Wiederkehrende turbinenartige Lüftergeräusche beim Ladevorgang

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Wiederkehrende turbinenartige Lüftergeräusche beim Ladevorgang

eCarDude
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 16. Jun 2021, 08:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
panoptikum hat geschrieben: Üblicherweise wird bei Schuko auf 10 A eingestellt, wobei trotzdem der Zustand der Hausinstallation zu berücksichtigen ist und bei sehr alten Elektroinstallationen das auch nicht gemacht werden sollte. Vielleicht muss dann auch nicht mehr so viel gekühlt werden.
Ich habe nun testweise letzte Nacht mit 10 A geladen. Leider ist das Gebläse dennoch periodisch angesprungen. Wenn auch die Intervalle gefühlt etwas länger waren.
Anzeige

Re: Wiederkehrende turbinenartige Lüftergeräusche beim Ladevorgang

kutscher_tom
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 324 Mal
read
Hmm, also irgendwas is bei deiner ZOE komisch (was ja nicht das erste mal wäre, dass ein einzelne ZOE anders reagiert als alle andern) oder deine akustische "Schmerzgrenze" ist besonders niedrig.
Meine ZOE (R110 Phase 1 EZ 5/2019) macht bei 1P Ladung 16A 3,6 kW überhaupt keinen Lärm. Vielleicht, aber auch nur vielleicht und wenn sie in der Sonne steht, läuft der Lüfter mal KURZ (10 Sekunden) auf NIEDRIGSTER Stufe und das hört man kaum.
Von einer Turbine kann da nicht die Rede sein. Turbinenartig würde ich es nennen, wenn die Standheizung bei -10°C Außentemperatur auf Vollgas rennt.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: Wiederkehrende turbinenartige Lüftergeräusche beim Ladevorgang

feisalsbrother
  • Beiträge: 735
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 967 Mal
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Der Freundliche kann bestimmt Abhilfe schaffen, oder beraten - hast ja noch Garantie.
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020

Re: Wiederkehrende turbinenartige Lüftergeräusche beim Ladevorgang

Joshi
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 22. Apr 2018, 23:17
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Da die Zoe den Wechselstrom ja über den Motor in Gleichstrom für den Akku umwandelt, ist der Wirkungsgrad bei niedriger Stromstärke gering. Es entsteht mehr Wärme, die abgeführt werden muss. Und ich glaube, Elektromotoren lassen sich schlecht kühlen, weil man ja nicht so einfach an die Wicklungen ran kommt. Deswegen heizt sich der Kühlkreislauf wohl langsam auf, und irgendwann wird dann abgeführt. Warum man aber nicht einfach den Kühler langsam mitlaufen lassen kann ist eine gute Frage

Re: Wiederkehrende turbinenartige Lüftergeräusche beim Ladevorgang

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Völliger Unsinn.
Der Motorlüfter läuft beim Laden überhaupt nicht. Nie. Der einzige Lüfter der hier läuft ist der große Zwangslüfter des Wärmetauschers. Der hat leider eine sehr grobe PWM-Regelung, insbesondere im unteren Bereich, bei der die erste Stufe in Verbindung mit PWM und dem Design des Lüfter-Motors/-Lagers/-Rad aus der Standard-Teilekiste eben leider schon ziemlich laut ist.

Und hinsichtlich des Wirkungsgrads nicht einfach irgendwelche Netzwahrheiten nachplappern. Sie werden dadurch nicht richtiger!

Re: Wiederkehrende turbinenartige Lüftergeräusche beim Ladevorgang

USER_AVATAR
read
kutscher_tom hat geschrieben: Meine ZOE (R110 Phase 1 EZ 5/2019) macht bei 1P Ladung 16A 3,6 kW überhaupt keinen Lärm.
Meine PHII 110er ZE40 40 dito. Ich habe vor wenigen Wochen meine WB auf 3P 16A umgerüstet. Bei moderaten Temperaturen im ~23 Grad Bereich kommt ab und an ein leichtes Lüften.
Bei der Hitzewelle letze Woche war ich im Urlaub. Kann aber berichten dass der 50er ZOE meiner Mutter im letzten Jahr bei 3P 11KW in der Garage bei ~30 Grad ordentlich am Föhnen war.
Irgendwo im Bereich ab/um 25 Grad Zelltemperatur/Außentemperatur und 11KW geht scheinbar der Föhn los.Ggf. bei 32 Grad und 10A 1P auch schon.

Jedenfalls ist es definitiv Temperaturabhängig und kein "Fehler" .
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Wiederkehrende turbinenartige Lüftergeräusche beim Ladevorgang

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Man muss hier unterscheiden zwischend der kurzzeitigen Lüfteranforderung für die Abfuhr der Umrichterabwärme und dem "Dauerlauf" zwecks der Akkukühlung in Verbindung mit dem Klimakompressor sowie dem Umlüfter des Akkukreislaufs. Vorne ist das in beiden Fällen der gleiche Lüfter, da die beiden Wärmetauscher direkt hintereinander liegen und von einem gemeinsamen Lüfter (und/oder dem Fahrtwind) mit Luftdurchsatz bedient werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag