Zoe50 lädt nicht

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Zoe50 lädt nicht

ThorstenZ
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 5. Mai 2019, 19:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Aloha
Seit vier Wochen und 1400km zufriedene Besitzer einer Ph2 Intens, gestern dann der übliche Supergau:
Nachdem an CCS kein Laden möglich war (2 Säulen und 3 Stecker getestet) habe ich dann noch 2 weitere Typ 2 Säulen sowie den eGo zuhause getestet und auch hier passiert schlicht nichts.
Nach dem Einstecken in den Ladeport wechselt das Licht sofort auf rot und das war es dann.
Interessant in diesem Fall: Keinerlei Fehlermeldung im Fahrzeug, nichts. Der Stecker wird korrekt verriegelt und auch angeschlossen angezeigt aber sonst nichts.
Versucht einschlafen zu lassen, auch über Nacht, kein Erfolg.
Habe bisher eine weitere Meldung hier im Forum gefunden. Grund soll ein fehlerhaftes Softwareupdate gewesen sein mit Neueinspielung beim Freundlichen.

Hat jemand dazu neuere Infos oder eine Idee, was helfen könnte?

Grüße, Thorsten
R240 Intens 2019-2021. Zoe50 Intens 04/2021- 05/2023. Kona 64KW ab 05/2023
Anzeige

Re: Zoe50 lädt nicht

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wenn du den Minuspol der 12V-Batterie abklemmst und nach ner Stunde wieder anklemmst und es DANN nicht geht-> Assistance rufen (Nummer steht auf der Sonnenblende Fahrerseite), das ist dann wohl was größeres.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Zoe50 lädt nicht

ThorstenZ
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 5. Mai 2019, 19:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für den Tip. Assist hatte ich versucht. Die konnten nicht helfen und haben den Werkstattbesuch empfohlen. Ist ja noch Saft drin. Selber Rumschrauben wollte ich nicht.
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.
R240 Intens 2019-2021. Zoe50 Intens 04/2021- 05/2023. Kona 64KW ab 05/2023

Re: Zoe50 lädt nicht

USER_AVATAR
read
Damals war es so : fährst du eigenständig in die Werkstatt, hast du keinen Anspruch auf einen Ersatz Wagen. Den gab /gibt es wohl nur dann, wenn abgeschleppt... Bin gespannt, was es war..
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zoe50 lädt nicht

ThorstenZ
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 5. Mai 2019, 19:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Update:
In der Werkstatt um die Ecke konnte man nicht schnell helfen. Und ja, sie würden ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen, so sie eines hätten...
Also werde ich bei der Assistance anrufen und das 'Pannenfahrzeug' abschleppen lassen...
Fortsetzung folgt.
R240 Intens 2019-2021. Zoe50 Intens 04/2021- 05/2023. Kona 64KW ab 05/2023

Re: Zoe50 lädt nicht

ThorstenZ
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 5. Mai 2019, 19:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Update:
Am Montag Assistance angerufen, Fahrzeug abgeschleppt. Ersatzfahrzeug für den nächsten Tag bestellt, pünktlich bekommen (Opel Adam, den müssen wir auf jeden Fall nicht nochmal haben...)
Noch am Dienstag morgen keimte Hoffnung auf: Die App zeigte das Fahrzeug wird geladen, bis 100%. Ich habe dann angerufen und nachgefragt.
Ein Fehler war gespeichert. Der wurde gelöscht, danach ließ sich die Zoe laden. Beim erneuten Anschließen kam der Fehler wieder.
Also hat man bei Renault nach diesem Fehler gesucht und Renault sieht für die Behebung den Austausch eines Steuerelementes des HV Systems vor. Auf Nachfrage konnte man mir nicht genau sagen um welches Element es sich handelt.
Das Teil wurde bestellt und sollte dann kommen. Ist es bisher nicht. Mittlerweile haben wir den Ersatzwagen 3 Tage und somit wurde das ganze jetzt vom Pannenservice an den Kundenservice übergeben. Ersatzwagen wurde anstandslos bis nächste Woche verlängert.
Also warten.
Fortsetzung folgt.
R240 Intens 2019-2021. Zoe50 Intens 04/2021- 05/2023. Kona 64KW ab 05/2023

Re: Zoe50 lädt nicht

ThorstenZ
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 5. Mai 2019, 19:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Allerletztes Update:
Zoe ist repariert. Nach insgesamt 8 Tagen Werkstattaufenthalt konnten wir sie gestern wieder abholen. Das benötigte Ersatzteil ist geliefert, eingebaut und die Peripherie im Fahrzeug neu angelernt worden.
Dem Meister liessen sich Details nur schwer aus der Nase ziehen. Was ich verstanden habe: Das ECM, wohl das Modul, das für die Laderegelung zuständig ist, hatte sich total verabschiedet.
Fazit: Mal abgesehn davon, dass 8 Tage Wartezeit auf ein Ersatzteil normal einfach zu lang sind, war die Reparatur selber kein Problem und ging auf Garantie. Der Pannenservice und danach der Kundenservice, speziell der, haben gut gearbeitet. Auch gab es so gut wie keine Wartezeit am Telefon, Warteschlangen waren kein Thema. Einzig anstrengend war die Autovermietung, die arg oft wissen wollte ob die weitere Kostenübernahme gesichert sei.
Dafür hat sich der Kundenservice entschuldigt und lässt als Wiedergutmachung sogar einen Gutschein springen.
R240 Intens 2019-2021. Zoe50 Intens 04/2021- 05/2023. Kona 64KW ab 05/2023

Re: Zoe50 lädt nicht

ThorstenZ
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 5. Mai 2019, 19:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Tja, schön wär's gewesen. Das war da oben dann doch nicht das allerletzte Update. Heute versucht CCS zu laden und es lädt nicht.
Was vorher einfach nur ein roter Ladeport war, ist jetzt ein ausgiebig orangener mit erfolgloser Prüfung und dann der Wechsel auf rot und der entsprechenden Fehlermeldung auch im Display: "Ladeanschluss prüfen".
Typ 2 laden funktioniert, immerhin. Dafür ist die App-Verbindung zum Fahrzeug weg.
Na ja, auch so'n Renault Server braucht vielleicht mal einen Feiertag.
Na denn, zurück in die Werkstatt. Und Fortsetzung folgt...
R240 Intens 2019-2021. Zoe50 Intens 04/2021- 05/2023. Kona 64KW ab 05/2023

Re: Zoe50 lädt nicht

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Danke für die Rückmeldung, sowas kann einem arg die Freude am Fahrzeug vermiesen. Hoffentlich wird das Problem dauerhaft beseitigt...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Zoe50 lädt nicht

ThorstenZ
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 5. Mai 2019, 19:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kurzes Update:
Telefonisch den neuen/alten Fehler der Werkstatt mitgeteilt und so gut es geht beschrieben.
Was auffiel: Am Brückentag war wohl der Ze-Experte nicht im Haus. Aufgrund der Rückfragen zum Thema CCS Laden muss man davon ausgehen, dass der Mann am Telefon nicht so richtig Ahnung hatte, zumindest weniger als ich. Er wollte wissen was für ein Kabel ich zum Laden benutzt habe, da es schon Kunden gegeben hat, die sich im Netz ein Günstiges besorgt hatten und damit nicht Laden konnten (falsch codiert?).
Ich habe ihn aufgeklärt, dass das bei CCS eigentlich ausgeschlossen ist, weil an allen Säulen das Kabel dran ist.
Puh...
Ok, man wollte sich melden. Darauf warte ich jetzt seit Freitag. Dann werde ich wohl Morgen mal wieder anfragen...
Immerhin, AC Laden funktioniert ohne Probleme und die Zoe ist auch wieder mit der App verbunden. Bis auf CCS also alles im Lot.
Fortsetzung folgt.
R240 Intens 2019-2021. Zoe50 Intens 04/2021- 05/2023. Kona 64KW ab 05/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag