Zoe: Abbruch/Probleme an Ladesäule bei Hitze

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Zoe: Abbruch/Probleme an Ladesäule bei Hitze

XR20E
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Zoe für eine Stunde an der Ladesäule gehabt und mir die Klima wegen der Hitze programmiert. Als ich dann zum Auto kam, war die Säule auf rot und gesperrt. Ladung war auf ca. 90%, so wie ich geplant hatte aber die Klimaanlage war nicht in Betrieb gewesen. Die Steckdose am Auto war auch auf rot aber ich konnte an der Säule abziehen und am Auto nach Betätigung des Schalters auch. Ich lade sonst immer ohne Probleme an dieser Säule. Deshalb denke ich, dass es etwas mit der Klimaprogrammierung zu tun hatte. Hat der zusätzliche Strombedarf die Säule durcheinander gebracht? Sie ist übrigens immer noch auf "rot".

Hat jemand eine Idee?
LG
Zuletzt geändert von XR20E am So 27. Jun 2021, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Zoe 40
Anzeige

Re: Zoe: Ladesäule sperrt wegen Nutzung Komfort-Klima?

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Unglücklicher Einzelfall.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: Zoe: Ladesäule sperrt wegen Nutzung Komfort-Klima?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Die Ladung unterbricht kurz wenn die Klima anspringt. Kann sein dass die Säule das nicht mochte.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Zoe: Ladesäule sperrt wegen Nutzung Komfort-Klima?

XR20E
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
So etwas ähnliches hätte ich vermutet. Danke für die Info mit der Ladeunterbrechung!
Zoe 40

Re: Zoe: Ladesäule sperrt wegen Nutzung Komfort-Klima?

USER_AVATAR
  • ZOESaibotR135
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 6. Dez 2019, 16:19
  • Wohnort: Bad Breisig
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hey hatte ich auch als es so heiß war. Als erstes ist es mir aufgefallen als ich eine Klima for Programmierung hatte. Aber nach dem es an einem Tag auch so heiß war und ich nach circa 2 Stunden versucht hatte weiter zu laden hatte ich das gleiche. Der Fehler war auch da als ich Manuel die Klimatisierung startete. Lade Abbruch und im Fahrzeug Display „Laden unmöglich/LadeAnschluss prüfen“

Und warm war es du den Zeitpunkt?

PS habe auch schon Renault dazu Befragt.
Der Fehler muss da sein und in diesem Moment auch ausgelesen werden von einem Händler.

Grüße
Yes u can „e-lektro „

Re: Zoe: Ladesäule sperrt wegen Nutzung Komfort-Klima?

XR20E
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Danke für die Info. Also doch kein Einzelfall. Und ja, es war ziemlich warm. Ich werde das auch bei Gelegenheit noch einmal testen, wenn ich dabei bin.
Zoe 40

Re: Zoe: Ladesäule sperrt bei Hitze Zoe bei 90% Ladung?

XR20E
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hatte wohl doch nicht mit der Klimaprogrammierung sondern mit der Wärme zu tun.....
Heute wollte ich das reproduzieren. Als ich wieder zur Säule kam um zum Testen die Klima einmal manuell einzuschalten, war der Ladevorgang schon (wieder) bei 89% abgebrochen worden. "Prüfung Läuft" und dann "Anschlüsse prüfen" war die Info. Die Säule hat nach dem Abstecken noch etliche Male zwischen rot und grün gewechselt und wurde dann wieder komplett auf beiden Seiten rot. Es war wieder sehr warm. Ich habe das über die Hotline mal mitgeteilt. Vielleicht gelangt ja die Info irgendwie zu Renault.
Zoe 40

Re: Zoe: Abbruch/Probleme an Ladesäule bei Hitze

wadi1982
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Mo 14. Dez 2020, 08:48
  • Wohnort: Losheim am See
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Konntest du danach an einer anderen Säule laden ? Ich vermute das manche Säulen mit der Hitze nicht klar kommen.
Meine Stammsäule hatte bei der Hitze immer wieder gezickt zuletzt konnte ich nur mit 5 kw laden. Eine andere Säule ging direkt im Anschluss mit 22kw. Daher vermute ich die Säule als Fehlerquelle
Gruß
Michael
---------------
Meine Frau:
Zoe ZE50 110 Experience, aquamarine Blau, Winter, Komfort, PDC, GJR

Ich:
Zoe ZE50 135 Experience, Titanium Grau, Winter, Komfort, Klimaautomatik, PDC, GJR

2 x Easee Home

Re: Zoe: Abbruch/Probleme an Ladesäule bei Hitze

XR20E
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ok, danke für diese Idee/ Hinweis! Ich habe nicht weiter geladen, da ich nur bis 90% wollte. Aber beim nächsten Mal werde ich eine andere Säule probieren. Komisch nur, dass die Säule ausgefallen wäre, wenn der Ladestrom ja wieder runter geht.
Zoe 40

Re: Zoe: Abbruch/Probleme an Ladesäule bei Hitze

XR20E
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
So, ich komme gerade vom nächsten Test. Andere Säule, anderer Anbieter (efacec, fastE). Pralle Sonne und warm. Ich saß die ganze Zeit im Auto. Habe von 80 bis 92% geladen. Dann hat die Zoe einfach Schluss gemacht. Display schaltete mit einem klicken von Lade- auf Normalmodus. Die Säule zeigte "rot". Zoe zeigte "rot". Habe dann entriegelt und die Säule (mit festem Kabel) ging wieder auf "grün".
Also gehe ich jetzt davon aus, dass die Zoe bei Wärme nicht voll laden will. Finde ich ja ok, schlecht ist nur, dass sie das scheinbar mit einer Fehlermeldung kommuniziert und dass die EnBW- Säule danach für längere Zeit nicht mehr funktioniert.
Zoe 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag