Ladeklappe öffnet nicht ZOE 12/14

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeklappe öffnet nicht ZOE 12/14

StartingSix
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 17:12
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo liebe Forengemeinde,

als bisher stiller Leser habe ich hier im Forum schon so manchen Tip mitgenommen.

Seit heute hat meine ZOE aus 12/14 aber ein kleines bzw. größeres Problem zu welchem ich über die Suche
nichts gefunden habe.

Die Ladeklappe lässt sich seit heute weder per Fernbedienung noch über den Schalter im Innenraum öffnen. Dieses
typische klacken bei öffnen ist nicht zu hören. Ich konnte jetzt über die geöffnete Motorhaube Klappe manuell
entriegeln so dass ich wenigsten laden kann.

Eventuell ist nur die Sicherung defekt. Aber über welche Sicherung der Antrieb abgesichert ist konnte ich nicht herausfinden.

Kennt jemand dieses Problem und hat eventuell eine Lösung für mich?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

Flo
Anzeige

Re: Ladeklappe öffnet nicht ZOE 12/14

USER_AVATAR
read
Bevor du auf die Sicherungs-Suche gehst, piek das Kabel zum Öffner-Magnet mal an und schau ob da Saft drauf gelegt wird wenn du öffnest.
Das geht ggf. schneller als sich durch die ZOE Sicherungs-Heimlichtuerei durch zu arbeiten.
Allerdings nur wenn du ohne Probleme an das Öffner-Kabel ran kommst.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Ladeklappe öffnet nicht ZOE 12/14

USER_AVATAR
read
F21 5 Ampere, 2. Reihe v.R. ganz oben

Nächste Woche gibt es auch dazu von mir ein YT Video.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Ladeklappe öffnet nicht ZOE 12/14

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
https://canze.fisch.lu/the-charge-plug- ... chanism-4/ vielleicht gibt's hier auch was hilfreiches für dich.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Ladeklappe öffnet nicht ZOE 12/14

StartingSix
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 17:12
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo. Super, danke für eure schnellen Antworten.

Den Stecker habe ich schon abgemacht. Bisschen fummelei aber geht…ich melde mich wenn sich was tut.

Re: Ladeklappe öffnet nicht ZOE 12/14

StartingSix
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 17:12
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo liebes Forengemeinde,

kurzer Zwischenstand.

- Sicherung wie oben geschrieben ist geprüft und i.O.
- Strom kommt keiner am Öffner-Motor an
- Neuen Öffner-Motor habe ich bereits probiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Eventuell ein Kabelbruch?

Wir die Klappe bzw. "Öffnen" Impuls eventuell über die Zentralelektronik/Steuergerät gesteuert? Hatte mal einen 2007er Twingo,
da ging die Hupe nicht mehr darauf hin musste man für viel Geld das Steuergerät tauschen.

VG
Flo

Re: Ladeklappe öffnet nicht ZOE 12/14

USER_AVATAR
read
Hmm, ich würde vermuten dass die Sicherung vor oder hinter dem/einem Steuergerät-Relais sitzt und (erst) dann "straight" auf den Öffner geht. Logisch, es soll ja das SG geschützt werden....


Im Grunde hilft nur die Verfolgung der Kabelfarben soweit wie möglich zum SG, dann anpieken und messen, hoffen dass es nur ein Kabelbruch auf der Strecke SG-Öffner ist .

Leider liegen die Schaltbilder vom ZOE offensichtlich in einem Hochsicherheitstresor bei Renault ?

Sicher dass du auf der richtigen Sicherung bist ? Hast du sie gemessen/ersetzt oder nur Sichtkontrolle ?

Als letzte preiswerte Möglichkeit bliebe nur : Manuellen Schalter/Taster am Armaturenbrett nachrüsten. ;)
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Ladeklappe öffnet nicht ZOE 12/14

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Hallo,
anderer Denkansatz: mit eigener Erfahrung und der Beratung meines freundlichen Autohauses ging es mir exakt wie dem Tröteröffner.
Ursache? Ein funktionierender Triple-Lader einer Kauflandfiliale in Hohen Neuendorf bei Berlin.
Nein, ich war nicht der erste Kunde mit diesen Symptomen.
P.s.: Wenn ich es richtig verstanden habe: Software-Irritation wegen fehlerhafter Erdung. Heißt im Umkehrschluss: ZOE in Ordnung.
Ab zum Händler. Und überlegen, wo man vorher geladen hat, damit man/frau dort nicht mehr auflädt.
Schönes Wochenende!
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Ladeklappe öffnet nicht ZOE 12/14

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Was macht der Händler in dem falle?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Ladeklappe öffnet nicht ZOE 12/14

StartingSix
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 17:12
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@Sonnenfahrer
Die richtige Sicherung habe ich, so wie oben geschrieben. Hab sie durch eine neue ersetzt.
Das ist die F21 Sicherung, da geht auch die Leuchtweitenregulierung drüber.

@Andre
Der Zoe wird ausschließlich zu Hause an der eigenen Wallbox geladen

@Athlon
Den Händler habe ich noch nicht kontaktiert. Mache mir da auf Grund von Alter der ZOE keine großen Hoffnungen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag