Ladeziegel dauerhaft in der Steckdose lassen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeziegel dauerhaft in der Steckdose lassen

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Hallo zusammen,

man kann die Zoe ja mehr oder minder gut über den Ladetimer laden, da meine Frau oft mal im Homeoffice verpennt bei schönen Wetter (Photovoltaik) die Zoe anzustecken, wäre meine Ideen

1, den Ladeziegel dauerhaft an 230Volt zulassen und den Ladevorgang per Timer zu starten (Favorit)
2, alternativ könnte ich noch eine fenrzusteuerende Steckdose in die Garage einbauen und zuerst den Ladeziegel zu aktivieren dann per Timer die Zoe

Gibt es Probleme wenn der Ladeziegel dauerhaft an 230Volt hängt, gerne auch andere Ideen.
Grüße
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: Ladeziegel dauerhaft in der Steckdose lassen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15273
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Punkt 2 funktioniert denke ich nicht, meine ZOE mag das tote eingesteckte Kabel gar nicht, da gehen alle Warnlämpchen an und der Fehler dieser Toten Steckdose muss sofort allen gemeldet werden. Es wird wohl auf Deine Möglichkeit 1 raus laufen, die Kommunikation zwischen Box und ZOE bleibt aufrecht, wenn die ZOE dann mag, wird sie los nuckeln.

Ich sehe aber keine Probleme mit dem Ladeziegel und dem dauernden eingesteckt sein. Eine Box ist ja von der Elektronik das Gleiche und die wird fest angeschlossen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladeziegel dauerhaft in der Steckdose lassen

USER_AVATAR
read
türlich geht das.

Habe das bei mir ja so, dass eine Fritz-DECT Steckdose in der Leitung zur Schuko vorm Haus hängt, ebenso so eine in der Leitung zur Wallbox (schaltet Schütz)

Klar, meckert Zoe erst mal, wenn was eingesteckt ist und sich nichts tut. Beruhigt sich aber und wacht wieder auf und lädt, als bald Saft fließt.

Bei mir mit der PV schaltet die Steckdose je nach Jahreszeit um 6 bis 9 Uhr ein und manuell abends dann aus (Widget aufm Telefon)

Drn Ziegel juckt das nicht, wenn er ungenutzt eingesteckt ist.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Ladeziegel dauerhaft in der Steckdose lassen

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Funktioniert, gestern die Alexa Steckdose installiert, Ladetimer auf 10.30 Uhr gestellt, Ladeziegel um 10.20Uhr über Alexa eingeschaltet, 10.30Uhr Zoe läd👍
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Ladeziegel dauerhaft in der Steckdose lassen

USER_AVATAR
read
Ich will jetzt ja kein Spielverderber sein, aber ich würde meinen Ladeziegel nicht an einen günstigen 10 A Zwischenschalter hängen. Das Teil ist garantiert nicht dafür gemacht, dass da stundenlang volle Last anliegt.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Ladeziegel dauerhaft in der Steckdose lassen

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Der Ziegel läd nur mit 10A, eine Erwärmung konnte ich nicht feststellen, der Rest den du schreibst ist sowieso Konjunktiv warum soll die Steckdose die für 16A ausgelegt ist, deiner Meinung nach keine 10A länger abkönnen?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Ladeziegel dauerhaft in der Steckdose lassen

Oldy62
  • Beiträge: 1988
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 697 Mal
read
Oh Gott. Die unendliche Geschichte inklusive der tibetanischen Gebetsmühle. :wand:
Wieviele Thread zu den Haushaltssteckdosen mit Ladeziegeln gibt es hier gleich noch?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Ladeziegel dauerhaft in der Steckdose lassen

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Das mit dem Lesen und verstehen ist so eine Sache, hier ging es um was ganz anderes und hatte sich jetzt bis zu den letzten beiden Kommentaren auch bereits erledigt, also nicht den Kopf gegen die Wand hauen und die Zeit besser um den Inhalt zu verstehen nutzen.
Zuletzt geändert von E-Fan66 am Sa 23. Okt 2021, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Ladeziegel dauerhaft in der Steckdose lassen

USER_AVATAR
read
E-Fan66 hat geschrieben: Der Ziegel läd nur mit 10A, eine Erwärmung konnte ich nicht feststellen, der Rest den du schreibst ist sowieso Konjunktiv warum soll die Steckdose die für 16A ausgelegt ist, deiner Meinung nach keine 10A länger abkönnen?
Ich bin davon ausgegangen, dass du die original Amazon Smart Plug Steckdose verwendest. Diese ist nur für 10 A und Innenbereich ausgelegt. Hast du eine andere 16 A Steckdose, mag die Sache anders aussehen.
Oldy62 hat geschrieben: Oh Gott. Die unendliche Geschichte inklusive der tibetanischen Gebetsmühle. :wand:
Ich will nur generell darauf aufmerksam machen, dass man sich es gut überlegen sollte mit Zwischensteckern, Verlängerungskabeln usw. Diese sind häufig nicht für Dauerbelastung konstruiert und können im schlimmsten Fall einen Brand auslösen. Und auch die Hausinstallation vor der Steckdose, sollte vorher gecheckt worden sein. Auch die ist möglicherweise nicht für diese Art von Dauerbelastung ausgelegt. Und das muss man (leider) gebetsmühlenartig wiederholen...

Im Nachbarort hat ein Haus durch Brand einen Totalschaden erlitten, weil der verwendete Timer für die Nachtladung irgendwann aufgegeben hat.

/Daniel
Zuletzt geändert von -db- am Sa 23. Okt 2021, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Ladeziegel dauerhaft in der Steckdose lassen

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ist eine andere Dose, das Thema ist ja auch nicht neu, ich bin jetzt raus, es funktioniert wie es soll.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag