Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
read
Nö, einfache Frage und die einfache Antwort von Dir - wenn ich sie richtig ruasgefiltert habe - ist: "Nein" :D
Ein Typ2-Stecker ersetzt (als Alternative zu cee) keinen FI-B.

Ich bin kein Elektirker und deswegen ist mir nur ungefähr bekannt, dass ein FI-B Sinn machen kann - obwohl ich dazu auch schon die Meinung kenne: Wenn ich weiß, was im Haus Stromaktiv ist und weiß, wann ich anstöpsle, dass dann ein FI-B überflüssig ist.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
read
Glückwunsch zum erfolgreichen "Thread-Hijacking" und ähm auch zur Lademöglichkeit :mrgreen:
Lenzano hat geschrieben:Das Erdkabel ist nach einer Tabelle für Querschnitt und Längenangaben gewählt worden. 10 qmm liegt drin.
Das sollte passen, wenn da keine Nahwärmeleitung mit im Schacht liegt. Wobei 5x16 schon besser gewesen wären, aber für einenMieter ist das natürlich schon eine heftige Investition.
Ich gehe nochmal auf ihn zu.
Bin mal gpannt, was der zum Thema FI sagt. :roll: Kannst ja als Kompensationsdeal anbieten, das Du einen Typ B besorgst und er den einbaut. :twisted:

Da der LAdepunkt ja primär für einen galv. nicht getrennten Zoe gedacht ist, kann ein Typ2 ggf. lebenswichtig sein. Es kann natülrich auch ein Hubschrauber in den Garten stürzen, aber wenn man da dann grad steht, ist man trotzdem tot...

Für meinen Geschmack hätte da eine zweireihige UV rein gehört und wird auch oft so in TAB vorgeschrieben.
Dank Bettermanbox braucht man zwar keinen Platz für den Zähler, aber die Mehrkosten sind gering und Platz scheint auch kein Engpaß zu sein.


@wp-qwertz Wie sieht es bei Dir denn aus? geht hier ja völlig unter.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
read
also, wie es bei mir aussehen wird, werde ich bald noch einmal posten/ hier aktualisieren, denn jetzt am kommenden WE werden wir ins neue haus können, wo ich dann photos machen kann und euch hier zeigen kann.

Meine Idee ist aber:
- 22kw-CEE-Leitung (mer geht mir der BettermannBox nicht)
- eine Extraleitung ohne Abzweigungen
- durch den Keller (selber?!) verlegen und nur die Enden vom Fachmann machen lassen
- raus zum Carport.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Hallo nochmal,

ich will jetzt deinem Elektriker nicht ans Bein pi**en, aber fakt ist:
...
Es ist zwingend erforderlich die Steckdose mit einem FI abzusichern.
Sämtliche Steckdosenstromkreise bis 32A sind mit 30mA FI abzusichern, da gibt es schon seit Jahren keine Ausnahmen mehr.

Vorschlag: Den Hager Leitungsschutzschalter in den Keller an den Abgang zum Erdkabel versetzen und in die Verteilerbox in der Garage einen FI 40/0,03A setzen. Normaler Typ A FI reicht hier aus.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,
nach Rücksprache mit meinem Elektriker wird nun der FI nachgerüstet. Nach unserem ersten Treffen fragte er, ob diese Leitung ausschließlich mit der Bettermannbox betrieben wird, was ich so bestätigte. Somit ging er wohl davon aus, ich nehme die Box nicht ab. Diese ist ja ausreichend abgesichert.
Da aber in die Garage auch andere Mieter rein kommen, kann ich nicht garantieren, dass da keiner ran geht und die Buchse vielleicht für ein anderes Drehstromgerät nutzt. Klar muss dann der FI rein und ich bin auf der sicheren Seite.
Danke nochmal für den Hinweis.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:
wp-qwertz hat geschrieben:kurze Frage: Wenn ich zu Hause statt cee einen typ2 stecker installiere, kann ich dann auf den FI-B verzichten?
Dir ist bekannt, wozu ein FI-TypB da ist?

Einige Hinweise: Allstromselektiv - Gleichstrom/Wechselstrom - Batterie - Ladegerät Fahrzeug

Die Frage ob CEE oder Typ2-Kabel/Stecker hat damit nicht das geringste zu tun. Im Prinzip könntest Du das Fahrzeug auch mit der Zuleitung verschrauben, das ändert nichts an gewissen Notwendigkeiten.

Oder hat Deine Frage eine etwas größere Basis, die ich aufgrund der Kürze nicht verstehe?

Gruss
Roland
Allstromselektiv? Das soll wohl Allstromsensitiv heißen, oder? Wenn schon klug scheißen dann richtig Bild

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

rolandk
read
jumparound246 hat geschrieben:Allstromselektiv? Das soll wohl Allstromsensitiv heißen, oder? Wenn schon klug scheißen dann richtig Bild
Glückwunsch, Du bist der Einzige, dem das aufgefallen ist :-)
Hat aber auch etwas gedauert. Trotzdem, super!

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
read
ja, mir kann soetwas gar nicht auffallen - davon habe ich einfach zuwenig Ahnung. Gestern war der Elektriker da und macht mir einen Kostenvoranschlag. Klingt aber alles ganz gut und ich freue mich drauf.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
read
So: CEE ist installiert und alles fertig. Ob die Tanke nun funzt ist aber noch offen, weil ich tatsächlich noch nicht tanken konnte. Ich hoffe, alles klappt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:So: CEE ist installiert und alles fertig. Ob die Tanke nun funzt ist aber noch offen, weil ich tatsächlich noch nicht tanken konnte. Ich hoffe, alles klappt.
16 oder 32 Ampere? Beides ist gut und wird sicher wenn es der Fachmann gebaut hat funktionieren Bild

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
read
ja, der Fachmann war es doch letzendlich. Es ist die 32A-Lösung. Heute wird getestet :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag