schütz 3P oder 1P schalten, solange du die richtige Phase auswählst an dem der Controller hängt.

Damit liegst du schon mal deutlich vorn vs. Ladeeffizienz. vs. 10A Wäre ein erster Schritt.

Ob sich der ZOE an deiner Schieflast von 5V stört, keine Ahnung. Mangelnde Erde kanns ja nicht sein wenn du sagst die Schuko NEBEN der CEE läuft.
Mal die CEE öffnen und schauen was die Puppe im Bauch hat - ggf. liegt gar keine (gebrückte) Erde an ?? :shock:
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Q90 lädt nicht mit NRGkick an CEE 16A

quasimodo
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Hinter eine Drehstromdose gehört nach VDE zwingend ein FI, aber das ist hier nicht die Fehlerquelle.

Einmal durchtesten, ob die Dose richtig angeschlossen ist. Damit die Dose 400V Drehstrom liefert, müssen die Phasen richtig zueinander verdrahtet sein. Wie L1-L3 in der CEE-Dose abgeklemmt sein müssen, findet man zuhauf online/ bei Wikipedia.

Messen tut man mit einem gängigen Phasenmessgerät, indem man die Phasen zueinander misst. Das Gerät gibt dir auch an, ob die Phasen in der richtigen Reihenfolge laufen.

Bei von Heimwerkern angeschlossenen CEE-Dosen ein häufiger Fehler. Dort liegen dann 3x 230V an, aber kein Drehstrom. Oft ist auch, sofern kein echter Schutzleiter vorhanden ist, die Nullung falsch ausgeführt.

Nach Möglichkeit die Nullung durch einen vernünftigen Schutzleiter ersetzen. Wo das nicht geht, im Ladeadapter entsprechend einstellen. Müsste auch beim NRG funktionieren. Dadurch wird einer der Prüfungen bei Ladebeginn unterbunden, die sonst einen Fehler ausgeben würde (die Zoe wäre nämlich ansonsten - im Gegensatz zu anderen E-Kfz - nur an einem Anschluss mit echtem PE zu betreiben). Kenne die Funktion aus eigener Erfahrung nur vom goE-Charger.

Falls du du dir dabei unsicher bist, lieber einen Fachmann zurate ziehen, der die Dose einmal durchmisst und den Anschluss prüft. Sollte binnen einer Gesellenstunde erledigt sein.

Re: Q90 lädt nicht mit NRGkick an CEE 16A

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
quasimodo hat geschrieben: Einmal durchtesten, ob die Dose richtig angeschlossen ist. Damit die Dose 400V Drehstrom liefert, müssen die Phasen richtig zueinander verdrahtet sein. Wie L1-L3 in der CEE-Dose abgeklemmt sein müssen, findet man zuhauf online/ bei Wikipedia.

Messen tut man mit einem gängigen Phasenmessgerät, indem man die Phasen zueinander misst. Das Gerät gibt dir auch an, ob die Phasen in der richtigen Reihenfolge laufen.

Bei von Heimwerkern angeschlossenen CEE-Dosen ein häufiger Fehler. Dort liegen dann 3x 230V an, aber kein Drehstrom.
Wobei sich mein (allerdings neuerer Generation) NRGKick an einem Fiat 500 daran nicht störte. Der lud auch bei linksdrehendem Drehfeld.

Kann man die Erdungserkennung beim alten NRGKIck ausschalten? Wäre dann auch mal eine Möglichkeit zu testen, obs am PE liegt.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Q90 lädt nicht mit NRGkick an CEE 16A

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
Vielen Dank für alle die sich mit mir darüber Gedanken gemacht haben.
Aber manchmal ist die Lösung viel einfacher.
Ich hatte den NRG Kick noch suf 10A stehen (wegen vorheriger Schukoladung). 10A sind der Q90 bei Drehstrom offenbar zu wenig.
Nachdem ich auf 16A gestellt hatte begann sie ordentlich zu laden. ich hatte zwar einen Ladeabbruch bei 67% (von ca 50%) im zweiten Anlauf hat sie aber bis 99% durchgeladen.

Bis dann

Rüdiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017

Re: Q90 lädt nicht mit NRGkick an CEE 16A

felixloe
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 137 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hallo,

freut mich, dass eine Lösung gefunden wurde!

Ich kann jedoch mit unserer Q90 (EZ 1/2017)bestätigen, dass diese dreiphasig mit 8A an meinem Selbstbau (simple EVSE) bei den Schwiegereltern lädt (5,5kW).

Ich vermute, dass der Energykick hier die Leistung etwas hochfährt und diese zu Beginn leider zu gering ist.

Re: Q90 lädt nicht mit NRGkick an CEE 16A

USER_AVATAR
read
Die simple EVSE habe ich auch in meiner Eigenbau-WB. Die Controller sind wirklich Top. Problemlos und auf 1A genau einstellbar.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Q90 lädt nicht mit NRGkick an CEE 16A

USER_AVATAR
read
Klassische Nullung hat auch so ihre Tücken...

Da mal messen und schauen, wo und wie das fabriziert wurde. Zumal es an der Schuko geht?

Dass man in 2022 noch immer so eine Installation vorfindet iat erschreckend!

Aber in welcher Reihenfolge die Phasen anliegen / also das Drehfeld liegt, ist hier jedenfalls vollkommen egal und unwichtig.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag